ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. November 2010 um 10:45

Hallo Freunde,

besteht die Möglichkeit in einer a-Klasse 169 Bj. 10/2007 einen tempomat nachrüsten zu lassen. Wenn ja was kostet der Spaß.

Kann man das auch selber machen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich kann euch nur sagen das in den drei Systemen, die ein Freundlicher zur Verfügung stehen haben sollte, KEINE Nachrüstung für Tempomat W169 drin ist und es somit eben auch NICHT offiziell freigegeben ist. Machbar ist jedoch vieles, was nicht da drin steht.

Infos dazu und auch weitergehende Infos zur Nachrüstung hättet Ihr schon in älteren Beiträgen finden können, da hilft die Suchfunktion!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

also die Nachrüstung ist problemlos möglich, habe ich bei mir auch gemacht. Zu den Kosten:

- Neue Verkleidung der Lenksäule mit Aussparung für Tempomathebel ca. 14€

- Reperatursatz für Lenksäule und Lenkstock ebenfalls ca. 14€ (braucht man ebenfalls wegen Verkleidungsteilen und einem Stift zur Sicherung des Drehwinkelgebers)

- Schalter mit Tempomat ca. 110€

- Fahrpedal mit Kickdownschalter ca. 105€

- Neue Lenkradschraube ca. 4€ (da die Schraube selbstsichern ist, muss sie laut Mercedes bei der Demontage des Lenkrades ersetzt werden. Ist zwar wahrscheinlich etwas übertrieben und man kann sie gefahrlos wahrscheinlich auch noch ein zweites Mal verwenden, aber ich denke das ist ein Kleckerbetrag den man auch durchaus investieren kann)

Das Gaspedal ist zwar nicht unbedingt notwendig und es gibt hier wohl auch Leute die es ohne neues Gaspedal gemacht haben, aber mir wäre das zu unsicher. Ich weiß nicht was die Versicherung sagen würde wenn sie bei einem Unfall dahinter kommt. Hintergrund für das Gaspedal ist übrigens, dass Du die Limiter-Funktion deaktivieren kannst, indem Du quasi einen Kickdown machst. Hast Du kein Gaspedal mit Kickdownschalter, dann musst Du den Limiter eben über den Tempomatschalter deaktivieren. Aber ob man da in einer Notsituation wenn man mal schnell Gas geben muss so schnell reagiert und wenn doch mal jemand anderes das Auto fährt ist fraglich. Und spätestens wenn man das Auto verkauft kann es da denke ich rechtliche Probleme geben. Aber das muss jeder selbst wissen. Der Umbau lässt sich selbst erledigen. Allerdings muss der Airbag demontiert werden. Das ist rein mechanisch keine große Schwierigkeit, aber das Teil enthält halt Sprengstoff und daher müssen dabei UNBEDINGT DIE SICHERHEITSHINWEISE ZUM UMGANG MIT DEM AIRBAG BEACHTET werden. Ansonsten sollte man noch einen großen Drehmomentenschlüssel für das Lenkrad besitzen (muss glaube ich mit 80Nm angezogen werden, aber da müsste ich noch mal nachschauen) und einen kleineren um das Gaspedal mit glaube ich 5Nm anziehen zu können. Wenn man alles in Ruhe und gewissenhaft macht, sollte man so 2 Stunden einplanen. Das Auswechseln des Gaspedals (falls Du nicht ohnehin einen Automatikwagen mit entsprechendem Gaspedal hast) ist übrigens ein Kinderspiel. Verkleidung demontieren, zwei Schrauben und einen Stecker ab, altes Gaspedal raus und das neue in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Das größte Problem ist eine Mercedeswerkstatt zu finden die Dir das Teil auch freischaltet. Solltest Du so aus der Ecke Kaiserslautern kommen, könnte ich Dir einen Tipp geben. Die besagt Werkstatt hat mir den Tempomat und mein Command für 10€ direkt vorort freigeschaltet.

Viele Grüße

MasterG

In Österreich wird die Tempomat-Nachrüstung um € 282,70 (inkl. Steuer) angeboten. Da würde ich selbst nicht zum Basteln anfangen ...

Herzliche Grüße!

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:39

Hallo freunde,

erstmal Danke für die detalierte Erklärung. Ich sprech jetzt mit meinem Frauchen ob das Teil für Sie Sinn macht oder nicht. Nochmals danke.

Wenn du viel Langstrecke fährst ist es schon empfehlenswert.

Ansonsten rentiert es sich nicht. 

Ja, mach das!

Falls Du Dich entscheidest das selbst zu machen, kannst Du mir eine PN zukommen lassen, dann kann ich Dir eine Anleitung und auch die benötigten Teilenummern zukommen lassen.

Also ich möchte den Tempomat nicht mehr missen. Und in der Stadt finde ich die Limiter-Funktion auch nicht schlecht. Gerade bei langen 30er Zonen oder so kann sie doch mal das Fahren erleichtern und vielleicht den einen oder anderen Euro sparen ;-) !

Und lass Dir nicht einreden, dass du ein anderes Steuergerät brauchst. Einige MB Händler bzw. Nieserlassungen sind da zickig, einfach die Nächste fragen und du wirst dich wundern das diese dann kein neues Steuergerät benötigt.

am 29. November 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von MasterG2000

..Die besagt Werkstatt hat mir den Tempomat und mein Command für 10€ direkt vorort freigeschaltet..

auch wenn's etwas offtop ist.. Nur für 10,- ???! Für die selbe Programmierung wie bei mir vor 3 Monaten ?? Das glaub' ich jetzt nicht. Es sei denn Du hast "Vitamin B", kennst den Herrn Z...n persönlich, und hast's für den Kaffekassezehner gemacht bekommen ;)

Es sind definitiv etwas mehr AW + Meerschweinsteuer anfällig :)

Ansonsten - klares JA! Tempomat wärmstens zu empfehlen!

Hallo matew,

ich habe gerade noch mal auf der Originalrechnung nachgesehen und Du hast recht, es waren 14,88€ ;-) (Command- und Tempomat-Freischaltung, Funktionstest und kostenloser Batterietest, übrigens inklusive Mehrwertsteuer)! Du warst wahrscheinlich Vorreiter und als ich dann kam war schon bekannt wie alles funktioniert und es ging deutlich schneller. Ich war damals auch positiv über den Preis überrascht und habe halt noch mal einen 5er in die Kaffeekasse getan.

@Rheinberger: Interessant, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Händler hat in der MB-Zentrale angefragt und bekam ebenfalls die Antwort, dass man ein neues Steuergerät bräuchte.

Viele Grüße

MasterG

am 30. November 2010 um 21:32

..ach ja, jezz' fällt's mir wieder oin: ich hatte dabei auch die neusten Kombi+Motor Software/Updates bekommen!

Daher mehr Zeit/AW/Kosten :D

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:07

Mich laust der Affe!!!

Wollte mir ein Angebot für den Tempomat beim MB Holen, da sagten mir die immer Lächelden, das es offiziell keine Freigabe von MB gibt. Man baut die Teile zwar ein aber ohne Freigabe!!! Was soll den das?

Kennt das jemand.

Wollte mir die Teile bei MBGTC holen. gebraucht, geprüft, günstig!!!

am 2. Dezember 2010 um 7:24

Ich kenn das nur vom Einbau bei mir, dass auf telefonische Nachfrage und Bekanntgabe der Fahrzeug Nr. aus dem KFZ-Schein gesagt wurde, dass eine Nachrüstung NUR mit Austausch des Steuergerätes möglich ist (Kosten des Steuergerätes alleine ca. 1.400,00 Euro).

Ich habe dann bei dem Betrieb in der Nähe nachgefragt, wo ich meinen vorherigen Mercedes ab und zu reparieren ließ. Dort konnte mir man den Tempomat problemlos einbauen.

Wir haben uns dann geeinigt, dem Steuergerät von dem Einbau des Tempomaten nichts zu erzählen, bisher (ca. 70.000 Kilometer) hat es noch zu keinem Schaden geführt.

Jetzt mal im Ernst, problematisch dürfte bei deinem Einbau sein, das du dem Bordcomputer mitteilen musst das du jetzt einen Tempomat hast. Dies geht meines Wissens nur an einem PC der mit Stuttgart verbunden ist, ergo einem offiziellen MB Händler / Niederlassung.

Habe letztendlich den Tempomaten dann einbauen lassen und dieser wurde dann auch "freigeschaltet". Ob es dabei zu Rückfragen oder Erklärungen zwischen dem Händler und Stuttgart kam, weiß ich nicht. Mir wurde diesbzgl. nicht mitgeteilt.

Mein Einbau liegt aber inzwischen ca. 2 Jahre her, vielleicht hat sich da inzwischen was geändert .

Frag mal bei "sternfreak" an. Er wird dir vielleicht nicht beim Einbau oder suche eines Händlers helfen können, ob es aber noch prinzipiell möglich ist (oder nicht) wird er wahrscheinlich wissen.

Falls es noch möglich ist, wirst du um eine intensive Suche nach einem Händler der die Freischaltungen durchführen will (evtl. mit Hilfe des Forums), nicht herum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

Mich laust der Affe!!!

Wollte mir ein Angebot für den Tempomat beim MB Holen, da sagten mir die immer Lächelden, das es offiziell keine Freigabe von MB gibt. Man baut die Teile zwar ein aber ohne Freigabe!!! Was soll den das?

Kennt das jemand.

Wollte mir die Teile bei MBGTC holen. gebraucht, geprüft, günstig!!!

Hallo!

Das kann ich mir nicht recht vorstellen. In den Web-Seiten von Mercedes Österreich findet sich folgende Information: http://www2.mercedes-benz.at/.../Traegersysteme.html

Also gibt es doch einen "offiziellen" nachträglichen Einbau für nicht einmal viel Geld ...

Herzliche Grüße aus Wien!

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:43

Hallöle,

ja die Ösis, das ist ein tolles Ding. Ich werde mal damit zu der MB Niederlassung fahren und einfach mal schaun wie die Kollegen reagieren.

Der Preis sollte bei mir um die 400,00 € inkl. Mwst. sein. Komplett mit Einbau und Test.

Einfach zu viel.

eine Idee wäre noch - Urlaub in Ösiland.

 

Hallo,

also bezüglich der offiziellen Freigabe, da die Freischaltung ja über Stuttgart erfolgt, muss es Mercedes ja freigeben. Außerdem wird es bei der Aktion ja auch in die Datenkarte des Fahrzeugs aufgenommen (soweit ich das verstanden habe!???).

Was ich mich bei dem Angebot aus unserem alpenländischen Nachbarland frage ist, ob da tatsächlich auch das Gaspedal mit umgebaut wird. Ist das nicht der Fall und die Limiterfunktion funktioniert nicht/wird nicht freigeschaltet, halte ich das auch für machbar. Aber aus besagten Gründen finde ich eine Nachrüstung ohne Tausch des Gaspedals rechtlich bedenklich. Der genannte Preis würde sich nämlich sehr gut decken mit dem Aufwand und den Teilepreisen für die Tempomat-Nachrüstung OHNE Tausch des Gaspedals. Mit dem Tausch des Gaspedals halte ich die 400€ auch für vertretbar (die Preisdifferenz entspricht ziemlich genau dem Preis für das Gaspedal und der Montageaufwand ist wirklich sehr gering).

Viele Grüße

MasterG

Deine Antwort
Ähnliche Themen