Tempomat

Opel Tigra TwinTop

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

161 Antworten

Hallo Cörsi,

mein Corsa C 1,3 CDTI ist Bj. 12/2003 , einer der ersten die gebaut worden und dort lagen alle Kabel und auch der Kupplungsschalter war
vorhanden .

Ich habe einen kleinen Deal mit einem Opel-Meister gemacht und habe dort für 58 Euro den Blinkerhebel gekauft und er hat in eingebaut und dann
auch noch Freigeschaltet .
Es mußte aber einen neue Software ins MSG eingespielt werden , weil die Software zwar den Eintrag hatte , das mit dem Tempomat , aber es
ließ sich nicht verändern und abspeichern.

Also habe ich für alles zusammen nur 58 Euro bezahlt , war Ok , und ich möchte wirklich den Tempomaten nicht mehr missen .

MFG

Urwisku

So, ich war heute noch einmal bei einem anderen Opel Händler....

Das Auslesen des Steuergerätes geht, allerdings kostet dies 25€...🙁

Darüber hinaus wurde ich darauf hingewiesen, dass dies denn noch keine Garantie ist, da die mal ein Fahrzeug gehabt hätten, wo die Software dies versprach, aber es sich nicht freischalten Lies... (Hört sich nach dem von Urwisku beschriebenem Problem an..)

So, nun Suche ich mir mal einen Händler, der da mal günstiger drin rumwurstelt...

Das Kabel für den Kupplungsschalter habe ich 😁 (man war das ne Arbeit den da auszugraben...)

Also wenn du den Kupplungsschalter hast, kannst du davon ausgehen, dass es geht ! Zumal die Software es ja auch bestätigt.

Die 25 € find ich jetzt happig. Hat er denn die Funktion wenigstens auf ON geschaltet ???

Jetzt kannst du ja nach der Anleitung vom Freak vorgehen :-)

PS: Beim C Corsa gibts keine Kontrollampe, softwaremäßig kann man nichts aktivieren und im Tacho gibt es auch keine LED.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

PS: Beim C Corsa gibts keine Kontrollampe, softwaremäßig kann man nichts aktivieren und im Tacho gibt es auch keine LED.

Falsch und richtig!

Richtig -> es ist KEINE LED verbaut im Tacho! 🙁

Man kann die aber nachrüsten, hab es selbst schon gemacht und funzt! 😁 😁

Also erzähl nicht so ein Zeugs 😉

MfG
😎

Ähnliche Themen

Welche Farbe ? Bauart ? Position ?

Bilder ! ! !

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Blaue SMD LEDs hab ich sogar noch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

Welche Farbe ? Bauart ? Position ?

Bilder ! ! !

🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Blaue SMD LEDs hab ich sogar noch :-)

Bilder - Guck mal beim freak0815 - Corsa C - Umbauhilfen - Stromlaufpläne & Co - nach "Belegungsplan der LED's und Beleuchtung beim Corsa C Tacho"

LED-Bauart -> SMD - wie der Rest im Tacho
Farbe -> orange

Viel Spaß
😎

Hallo,
wo bekomm ich denn die LED, und wird diese dann gesteckt oder gelötet?????

Gruß Tomspeed

Die SMD LED bekommt man eigentlich in jedem Elektronik-Fachmarkt oder bei Conrad oder Reichelt. Und man muss die LED dann anlöten... Ist ne ziemliche Fummelarbeit - aber es lohnt sich.

LG Danny

so die LED hab ich bei Conrad gefunden🙂.

Wie sieht es den mit der Service-Intervallanzeige aus? Wird der Service-Intervall gelöscht, wenn ich den Stecker von der Tachoeinheit abziehe, oder wird dieser in einem Steuergerät gespeichert?

Wenn ich die Batterie abklemme geht die Reststrecke ja verloren, oder muss die nicht ab?

Gruß Tomspeed

hmm bei Marcel ist lediglich die Position angegeben. Aber die Polung und die Bauart kann ich daraus nicht erkennen, naja werde ich wohl mal aufmachen müssen.
#

Was is eigentlich mit den anderen LEDS die nicht verbaut wurde, Gurtschloss z.B. war das Zubehör ? Oder langt da uch ne LED und schon leuchtet da was mehr ?!

also die SMD LED in Orange hab ich bei Conrad für 0,74 € gekauft. Werd sie dann morgen einbauen und berichten.

Gruß Tomspeed

so die LED ist eingelötet und .... sie leuchtet nicht 🙁🙁🙁. Um ein Kontaktproblem auszuschließen hab ich 4 verschieden SMD LED eingelötet und mit einem Multimeter getestet, leider ohne Erfolg.
Muss die LED evtl noch übers Tech2 aktiviert werden oder gibt es evtl ein Softwareupdate für das Steuergerät?

Gruß Tomspeed

hmm, ne übers Tech2 geht da nichts, wir hatten dass bei mir getestet

Habe bei mir jetzt den Blinkerhebel mit Tempomat funktion nachgerüstet und heute den Tempomat beim FOH freischalten lassen. Bei meinem 1.3 CDTI (EZ 5/2004) waren alle Kabel vorhanden und die Tempomat-Funktion in der Software enthalten. Funktioniert nach der Freischaltung einwandfrei 🙂 Auf die Kontrollleuchte habe ich verzichtet, war mir dann doch zu viel Aufwand mit dem Einlöten...

Was kostet der schöne Kupplungsschalter beim FOH?

Deine Antwort