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Unharmonische Tempomat-Reaktion

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. August 2020 um 19:01

S 213, 01/18, E200

Fahre sehr viel mit Tempomat und ärgere oder wundere mich immer wieder über die unharmonische Reaktion des Tempomaten beim Wiederaktivieren der eingestellten Geschwindigkeit.

Folgendes Szenario: Tempolimit 100, am Tempomat 110 eingestellt, Auto rollt auf flacher Autobahn im 9. Gang dahin. Dann Tempolimit 120, ich ticke den Hebel einmal hoch, der Tempomat springt auf 120. Jetzt schaltet das Getriebe in den 6. Gang runter, der Motor heult auf, das Fahrzeug macht einen Satz nach vorne und hat in Null-Komma-Nix die 10 km/h aufgeholt und braucht dann, um wieder in den 9. zu kommen, bestimmt 5 Sekunden. Beim Kolonnefahren das Gleiche: Rechte Spur, man läuft auf einen Langsameren auf, nimmt kurz den Tempomaten raus, um links noch einen vorbei zu lassen. Bis der vorbei ist, sind vielleicht 3 - 4 km/h verloren gegangen. Tempomat wieder aktiviert, Getriebe schaltet wieder mindestens 2 Gänge runter, Auto macht einen Satz nach vorne, in Null-Komma-Nix ist die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht.

Ist das normal? Warum kann der Tempomat nicht zumindest entsprechend der DynamicSelect Einstellung (fahre in C oder E) etwas "gemäßigter" reagieren? Diese Zwischensprints sind nervig, unnötig und auch gefährlich, wenn der Abstand zum Vordermann oder Vorbeifahrer mal etwas knapp ist.

Lässt sich da etwas programmieren oder ist das gar eine Fehlfunktion bei meinem E200?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

der Tempomat versucht die Geschwindigkeit so schnell wie möglich zu erreichen. Dabei wird der Motor in den Bereich des besten Drehmoments gebracht. Wenn's ein 200er ist, muss der halt in niedrigere Gänge, wo z.B. ein 53iger es "gemütlich" im 9. rausdrücken kann.

Klingt insoweit erst einmal nicht unnormal.

Viele Grüße

Peter

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Das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Meiner beschleunigt moderat und gleichmäßig wenn ich am Tempomat die Geschwindigkeit erhöhe.

Zitat:

@Rapidmovement schrieb am 26. August 2020 um 21:07:30 Uhr:

Das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Meiner beschleunigt moderat und gleichmäßig wenn ich am Tempomat die Geschwindigkeit erhöhe.

Ich glaube nicht das sich hier dein E53 mit dem E200 im Verhalten des Tempomat vergleichen lassen ;)

Warum nimmst Du den Tempomat raus wenn du auf einen Vordermann aufläufst. Er bremst doch selber ab. Herunterschalten ist meiner Meinung normal, schließlich wird das optimale Drehmoment gewählt. Meine Meinung.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 26. August 2020 um 21:25:05 Uhr:

Zitat:

@Rapidmovement schrieb am 26. August 2020 um 21:07:30 Uhr:

Das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Meiner beschleunigt moderat und gleichmäßig wenn ich am Tempomat die Geschwindigkeit erhöhe.

Ich glaube nicht das sich hier dein E53 mit dem E200 im Verhalten des Tempomat vergleichen lassen ;)

Warum nicht? Selbst wenn es unterschiedliche Motoren sind, ist doch der Tempomat baugleich, oder nicht?

Hallo ins Forum,

der Tempomat versucht die Geschwindigkeit so schnell wie möglich zu erreichen. Dabei wird der Motor in den Bereich des besten Drehmoments gebracht. Wenn's ein 200er ist, muss der halt in niedrigere Gänge, wo z.B. ein 53iger es "gemütlich" im 9. rausdrücken kann.

Klingt insoweit erst einmal nicht unnormal.

Viele Grüße

Peter

Meine beiden 220D haben sich ebenfalls so verhalten. Mein 400D beschleunigt hingegen ganz sanft unter Vermeidung von Zurückschalten.

Habe das immer auf eine Weiterentwicklung der Distronic zurückgeführt. Kann aber natürlich auch an dem gewaltigen Drehmoment liegen.

Hallo ins Forum,

liegt ganz allein am Drehmoment bzw. der Motorleistung. Ist auch in anderen Baureihen so. Als ich einen Werkstattersatz bekommen habe, habe ich vom Verhalten geglaubt, ich hätte ein anderes Fahrzeug. Es war auch ein 212er (wie mein noch aktueller 350iger), aber eben nur ein 200er-Benziner. Ich habe den im Tempomat genauso eingestellt wie meinen, aber die Reaktion war ein himmelweiter Unterschied auf bekannten Strecken.

Es gibt da z.B. eine Stelle (topfeben), wo man von 70 (Einmündung) auf 100 (Landstraße) hoch geht. 3x über den Druckpunkt und fertig. Mein 350iger drückt dies - wenn er warm ist - im 7. durch (hat ja die 7G+) und der 200er ist da - immerhin ohne Ruckeln - vom 7. in den 5. (wenn ich mich nicht verzählt habe; Vormopf hat ja keine Anzeige für den Gang) und jaulte auf, um dann nach Erreichen der 100 zögerlich wieder in den 7. zu gehen.

Viele Grüße

Peter

Das Verhalten kann ich absolut bestätigen. Das ist ein elendiges ruckartiges Beschleunigen, das nicht zur E-Kultur gehört. Ich bin ein Anhänger des ruckfreien Fahrens, Beifahrer-Köpfe die sich beim Beschleunigen und Bremsen nach vorne oder hinten bewegen schreibe ich meiner unsanften Fahrweise zu. Dies gilt es zu vermeiden.

Mein C250 CDI/W205 hatte ein wesentlich sanfteres Tempomat. Ich hoffe auf eine Softwarebereinigung.

Zitat:

@obi2702 schrieb am 27. August 2020 um 00:24:47 Uhr:

Das Verhalten kann ich absolut bestätigen. Das ist ein elendiges ruckartiges Beschleunigen, das nicht zur E-Kultur gehört. Ich bin ein Anhänger des ruckfreien Fahrens, Beifahrer-Köpfe die sich beim Beschleunigen und Bremsen nach vorne oder hinten bewegen schreibe ich meiner unsanften Fahrweise zu. Dies gilt es zu vermeiden.

Mein C250 CDI/W205 hatte ein wesentlich sanfteres Tempomat. Ich hoffe auf eine Softwarebereinigung.

Werte es einfach als zustimmendes Nicken :D

Das ist eine Frage des Drehmoments, wie bereits mehrfach von meinen Vorrednern beschrieben.

Ein E200 schaltet von 9 in 6, während mein E400 einfach nur die 700NM aktiviert und hochzieht.

Kann man sehr schön beobachten, wenn man sich die Leistungsanzeige aufs Panel holt. Ich hab auch erst gedacht, da ist was kaputt beim E200, aber nein, der ist einfach schon sehr, sehr viel früher am Anschlag, ohne Drehmoment braucht der halt Drehzahl, sonst passiert da einfach nix...

Zitat:

@manatee schrieb am 27. August 2020 um 08:55:03 Uhr:

Das ist eine Frage des Drehmoments, wie bereits mehrfach von meinen Vorrednern beschrieben.

Ein E200 schaltet von 9 in 6, während mein E400 einfach nur die 700NM aktiviert und hochzieht.

Kann man sehr schön beobachten, wenn man sich die Leistungsanzeige aufs Panel holt. Ich hab auch erst gedacht, da ist was kaputt beim E200, aber nein, der ist einfach schon sehr, sehr viel früher am Anschlag, ohne Drehmoment braucht der halt Drehzahl, sonst passiert da einfach nix...

Genau deshalb bevorzuge ich auch große und drehmomentstarke (Diesel-)Motoren.

Man fährt viel entspannter. ;)

Zitat:

der Tempomat versucht die Geschwindigkeit so schnell wie möglich zu erreichen.

... ich habe das (sichere) Gefühl, dass das gewählte Fahrprogramm - Sport/Comfort/Eco - Einfluss darauf hat, wie weit das Gaspedal durchgetreten wird.

Mit Spezifikationsdaten kann ich das allerdings nicht belegen.

Natürlich spielt das verfügbare Drehmoment der Maschine auch eine entscheidende Rolle.

Ich habe den "alten" 350d V6 und der hat...

Da merkt man den Unterschied der Fahrprogramme deutlich.

Vielleicht spielt auch der Anlernzustand der 9-GTronic eine Rolle.

Zitat:

@Rapidmovement schrieb am 26. August 2020 um 21:34:04 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 26. August 2020 um 21:25:05 Uhr:

 

Ich glaube nicht das sich hier dein E53 mit dem E200 im Verhalten des Tempomat vergleichen lassen ;)

Warum nicht? Selbst wenn es unterschiedliche Motoren sind, ist doch der Tempomat baugleich, oder nicht?

Das evtl. ja, aber das Drehmoment und dadurch anderes Schaltverhalten des Getriebe sind hier ausschlaggebend.

Ich habe auch das Gefühl, dass es im Eco Modus (Motor) nicht so ausgeprägt ist. Einen anderen Unterschied merke ich sonst nicht zum Comfort Modus (Motor).

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