ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:40

Hallo,

ich glaube das Thema gab es schon einmal hier, habe es aber nciht gefunden.

Ich möchte mir einen Tempomat nachträglich einbauen lassen. War deswegen schon bei einem FOH. Soll 100 EUR kosten fürs nachschauen, ob das Kabel schon verlegt ist. ISt das denn so teuer?

Mein Corsa ist ein MJ 05.

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur fürs nachgucken isses zu teuer. Wenn, dann fürn Einbau isses OK.

Versuche es mal hier ,bei Motortalk gab es auch verschiedene Threads aber die" Suche" findet nichts.

http://forum.corsa-tigra.de/search.php?searchid=55313

Gruss Haribo11

ich meine du musst nur die obere lenkradverkleidung abnehmen un am blinkerschalter gucken, ob alle kabel verlegt sind. wenn ein pin nicht belegt ist, dann ists kabel nicht da. wenn alle belegt sich, dann dürfte es kein problem geben. allerdings ohne gewähr :D

schreib ohne gewähr bitte sehr groß.

haben einen gefragt der bei opel arbeitet. der sagte oft klappt es und noch öfter nicht. dann muss ein spezieles kabel gezogen werden was viel arbeit ist. Relativ viel. Das muss auch gezogen werden wen alle 4 Kabel am Blinkerheben ankommen.

aber für 100€ zum nachschauen? Au Hur. Hau den den Kopp auf dem Tisch. 1 Schraube muss man an der Lenksäule entfernen und das ding ausklipsen, dann sieht man es.

Und der Kupllungsschalter ist unten am Pedal.

8min für erfahrene.

So ein kleines Kabel nachziehen iss wohl das gerinste Problem (für meinen Bordcomputer [MID] hab ich 15 Kabel nachgezogen...).

Es iss ganz einfach: Fahr zum FOH, die sollen im Tech nachgucken, ob da bei dir die Funktion für den Tempomaten vorhanden ist. Wenn ja, dürft's klappen, wenn nicht, dann klappts zumindest mit dem originalen Tempomaten nicht.

Gibt von Waeco aber einen zum Nachrüsten für E-Gas. Zwar nicht ganz billig, aber immerhin ne Alternative.

am 9. Juli 2006 um 11:28

Kann mir hier jemand sagen, wenn ich ein Bild vom Kabelbaum am Blinkerhebel reinstelle, ob ich nen Tempomat nachrüsten kann?

am 9. Juli 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Danny1985

Kann mir hier jemand sagen, wenn ich ein Bild vom Kabelbaum am Blinkerhebel reinstelle, ob ich nen Tempomat nachrüsten kann?

nein! man kann dann nur feststellen ob das kabel schon am blinkerhebel liegt. das kannst du aber auch selber: ist der steckr am blinkerhebel 3 polig bepinnt liegt es nicht, bei 4 polig (voll) bepinnt liegt es!

dann gibt es noch ein kabel vom BCM zum MSG auch das muss nicht liegen. und zu guter letzt kann die funktion füt tempomat (aktivierung mit tech2) in deinem steuergerät nicht vorhanden sein.

was für ein motor und baujahr hast du? dann kann man es eher abschätzen ob es vielleiht geht.

am 9. Juli 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

was für ein motor und baujahr hast du? dann kann man es eher abschätzen ob es vielleiht geht.

Fahre nen 1.2er baujahr 10/2002 - modelljahr 2003, also der nach dem kleinen Facelift mit dem Chromgrill...

am 9. Juli 2006 um 14:47

beim 1,0 und 1,2 ist es bei den vorfacelfift modellen nahenzu ausgeschlossen dass es geht, laut erfahrungen in diversen foren. probelm ist dass der eintrag zur aktivierung des tempomat im MSG nicht vorhanden ist. ein kurzer besuch beim opelhändler bringt gewissheit.

also ich hab einen bj 05

mir sagte man die wollen 300€ für einen nachträglichen einbau

Zitat:

Original geschrieben von Danny1985

Fahre nen 1.2er baujahr 10/2002 - modelljahr 2003, also der nach dem kleinen Facelift mit dem Chromgrill...

Willkommen im Club ...

BJ 11/2002 MJ 2003 und keine Tempomatfunktion im Tech

am 9. Juli 2006 um 18:07

Na klasse... Da freue ich mich aber! Ich frage mich nur, was so etwas soll. Ich meine die paar mehr Kabel machen es doch nun auch nicht aus, wenn von vornherein ein und derselbe Kabelbaum verlegt werden würden.

ja die nich ... aber dein Steuergerät machts aus ... wenns nich im Tech2 drinsteht ... dann bringt auch der Kabelbaum nix

am 9. Juli 2006 um 18:27

außerdem macht das opel extra. wenn du kein geld für den tempomat bezahlst sollst du später auch nicht billig drann kommen. logisch oder?

das geht bei vw übrigends noch schlimmer. da gibt es glaub 4 steuergeräte für das selbe auto, immer je nach ausstattung, damit ein nachrüsten unmöglich ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen