Tempomat seltsam appliziert

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

falls hier noch jemand nur einen Tempomat hat, bitte mal folgende Situation nachfahren:

Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h

Bei mir schaltet dann das Getriebe völlig sinnfrei vom 9ten in den 5ten zurück.
Dabei erzeugt der 5te keinen Vortrieb sondern nur Drehzahl, weil innerhalb von 1sec gleich in den 6ten geschaltet wird.

Fahre ich die Situation ohne Tempomat und gebe angemessen Gas, wird max. in den 7ten zurückgeschaltet, im E-Modus bleibt meistens der 9te drin.

Interessant wäre auch wie sich die Distronic hier verhält ... also ohne bremsenden Vordermann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:54:38 Uhr:

... Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h...

ich habe es genauso ausprobiert, allerdings mit 120 statt 125 als zweite Geschwindigkeit

in Fahrprogramm "E" und mit genug Platz nach vorn, mit Distronic (ohne Drive Pilot):

bei vier Versuchen hat das Auto zwei Mal von 9 in 6 geschaltet und kräftig beschleunigt, dann direkt in 8 geschaltet und weiter auf 130 beschleunigt und nach einiger Zeit wieder in 9 geschaltet
und die beiden anderen Male hat das Auto von 9 'nur' in 7 statt in 6 geschaltet, ansonsten ist dasselbe passiert

dass das Auto so weit herunterschaltet und so stark beschleunigt scheint mir für Fahrprogramm "E" nicht passend - kann ich das irgendwie anders einstellen?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Das NAG3 schaltet auch bergab im Tempomatbetrieb zurück um durch Motorbremsmoment die Bremsen zu schonen.
Also die Zusammennarbeit von Tempomat und Motor/Getriebe Steuerung ist komplex.

Es geht ja nicht darum, dass in einen niedrigeren Gang geschaltet wird (wobei dies beim GLA nicht erfolgt ist?), sondern dass die Rückschaltung wie bei Kickdown in den niedrigst möglichen Gang erfolgt ... und das ist schlichtweg falsch appliziert.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:23:28 Uhr:

Es geht ja nicht darum, dass in einen niedrigeren Gang geschaltet wird (wobei dies beim GLA nicht erfolgt ist?), sondern dass die Rückschaltung wie bei Kickdown in den niedrigst möglichen Gang erfolgt ... und das ist schlichtweg falsch appliziert.

--------
Das glaube ich dir ohne Zweifel.

Wollte nur grundsätzlich das komplexe Zusammenspiel verdeutlichen.

Zurückschalten bei längeren und steileren Bergabfahrten sollte er aber auf jeden Fall.

Mein 220d T-Modell ohne sämtlichen Unterstützungschnickschnack, verhät sich bei eingeschalteten Tempomat, ebenfalls nicht so wie vorgestellt. Ich fahre grundsätzlich im ECO-Modus schalte z.b. bei ca 120 den Tempomaten ein und erhöhe direkt auf 130.. der Wagen schaltet 3-4 Gänge zurück, dreht logischerweise hoch, erreicht somit auch schnell die angepeilte Geschwindigkeit, dreht eine weile weiterhin recht hoch (ca 3.000 u/min) und schaltet dann langsam wieder hoch bis zum 9.Gang. Das passt überhaupt nicht. Vorallem nicht im ECO Modus. Sehr nervig, meine Freundin fragt jedesmal ob ich das fahren verlernt hätte 😁

Ähnliche Themen

Habe mittlerweile erfahren, dass einige Kennlinien der Funktion "Schaltkennlinien-Verschiebung" im Motorsteuergerät nicht korrekt appliziert sind.
Workaround für Deine Anwendung: per Fuß bis zur Soll-Geschw. beschleunigen.
Bei meinem Thema (WA 130 bei 125): erst etwas Gas geben, dann WA.

2017 wird spannend! Ca. April habe ich den 1ten Service und hoffe auf viele updates :-)

so, gestern mal einen 350d mit Distronic gefahren.
Bei gleicher Übung 130=>125=>130 bleibt der 9te eisern drinn !

Nächster Schritt: Fahrten beim Händler mit 220d Dis. und 2ten 220d Temp.

Gibt es denn hier nicht noch weitere "nur Tempomat Fahrer"?

Das Problem der x Rückschaltungen ist kein Exemplarproblem sondern generell so schlampig appliziert.

Nur bei zahlreichen Reklamationen wird sich hier was tun!

Ich muss Dir recht geben, die ganze Applikation der Automatic ist recht verwirrend. Manchmal schaltet der Automat 4 Gänge zurück, manchmal nur einen, manchmal bleibt der gleich Gang drin. Hängt alles von den äußeren Parametern wie Last, Steigung, Gefälle, Gaspedal, Geschwindigkeit etc. ab. Damit muß mal wahscheinlich leben. Ich vermisse da immer noch die Multitronic, die war wirklich zu jedem Zeitpunkt souverain.

Hallo zusammen

Gleiches hatten wir bei dem W205 mit dem 7Gang+ ebenfalls. Hatte gehofft der W213 ist davon nicht betroffen.

Zitat:

@Scellettor schrieb am 7. Februar 2017 um 13:42:28 Uhr:

Ich muss Dir recht geben, die ganze Applikation der Automatic ist recht verwirrend. Manchmal schaltet der Automat 4 Gänge zurück, manchmal nur einen, manchmal bleibt der gleich Gang drin. Hängt alles von den äußeren Parametern wie Last, Steigung, Gefälle, Gaspedal, Geschwindigkeit etc. ab. Damit muß mal wahscheinlich leben. Ich vermisse da immer noch die Multitronic, die war wirklich zu jedem Zeitpunkt souverain.

Da gebe ich Dir recht. Die Multitronic war wirklich genial, aber leider nie in der Masse standfest. Und es war dann ein Audi, was aber nicht schlecht sein muss.

Puh, ich fand die Multitronic immer übel, egal ob bei Audi oder bei Mercedes (A-Klasse), ich konnte mich mit diesem Gummiband-Gefühl und der "festhängenden" Drehzahl nie wirklich anfreunden.

Ich finde hingegen die 9G-TRONIC richtig genial, habe nie den Eindruck dass es zu viele Gänge zurückschalten würde oder sonstiges Fehlverhalten auftreten würde. Ganz im Gegenteil, das Getriebe harmonisiert mit dem 220d so perfekt dass ich inzwischen weder auf den aktiven Gang noch auf die Drehzahl achte, es ist für mich Begeisterung pur.

Also ich hatte nur ein Kurzzeiterlebnis mit einem A4 Leihwagen, muss ungefähr 2012 gewesen sein. Ich fand es nicht schlecht, das Konzept.

Und für mich käme sie letztendlich nie in die engere Wahl, da ich viel mit Wohnwagen fahre.

Zitat:

@smakker schrieb am 7. Februar 2017 um 20:54:48 Uhr:

Puh, ich fand die Multitronic immer übel, egal ob bei Audi oder bei Mercedes (A-Klasse), ich konnte mich mit diesem Gummiband-Gefühl und der "festhängenden" Drehzahl nie wirklich anfreunden.

Ich finde hingegen die 9G-TRONIC richtig genial, habe nie den Eindruck dass es zu viele Gänge zurückschalten würde oder sonstiges Fehlverhalten auftreten würde. Ganz im Gegenteil, das Getriebe harmonisiert mit dem 220d so perfekt dass ich inzwischen weder auf den aktiven Gang noch auf die Drehzahl achte, es ist für mich Begeisterung pur.

Bin ich voll bei Dir. Ich musste mal 4 Jahre A4 fahren. War nicht schlecht die Multitronic, aber das mit dem Gummibandgefühl hatte ich auch. (Da gabs doch mal nen DAF mit so ner ulkigen Automatik, wie hieß die doch gleich nochmal?) Die G9 jetzt mit dem 220d ist nach meinem Gefühl da weit besser als damals der A4. Die G9 ist harmonisch, stimmig, ruhig in Kombination mit dem DrivePilot mit Distronic. Einfach geniales Dahingleiten in der Einstellung Comfort.

Das war der DAF 66 mit Variomatik. Meine Frau und ich haben den mal Probe gefahren.Aber nicht lange 😁

Genau, danke für das Auffrischen des Gedächtnisses. So Kleinwagen haben wir zum Glück nie gehabt;-) Ne Mutter von nem Freund hatte den. Töff, töff, töff ....

Sorry Leute, hier geht es nicht um eine Fehlfunktion des Getriebes und schon gar nicht um ein "DAF-Getriebe".

In der Comand-Anzeige "Fzg.-Daten" ist zu sehen, dass bei obiger Übung 130/125/130 bei WA kurz ein "Gaspedalwert" von 100% anliegt. Die 9-Gangautomatik reagiert darauf - völlig korrekt - mit max. möglicher Rückschaltung.

Wäre nett wenn Tempomatfahrer die Situation mal nachfahren und hier berichten.

Deine Antwort