ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:23

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

Ähnliche Themen
161 Antworten

Was für einen Motor hast du?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:32

Ups vergessen ^^

Das ist ein 1,2 16V

Beim 1,2l geht es leider nicht, da fehlt so ziemlich alles was man braucht.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:34

ab welchem geht es denn?

kurze Frage zwischendurch: Ich brauche Pins bzw einen Pin um genau zu sein, damit ich das vierte Kabel vom Blinkerhebel zum BCM legen zu können.

1. Welche Bestellnummer haben die beim FOH?

2. Sind das die gleichen Pins, die auch im Türstecker benutzt werden? Das wäre natürlich klasse.

Danke schonmal

Hallo ,

soweit mir bekannt ist gibt es diese Pins nicht zu kaufen.

Frage einfach mal beim FOH nach ob er welche rumliegen hat aus alten Steckern .

Ob es die selben sind wie im Türstecker weiß ich nicht .

Ich hoffe einwenig geholfen zu haben.

 

 

 

Wer Rechtschreibfehler findet , kann sie behalten .

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:00

@ Hetti,

Welchen Motor hat du denn in deinem Corsa?

1,3 cdti (bj 2006)

muss mich immer noch um die Pins bemühen, hab da leider wenig Erfolg :(

Hi,

hmm ist mir nicht bekannt das eine Nachrüstung beim 1,2 nicht möglich ist. Bei den älteren Diesel Modellen 1.7 schlag mich tot... ist es ein Software problem, da man diesen nicht programmieren kann.

 

In der Regel sind folgende Schritte zu beachten, eventuelle Nachrüstung vom Kupplungsschalter, neuen Blinkstockhebel mit Tempomat, Umprogrammierung über Tech2 bei deinem Opel Händler und eventuell das Kabel ziehen....

 

Hab dir mal eine Anleitung bei gelegt, hoffe die hilft dir weiter ;)

 

ANLEITUNG

Zitat:

Original geschrieben von Hetti

1,3 cdti (bj 2006)

muss mich immer noch um die Pins bemühen, hab da leider wenig Erfolg :(

Müssten die 4 Stück bei dir nicht eigentlich drin sein? hab ein 05 Baujahr und sind drin... also alle 4 PINS...

du müsstest aber bestimmt einen Kupplungspedalschalter in deinem Corsa haben oder?? Welcher Farbe hat der Schalter und welche der Stecker der zum Schalter geht?

Ein Bild wäre wirklich Top!!!

Würdest mir damit sehr weiterhelfen!

@PvD: Hab nen Re-Import , da muss das vierte Kabel zum BCM noch gezogen werden. Bilder hab ich keine, siehste aber gut bei der Anleitung oben

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 1:01

Na gut, dann gehts heute mal zum FOH, wenn der endlich auf macht.... :D

 

 

Zu den Pins, du suchst doch nur die Kontakte oder?

Mach mal ein Detailfoto davon, ev. kommen die jemandem bekannt vor...

Im Modellbau sind so viele Tausend verschiedene Steckersysteme im Umauf, da sollte was bei sein...

Wir Flieger schlachten da schon teilweise wieder alte PCs aus, da da gängige Stecker enthalten sind....

Hier mal ein Händler, wo ich welche kaufe, und dann mal bei den anderen Sparten wie z.B. Eisenbahnern oder Schifffahrern schauen ;)

ein Verwandter von mir arbeitet in nem Toyota-Autohaus und meinte, dass die Pins von denen schon nicht passen... wie wahrscheinlich is es dann, dass Stecker von ner Eisenbahn passen?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:22

Ich liebe Optimisten ;)

Also Toyota ist ein Zustand, und kein Fahrzeug.. :D

Mal im Ernst:

Warum sollte sich Opel eine Ganz neue Technik einfallen lassen?

Dass das Steckergehäuse Variiet, kann man sich noch vorstellen, aber die Abstände der Pins, und die Pins selber werden sicherlich Norm sein!

Nehmen wir wiede ein Beispiel aus dem Modellbau:

http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/stecker.htm

Die obersten Drei Stecker sind unterschiedlich, aber denn noch kompatibel! Die Kontakte sind gleich, und die Abstände auch! Wir schleifen lediglich die "Unterschiede" weg, also beim Unterstem lediglich die "Nase", und 2 Ecken, und schon passt der mit dem Mittlerem!

Die vergoldetem Kontate sind gleich!

http://www.kd-modelltechnik.de/.../SVGRPST-N.gif

Das gleiche mit dem Sub D Stecker, die gibt es noch Stecker mit 15, 25, 37 und noch mehr Kontakten.....

Daher bitte mal ein Foto von dem Kontakt, denn es gibt tausende! ;)

http://www.nessel.info/assets/images/alle_stecker-2-5-02.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen