Tempomat
HI!
Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.
Gibts das für den Corsa auch?
161 Antworten
Hallo mein Corsa C CDTI Bj.: 5/2004 ist bereits mit einem Kuplungsschalter und Blinklichtschalter mit tempomatfunktion ausgerüstet . Der wahrscheinlich nicht freigeschalted ist , auf jeden fall funktioniert er nicht. Mein Opelhändler ist der Meinung der Tempomatschalter wurde nachträglich eingebaut , und
Ließ sich nicht freischalten. Wer kann mir helfen?
Was für ein CDTI? 1,3er oder 1,7er?
Hallo mein Corsa C 1,3 CDTI Bj.: 3/2004 ist bereits mit einem Kuplungsschalter und Blinklichtschalter mit tempomatfunktion ausgerüstet . Der wahrscheinlich nicht freigeschalted ist , auf jeden fall funktioniert er nicht. Mein Opelhändler ist der Meinung der Tempomatschalter wurde nachträglich eingebaut , und
Ließ sich nicht freischalten. Wer kann mir helfen.
Hallo,
seit dem Wochenende habe ich nu auch einen Tempomat drin. Musste bei meinem 1,7 CDTI (Ez: 12/04 Mj:05) nur den Schalter einbauen und freischalten lassen. Das wars auch schon.
Echt Klasse. Gerade wenn da mal der Anhänger mit den Mopeds dran ist. Passende Geschwindigkeit eintippen und der brave kleine Diesel fährt Bergauf wie Bergab konstant sein Tempo.
Da kann der Urlaub kommen.
Grüße
AndyGSI
Ähnliche Themen
Servus Leute,
gibts schon was Neues bzgl. der Kontrollleuchte im Tacho?
Hab am WE bei mir auch mal eine reingelötet (übrigens sind die Tempomatkontrollleuchten immer grün, oder?) und wie zu erwarten, es funzt NICHT. 🙁
Habt ihr die bei euch schon zum Leuchten gebracht? Wie ist das bei den GSI-Fahrern, bzw. denen, die den Tempomat bereits ab Werk drin haben? Leuchtet bei euch was?
Zitat:
Original geschrieben von Matze.W.S
Wie ist das bei den GSI-Fahrern, bzw. denen, die den Tempomat bereits ab Werk drin haben? Leuchtet bei euch was?
Haben nen 1.2 Edition mit Technik-Paket, d.h. unter anderem eben den Tempomat ab Werk drin. Auch bei uns ist keine Kontrollleuchte vorhanden, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Vielleicht war das seitens Opel mal angedacht, ist somit im KI vorgerüstet, wurde aber eben nie realisiert.
Hmm, das ist ja sehr komisch. Weil in der Tachoscheibe ist die Leuchte, genauso wie auf der Tachoplatine vorgesehen.
Hoffentlich war die Arbeit mit der Einlöterei nicht umsonst.
Werd wohl bei Gelegenheit mal beim FOH vorbeifahren und den fragen. Sollte ich irgendwas erfahren, bericht ich dann hier.
Bzw. wie ist es denn bei den GSI-Fahrern? Die haben doch den Tempomat in der Serienausstattung drin, oder?
Hallo,
als Besitzer eines Corsa C 1.8 GSI, Erstzulassung auf mich 05/2001 kann ich nur sagen : Da hat noch nie eine Lampe gebrannt, wenn der Tempomat in Betrieb ist.
Hope that helps
Hmm, ich seh schon. Es wird wohl so sein, dass das wohl nicht zum Leuchten zu bringen ist.
Die Frage die sich mir wirklich arg aufdrängt ist aber warum man so etwas vorsieht und dann nicht benutzt?!
@1tein: Danke für deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von AndyGSI
Hallo,seit dem Wochenende habe ich nu auch einen Tempomat drin. Musste bei meinem 1,7 CDTI (Ez: 12/04 Mj:05) nur den Schalter einbauen und freischalten lassen. Das wars auch schon.
Hey Andy, Frage: Wieviel mußtest du dafür Bezahlen?
mfg
Der Schalter Kostet um die 80€. Das freischalten ansich ist sehr unterschiedlich. Mein FOH wollte da glatte 25€ für. Soll aber auch FOH`s geben die dir das eben für umme machen.
Hab den bei meinem Heizölferrari auch problemlos nachgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von 14Opel
Hey Andy, Frage: Wieviel mußtest du dafür Bezahlen?Zitat:
Original geschrieben von AndyGSI
Hallo,seit dem Wochenende habe ich nu auch einen Tempomat drin. Musste bei meinem 1,7 CDTI (Ez: 12/04 Mj:05) nur den Schalter einbauen und freischalten lassen. Das wars auch schon.
mfg
Hallo,
der Schalter hat so ca. 56 Taler plus Märchen gekostet. Einbau und Freischaltung habe ich im Rahmen der Inspektion gleich mit machen lassen.
Ach so: Ein Kontrolleuchte scheint es auch bei mir nicht zu geben. Ist mir aber auch Mumpe. Wenn ich nicht merke das der Tempomat aktiv ist, hilft die Leuchte bestimmt auch nix mehr....
Grüße
Andy
Das ist richtig. Überlebenswichtig ist die Kontrollleuchte für mich auch nicht. 😉
Wollt sie aber der Vollständigkeit halber haben...
Hallo,
ich habe/wollte bei meinem Tigra B auch den Tempomat nachgerüstet. Nach der Anleitung von Freak0815 ist das ja auch keine große Sache. Den Blinkerhebel sowie den Kupplungsschalter habe ich bei meinem FOH bestellt und eingebaut. Die Kabel vom Blinkerhebel, Kupplungsschalter und vom Motorsteuergerät sind auch schon vorhanden gewesen allso war es nur ein kleiner Aufwand. Dann bin ich zum FOH und wollte mir den Tempomat freischalten lassen. Leider hat mein FOH es nicht geschafft mit dem TECH 2 den Tempomat frei zu schalten. Bei der Programmierung des Motorsteuergerätin im Menüpunkt wo die "Elektronische Geschwindigkeit" von "nicht vorhanden" auf "vorhanden" umgestellt werden kann ist bei meinem FOH keine Änderung mit dem TECH 2 durchgeführt worden. Das TECH 2 überspringt immer den Menüpunkt der Auswahl. Eine Änderung des Body Control Modul war aber ohne Probleme möglich.
Hat einer von Euch ne Idee woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp DANKBAR !!!!!
Gibt es direkte Produktionsnummern die bekannt sind, das sie funktionieren?
Habe einen Z10XE BJ11/00 in der Comfort Ausstattung. Soweit ich das gesehen hab, hab ich auch das 4. Blinkerkabel. Hoffe ihr wisst da was genaueres. 🙂