Hallo,
ich habe meinen W169/180CDI zwar nicht mehr, aber ich hatte mal ein sehr ähnliches Verhalten mit evtl. sogar dem gleichen Fehlercode. Letztlich war es ein simples und günstig zu behebendes Problem, ich habe aber auch länger gesucht.
Wenn Du auf den Turbolader schaust, findest Du auf der Verdichterseite eine Steuerdose die das Wastegate betätigt. Hier kannst Du mal versuchen, ob Du die Regelstange von Hand bewegt bekommst, aber so wie Du das Problem beschreibst (erst bei höheren Geschwindigkeiten und Leistungen), dürfte das nicht das Problem sein. Von der Steuerdose aus geht ein Unterdruckschlauch in den oberen Bereich im Motorraum zum Regelventil. Bei mir war damals ein Riss in der Zuleitung zum Regelventil das Problem. Offensichtlich hatte es bei kurzem Leistungsabruf noch gereicht das Wastegate zu schließen, bei länger anhaltendem Leistungsbedarf hat er aber offensichtlich zu viel Luft gezogen und konnte den Unterdruck und damit das Wastegate nicht mehr geschlossen halten.
Drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest und das es etwas ähnlich simples und gut zu behebendes ist.