Tempomat seltsam appliziert

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

falls hier noch jemand nur einen Tempomat hat, bitte mal folgende Situation nachfahren:

Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h

Bei mir schaltet dann das Getriebe völlig sinnfrei vom 9ten in den 5ten zurück.
Dabei erzeugt der 5te keinen Vortrieb sondern nur Drehzahl, weil innerhalb von 1sec gleich in den 6ten geschaltet wird.

Fahre ich die Situation ohne Tempomat und gebe angemessen Gas, wird max. in den 7ten zurückgeschaltet, im E-Modus bleibt meistens der 9te drin.

Interessant wäre auch wie sich die Distronic hier verhält ... also ohne bremsenden Vordermann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:54:38 Uhr:

... Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h...

ich habe es genauso ausprobiert, allerdings mit 120 statt 125 als zweite Geschwindigkeit

in Fahrprogramm "E" und mit genug Platz nach vorn, mit Distronic (ohne Drive Pilot):

bei vier Versuchen hat das Auto zwei Mal von 9 in 6 geschaltet und kräftig beschleunigt, dann direkt in 8 geschaltet und weiter auf 130 beschleunigt und nach einiger Zeit wieder in 9 geschaltet
und die beiden anderen Male hat das Auto von 9 'nur' in 7 statt in 6 geschaltet, ansonsten ist dasselbe passiert

dass das Auto so weit herunterschaltet und so stark beschleunigt scheint mir für Fahrprogramm "E" nicht passend - kann ich das irgendwie anders einstellen?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Der hatte ja auch nur ca. 17 PS. Da ist alles schlecht mit Automat.
Da kommen Jugenderinnerungen hoch. Zur wilden Zeit hatten wir ne Lady, die hat uns mit so nem DAF immer alle nach Hause kutschiert. War besser als mit dem Taxi, da wesentlich günstiger.😁

Zitat:

@Der Novize schrieb am 7. Februar 2017 um 21:14:15 Uhr:

In der Comand-Anzeige "Fzg.-Daten" ist zu sehen, dass bei obiger Übung 130/125/130 bei WA kurz ein "Gaspedalwert" von 100% anliegt. Die 9-Gangautomatik reagiert darauf - völlig korrekt - mit max. möglicher Rückschaltung.

Auch bei 100% muss keine Maximalrückschaltung erfolgen, vorausgesetzt die 100% werden "würdevoll" aufgerufen, und genau das, also der Faktor Zeit, fehlen hier. ??!!

Was willst du hören? Per Tempomat wird eine höhere Geschwindigkeit angefordert und um das zügig zu erledigen wird zurück geschaltet. Das ist erst mal irgendwie logisch.

Jetzt stellt sich die Frage ob bei einer Erhöhung um 5 km/h unbedingt drei Gänge zurück geschaltet werden muss. Bräuchte ich eher nicht, aber insbesondere bei den kleinen Motoren (z.B. E200) scheint das aufgrund der Leistungsparameter (verfügbares Drehmoment?) wohl so hinterlegt zu sein. Ein 350d scheint das ja wohl nicht nötig zu haben.

Und jetzt?

Zitat:

@smakker schrieb am 7. Februar 2017 um 20:54:48 Uhr:

Ich finde hingegen die 9G-TRONIC richtig genial, habe nie den Eindruck dass es zu viele Gänge zurückschalten würde oder sonstiges Fehlverhalten auftreten würde. Ganz im Gegenteil, das Getriebe harmonisiert mit dem 220d so perfekt dass ich inzwischen weder auf den aktiven Gang noch auf die Drehzahl achte, es ist für mich Begeisterung pur.

Na ja, ich fahre auch gern im Eco Modus weil man da so schon dahergleitet. Gerade auf der Autobahn ist das sehr entspannend. Wenn ich dann aber mal zügig Überholen will und das Gaspedal im 9. Gang bei 130 durchtrete (kein Kickdown) überlegt das Auto erstmal so 1-2 Sekunden was denn jetzt los ist, kommt dann dahinter das offenbar schneller Gefahren werden soll, haut 4 Gänge zurück, gibt Vollgas (4000+ Umdrehungen) und legt los. Das ist spektakulär unkomfortabel und teilweise auch unsicher weil der eingeleitete Überholvorgand erst Zeitversetzt gestartet werden kann und evtl. schon ein Fahrer hinter einem reichlich nahe kommen kann. Ich weis, bei S+ geht das alles fixer, dafür wird man aber mit einer Mindestdrehzahl von >2200 min-1 gequält, auch nicht das gelbe. S und C ist so ein Zwischending aber auch nicht so das gelbe.

Ähnliche Themen

Hmmmmmmm, seid ihr schon lange MB-Automatler ?
Ich fahre unwillkürlich so: bei Überholvorgängen eine zuerst eher sanfte Gaspedaldrückung, die immer schneller wird, umsomehr wenn bemerkt wird, dass er doch Drehmoment (OM642) und nicht Drehzahl einsetzen will.
Niemals ein hektisches Treten (denn dann kann man auch - Gefahr oder Proll - kickdown nehmen.

Kann sein, dass dies jetzt im 213 wesentlich schlechter umgesetzt ist, und von einem Tempomat würde ich mir tatsächlich wünschen, dass er "würdiger", also (bei E) ökonomischer eine Setzgeschwindigkeit wieder zu erreichen versucht...

Zitat:

@Scellettor schrieb am 8. Februar 2017 um 15:17:45 Uhr:

[...] Wenn ich dann aber mal zügig Überholen will und das Gaspedal im 9. Gang bei 130 durchtrete [...] haut [das Auto] 4 Gänge zurück, gibt Vollgas (4000+ Umdrehungen) und legt los. Das ist spektakulär unkomfortabel [...]

Was erwartest du, wenn du das Gaspedal durchtrittst? Die Automatik schaltet abhängig von der Fahrpedalstellung. Je weiter das Pedal durchgetreten wird, desto mehr Leistung wird angefordert und desto mehr Stufen werden zurückgeschaltet. So eine Fahrweise kann nicht komfortabel sein.

Ich hab das heute mit Tempomat bei meinem 220d beobachtet. G9 bei 120. Dann 130 am Tempomat gefordert. Ich nix Fuß am Gas. Er schaltet nach G6 zurück geht auf 130 und ist wieder in G9. Alles ohne Aufregung. Im Modus C. Kommt bei mir jedenfalls als normal rüber.

Zitat:

@petaxl schrieb am 8. Februar 2017 um 18:15:45 Uhr:

Ich hab das heute mit Tempomat bei meinem 220d beobachtet. G9 bei 120. Dann 130 am Tempomat gefordert. Ich nix Fuß am Gas. Er schaltet nach G6 zurück geht auf 130 und ist wieder in G9. Alles ohne Aufregung. Im Modus C. Kommt bei mir jedenfalls als normal rüber.

Das Runterschalten ist genau das was ich als unkomfortabel empfinde. In S und S+ ist das OK, da soll das Auto schnell beschleunigen. In C würde ich (!) mir wünschen, dass er im 9. Gang bleibt und einfach unauffällig beschleunigt bis er auf 130 ist - ohne Runterschalten.

Zitat:

@Bensen230 schrieb am 8. Februar 2017 um 18:10:50 Uhr:

Was erwartest du, wenn du das Gaspedal durchtrittst? Die Automatik schaltet abhängig von der Fahrpedalstellung. Je weiter das Pedal durchgetreten wird, desto mehr Leistung wird angefordert und desto mehr Stufen werden zurückgeschaltet. So eine Fahrweise kann nicht komfortabel sein.

Also als erstes erwarte ich, das er keine Gedankenpause macht. Wenn ich Gas gebe, dann soll das Auto augenblicklich beschleunigen. Als zweites erwarte ich bei 400NM Drehmoment das das Ganze etwas souveräner passiert. Also nicht 4 Gänge zurück und die Drehzahl bis zum Anschlag.

Ihr vermischt jetzt in der Diskussion
1) das Schaltverhalten des AG beim Gasgeben durch den Fahrer mit
2) "Gasgeben" durch Tempomat.

zu 1) habe ich nicht viel zu bemängeln. Kickdown wird bei meinem 220d ohne Gedenksekunde umgesetzt. Auf der anderen Seite wird bis zu ca. 70% PWG nur moderat zurückgeschalten. Bei den Geschwindigkeiten 120-130 max. in den 7ten Gang.

zu 2) wäre ich schon zufrieden, wenn der Tempomat identisch zur Distronik appliziert wäre. Hier Erfolgt bei der Übung 130 AUS / WA bei 125 eine Rückschaltung um max. 2 Gänge (9=>7) und nicht um 4 (9=>5).

Was ich hier schon beschrieben habe ist folgender workaround:
etwas Gas geben, dann erst WA Tempomat. Anscheinend rutscht dann die Tempomat-Funktion in eine andere Routine und die abstrusen 4 Rückschaltungen bleiben aus.

Und hier auch schon beschrieben:
Ein GLA200 Benziner mit 7Gang "DGS" bleibt bei der Übung im 7ten Gang. Drehmoment glaube ich 250Nm.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 8. Februar 2017 um 19:27:21 Uhr:

Ihr vermischt jetzt in der Diskussion
1) das Schaltverhalten des AG beim Gasgeben durch den Fahrer mit
2) "Gasgeben" durch Tempomat.

Ja.
genauer geantwortet:
mit 1) bin ich unzufrieden, das ist aber subjektiv. Das Auto tut in C das was ein Wandlerautomat bei einem Vierzylinder immer schon tut, es wird weit zurückgeschalltet. Das ist für meinen Geschmack beim OM654 unnötig und nicht komfortabel. Aber das ist halt nur meine Meinung. Dass das Auto auch in "E" weit zurückschaltet, das könnte eventuell sogar richtig sein, weil der Verbrauch dadurch vermutlich niedriger ist. Es fühlt sich aber gar nicht "grün" an.
bei 2) handelt es sich wirklich um einen Fehler: das Auto gibt Vollgas und schaltet weit zurück um maximal zu beschleunigen obwohl das in "E" meiner Ansicht nach falsch ist. Das habe ich als Mangel reklamiert, damit es vielleicht irgendwannmal repariert wird.

Zitat:

@Sternen-Freund schrieb am 8. Februar 2017 um 22:13:36 Uhr:

...
bei 2) handelt es sich wirklich um einen Fehler: das Auto gibt Vollgas und schaltet weit zurück um maximal zu beschleunigen obwohl das in "E" meiner Ansicht nach falsch ist. Das habe ich als Mangel reklamiert, damit es vielleicht irgendwannmal repariert wird.

dann sind wir schon zu dritt.

Bei meinem derzeitigen Leihwagen auch recht deutlich zu spüren. Geschwindigkeitsdifferenz 5km/h zur vorgewählten Geschwindigkeit im Assistent. Vordermann gibt die Spur frei, es werden gleich 2Gänge zurückgeschaltet und bischen unsinnig voll beschleunigt nur um gleich darauf wieder hochzuschalten.
Ein bischen unverständlich warum das so appliziert wurde.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 17. Februar 2017 um 11:33:21 Uhr:

Bei meinem derzeitigen Leihwagen auch recht deutlich zu spüren. Geschwindigkeitsdifferenz 5km/h zur vorgewählten Geschwindigkeit im Assistent. Vordermann gibt die Spur frei, es werden gleich 2Gänge zurückgeschaltet und bischen unsinnig voll beschleunigt nur um gleich darauf wieder hochzuschalten.

Das liegt nach meiner Beobachtung an der Einstellung im Dynamic Select. Auf "Eco" geht es im gleichen Gang gemächlich, aber zuverlässig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Aber vermutlich fahrt Ihr alle auf Sport+ 😁

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 17. Februar 2017 um 13:53:33 Uhr:

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 17. Februar 2017 um 11:33:21 Uhr:

Das liegt nach meiner Beobachtung an der Einstellung im Dynamic Select. Auf "Eco" geht es im gleichen Gang gemächlich, aber zuverlässig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Aber vermutlich fahrt Ihr alle auf Sport+ 😁

Leider Nein. Das zieht sich schon durch die diversen Modi.
Besonders schlimm wirds wenn sich das Fahrzeug gerade im "Regenerationsmodus" (nennt man es so?)
befindet, da könnte man fast von etwas 'bockig' sprechen.

Deine Antwort