ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:23

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

Ähnliche Themen
161 Antworten
am 18. Juli 2007 um 9:47

Zitat:

kurze Frage zwischendurch: Ich brauche Pins bzw einen Pin um genau zu sein, damit ich das vierte Kabel vom Blinkerhebel zum BCM legen zu können.

also ich werds hier nicht nochmal durchkauen, daher geh einfach mal auf www.corsa-tigra.de und such nach tempomat...

les dir die letzten Seiten des ewig langen Threads durch und du weißt woher du die Pins bekommts :-)

Ich hab meinen 1.3 nämlich auch mit einem 4. Kabel bestücken müssen und somit auch das "Pin"-Problem gehabt...

Hallo zusammen!

Kann mir hier jemand bestätigen, dass man die Funktion "Elektronische Geschwindigkeitsregelung" in BCM und MSG schon freischalten kann bevor man die anderen Dinge (Hebel, Kupplungsschalter, Kabel) verbaut?

Würde gern erstmal schauen, ob die Funktion überhaupt vorhanden ist (soll ja nicht überall der Fall sein).

Fahre einen Z14XE von 2002.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:27

Ich war heute beim FOH, und der hat bestätigt, dass es klappt!! :)

Ich habe eine elektronische Gas-Regelung, und somit ist das kein Problem, wenn das Kabel im Blinker schon liegt, dann kostet der hebel 67€ plus 20€ Einbau und Konfiguration...

 

*freu*

Glückwunsch :)!

Ich habe gestern auch mal in MSG & BCM schauen lassen und die Funktion ist vorhanden.

Jetzt muss ich nur noch das Kabel vom Kupplungsschalter nachträglich legen und dann ist´s fertig.

Gruß

David

P.S.: Den Hebel bekommst Du für 46€ inkl. Versand bei ebay (Verkäufer heißt uhrbir). Und diese 20€ Einbau beziehen sich hoffentlich nicht auf den Hebel weil das ist in 5min selbst gemacht (mit 2 linken Händen).

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:41

hmmm

Was muss denn da programiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Kampfcorsa

hmmm

Was muss denn da programiert werden?

Na, was wohl?

Von "Off" auf "ON" - das ist alles!

:cool:

Themenstarteram 12. November 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Kampfcorsa

Ich war heute beim FOH, und der hat bestätigt, dass es klappt!! :)

Ich habe eine elektronische Gas-Regelung, und somit ist das kein Problem, wenn das Kabel im Blinker schon liegt, dann kostet der hebel 67€ plus 20€ Einbau und Konfiguration...

 

*freu*

So, ich hole den Thread nochmal wieder hoch....:)

Dass der Werkstattleiter sagte, das es bei mir kein Problem sei, ist falsch. Ich war am Samstag da, da ich für den kommenden Samstag, wegen der hohen Spritkosten (3 DM / Liter), eigentlich Butter an die Fische haben wollte, und habe mir in den Blinker schaun lassen. Mir fehlt ebenfalls der 4.te Pin und der Kupplungsschalter! :mad::mad:

Weiter meinte der Werkstattleiter, dass mein Steuergerät unter umständen ebenfalls nicht für diese Funktion ausgerüstet sei.... (und dies könnten die angeblich nicht testen)

Wie haben die das in MSG & BCM gemacht, bzw was und wo ist das?

Hallo Kampfcorsa,

hier habe ich dir mal einen Link mit geschickt in dem genau beschrieben steht was du wissen möchtest ,

Tempomat einbauen und freischalten , ist von Freak 0815

MFG

Urwisku

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:40

HI,

klar, habe den Link nicht vergessen. Es geht mir viel mehr darum:

Zitat:

Original geschrieben von Lütting

Ich habe gestern auch mal in MSG & BCM schauen lassen und die Funktion ist vorhanden.

Jetzt muss ich nur noch das Kabel vom Kupplungsschalter nachträglich legen und dann ist´s fertig.

Der Werkstattleiter meinte, man könnte der Steuergerät nicht im Vorfeld prüfen, aber aus den Angaben oben entnehme ich das anders...:p

Es hieß, dass es Steuergeräte gibt, in denen zwar die Pins angebaut sind, aber nicht angeschlossen wurden, und da dies Teil vergossen ist, lässt sich das nicht ändern.

 

Wenn ich nun alle Teile einbaue, und dann feststelle, dass ich noch ein anderes Steuergerät brauche, dann ist dies Mist... *grins*

 

Klar kann er dass, nur will er es nicht, a) weil er sich nicht sicher ist und b) weil Opel in der Regel die Tempomats nicht so freischalten möchte, und diese Anweisung kommt vom Werk. Kurze Erklärung, die Nachrüstung kostet ein paar EUR und im Neuwagen schießmichtot 300 € '?! Dann rüstet es irgendwann jeder nach....so war es beim Vectra B und deswegen fehlen jetzt auch die Kabel :-) tada.

Fakt ist aber, dass die Suche jede Antwort geben kann!

Das Thema is echt alt.

Tech2 anschließen und die Funktion freischalten! Wenns geht okay, wenn nicht, keine chance !

Kupplungsschalter nachrüsten, Hebel auch und die Kabel nachziehen, nicht zu vergessen das Kabel vom BC zum MSG, dass muss jeder nachrüsten (ich glaub sogar die Diesel, ka)

Also ne Sache von 5 Minuten ist es nicht, aber es ginge.

Ich habs bei mir bei nem 1.4er Bj 02 auch gemacht !

Also ich habe es auch versuchen wollen, bei mir nen Tempomat nachzurüsten. Fahre die 1.2er Maschine von 2002. Bin zu meinem freundlichen gefahren und habe mal per Tech2 das Steuergerät auslesen lassen und siehe da, leider gibt es die Funktion des Tempomaten nicht in meinem Steuergerät. Also es ist ohne weiteres möglich, zu kontrollieren, ob man es freischalten lassen kann, oder ob nicht.

Ich hatte mir damals nur leider schon vorher den Blinkerhebel gekauft. Hab den hier zu Hause auch noch rumliegen. Also wer Interesse an einem komplett neuen und noch nie verbauten Blinkerhebel mit Tempomatfunktion hat, der kann sich gerne bei mir per PN melden.

LG Danny

es dürfte eigentlich auch möglich sein, die Steuergeräte zu kopieren, dann müßte es wieder gehen :-)

Ist die Kontrollleuchte bzw. das Birnchen für den Tempomat, wenn dieser aktiv ist, eigentlich im Instrumenteneinsatz vorhanden oder ist der Steckplatz frei? Das heißt muss dieses bei Nachrüstung eines Tempomaten erst eingesetzt werden, damit die Kontrollleuchte funktioniert oder hat Opel die Kontrollleuchten werksseitig vollständig bestückt mit Leuchtmitteln? Welches Birnchen bzw. Fassung benötigt man ggf. für die Kontrollleuchte?

der Steckplatz für die Anzeige das der Tempomat eingeschaltet wurde ist nicht immer vorhanden.

Laut Aussage von einem Meister bei Opel gibt es keine Bestellmöglichkeit ein Instrumententräger mit Anzeige zu bestellen.

Bei mir war das SMD-Lämpchen jedenfalls nicht verbaut.

Es geht bei mir nur ohne , weil ich keine Möglichkeit sehe ein so kleines Lämpchen nachzulöten , da es in SMD-Technik ist.

MFG

Urwisku

Ah okay. Ich hatte den Instrumenteneinsatz noch nicht ausgebaut. Da muss ich mal gucken. Ich dachte, das wären einfach Birnchen, die man einstecken muss. Na ja, unbedingt braucht man die Leuchte ja nicht. Ist aber trotzdem blöd gemacht von Opel... Welches Baujahr ist dein CDTI? Waren bei Dir alle Kabel vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen