ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:35

Hallo habe einen Corsa C

kann man da einen Tempomat nachrüsten?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Komisch, normaler Weise hätte längst jemand antworten müssen....Kennst du nicht die Suche, die Suche hätte dir geholfen oder sonst was, aber umso besser! vielleicht lernen es verschiede doch noch!

Also kommt immer darauf an was für einen Corsa du hast!

Im Prinzip JA, die Frage ist nur mit wieviel Aufwand die Sache verbunden ist!

Es gibt beim Corsa diesbezüglich 2 Kabelbäume, der eine ist für die Tempomatfunktion gedacht und besitzt am linken Lenkstockhebel 4 belegte PINs, der andere ist ohne den entscheidenen vierten Pin.

Ansonsten benötigst du nur den Tempomathebel, und den Kupplungsschalter!

Eine genaue Anleitung findest du bei MArcel (www.freak0815.de)

Nach erfolgreichem Nachrüsten muss die Tempomatfunktion lediglich von einem FOH per Tech2 freigeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

Nach erfolgreichem Nachrüsten muss die Tempomatfunktion lediglich von einem FOH per Tech2 freigeschaltet werden.

Falls diese vorhanden ist!! Denn nicht jeder Corsa hat die Tempomatfunktion. Der 1.2er bis zum Facelift hat z.B. mit größter Wahrscheinlichkeit keine und da kann man dann auch keinen originalen Tempomat nachrüsten.

Es wäre also hilfreich, wenn wir wüssten, um welchen Motor und welches Baujahr es sich handelt.

ab facelift bzw bei den twinport motoren ist die funktion im tech2 vorhanden...

ich selber hab den hebel und den kumplungsschalter nachgerüstet und mein foh hat versucht den freizuschalten, im bcm war es kein problem, aber im msg ist er nicht umgesprungen... weis der hänker warum.. hat da jemand ne idee??

Zitat:

Original geschrieben von PA-Freak

ab facelift bzw bei den twinport motoren ist die funktion im tech2 vorhanden...

ich selber hab den hebel und den kumplungsschalter nachgerüstet und mein foh hat versucht den freizuschalten, im bcm war es kein problem, aber im msg ist er nicht umgesprungen... weis der hänker warum.. hat da jemand ne idee??

Das war bei unserem Corsa auch so. Nachdem mein FOH sich eine Programmierfreigabe für das Tech2 geholt hatte ging es.

ja, hat mein foh auch gemacht und ging immer noch nicht... werd mal noch nen dritten foh dazuziehen.. mal sehen...

hey,

ich hab nen 1.2 Twinport Bj : 12.05 würde das dann bei mir gehen mit dem Tempomat???

 

gruß aleX

bei meinem 1.3 cdti (2006) wird es mit ziemlicher sicherheit gehen, oder? hab leider kein 4. kabel am blinkerhebel, das muss ich noch nachziehen. nur wo bekomm ich diese pins her? und welche eigenschaften muss das kabel haben, das ich ziehe (querschnitt etc)?

danke und gruß

chris

konnte ihn bei meinem problemlos nachrüsten.

kupplungsschalter + lenkstockhebel hab ich gekauft

kabel waren alle da

gruß chris

An Hetti

Einfach oder nicht einfach , das ist die Frage

Ich habe auch einen 1,3 CDTI , Bj. 12/03.

Bei dem sind alle Kabel verhanden gewesen , aber trotzdem

mußte die Software geändert werden , weil der Punkt zur Anwahl des Tempomaten nicht enthalten war.

Sollte aber dein Händler hinbekommen.

Zu den Pins , auf zu einem großen Opelhändler und dort um Pins bitten, weil sie gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Der Querschnitt sollte 0,5 mm betragen , reicht aus , es fließen keine großen Ströme darüber.

MFG

Urwisku

Zitat:

Original geschrieben von Killdesigner

hey,

ich hab nen 1.2 Twinport Bj : 12.05 würde das dann bei mir gehen mit dem Tempomat???

gruß aleX

Nach meinem wissen geht es beim 1,2 TP NICHT

wieso sollte das nicht funtionieren?? ich hab auch einen, es ist alles dafür vorgesehen, selbt im msg kann man die option anwählen, ich hab nur das problem, das er es nicht übernimmt, warum auch immer, im bcm ist es schon frei bei mir ;)

Hab nen 1.7er CDTI bj 04. Laut meinem FOH ist beim Diesel der Kupplungschalter immer verbaut. Der vierte Pin ist bei mir auch vorhanden, laut Händler heißt das aber nicht automatisch, dass das Kabel auch bis zum MSG durchgeht. Die hatten mal einen Fall wo die das erst noch legen mußten und sind seitdem sehr vorsichtig mit Zeitangaben für die Nachrüstung - vielleicht wardas ja ein 1.2er TP.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es bei mir reibungslos geht - hab den Hebel schon eingebaut und gehe Samstag in die Werkstatt zum Freischalten.

Ich hab auch einen 1.2 TP, BJ 2/05. Die Suchfunktion wird Dir nicht so viel bringen, weil auch die anderen Diskussionen für den 1.2TP-Motor kein abschließendes Fazit gebracht haben. Bei manchen liegen die Kabel, bei anderen nicht, bei manchen scheiterts an der Aktivierung im Tech2 oder die Software verweigert den Tempomat. Bei manchen gings mit einer älteren Softwareversion (da stellt sich die Frage: Welche Nachteile/Bugs hat die ältere Version? Lohnt es sich, die in Kauf zu nehmen?)

Würde auch gern nachrüsten, denke aber, dass es mit dem 1.2 TP nicht oder nur mit größten Schwieriegkeiten geht.

Habe in der offiziellen Verkaufsliste von Opel gesehen, dass der 1.2 TP nie mit Tempomat gelistet war. Heißt: Der Tempomat war noch nicht einmal optional dazubestellbar. Hatte auch die Niederländische Preisliste angeschaut - auch dort: Tempomat erst ab 1.4 TP bzw. bei den Dieseln bestellbar.

Seitens Opel scheint es also bei dem kleinen Motor einfach nicht vorgesehen zu sein.

Hi,

würde auch mal gerne wissen ob ich es bei meinem auch Geht habe einen

Corsa C Bj. 09/2000 also einer der ersten die Rausgegangen sind??

Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen