Tempomat seltsam appliziert

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

falls hier noch jemand nur einen Tempomat hat, bitte mal folgende Situation nachfahren:

Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h

Bei mir schaltet dann das Getriebe völlig sinnfrei vom 9ten in den 5ten zurück.
Dabei erzeugt der 5te keinen Vortrieb sondern nur Drehzahl, weil innerhalb von 1sec gleich in den 6ten geschaltet wird.

Fahre ich die Situation ohne Tempomat und gebe angemessen Gas, wird max. in den 7ten zurückgeschaltet, im E-Modus bleibt meistens der 9te drin.

Interessant wäre auch wie sich die Distronic hier verhält ... also ohne bremsenden Vordermann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:54:38 Uhr:


... Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h...

ich habe es genauso ausprobiert, allerdings mit 120 statt 125 als zweite Geschwindigkeit

in Fahrprogramm "E" und mit genug Platz nach vorn, mit Distronic (ohne Drive Pilot):

bei vier Versuchen hat das Auto zwei Mal von 9 in 6 geschaltet und kräftig beschleunigt, dann direkt in 8 geschaltet und weiter auf 130 beschleunigt und nach einiger Zeit wieder in 9 geschaltet
und die beiden anderen Male hat das Auto von 9 'nur' in 7 statt in 6 geschaltet, ansonsten ist dasselbe passiert

dass das Auto so weit herunterschaltet und so stark beschleunigt scheint mir für Fahrprogramm "E" nicht passend - kann ich das irgendwie anders einstellen?

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Welchen Motor hast du?

220d, EZ auch 09/2016

Also eben mit meinem getestet. Allerdings DrivePilot. Hab dieses Verhalten nicht. Der Wagen schaltet mal vom 9. in 7. runter mehr aber nicht. Kleiner Tipp. Ich würde mal beim freundlichen nach einem Update von ESP und Motorsteuerung fragen...

Habe jetzt erst mal einen Termin in 2 Wochen um das vorzuführen.
Tempomat ist im ESP-SG.
Befürchte allerdings, dass es da noch keinen update gibt.

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Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:56:34 Uhr:


Habe jetzt erst mal einen Termin in 2 Wochen um das vorzuführen.
Tempomat ist im ESP-SG.
Befürchte allerdings, dass es da noch keinen update gibt.

Ein Video wäre nützlich 😉

Kann ich mal versuchen.

Hat denn da draußen sonst niemand nur den Tempomat ?

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:54:38 Uhr:


... Im C- oder E-Modus 130km/h setzen => warten bis 9Gang drin (ebene Strecke) => Aus => Wiederaufnahme bei 125km/h...

ich habe es genauso ausprobiert, allerdings mit 120 statt 125 als zweite Geschwindigkeit

in Fahrprogramm "E" und mit genug Platz nach vorn, mit Distronic (ohne Drive Pilot):

bei vier Versuchen hat das Auto zwei Mal von 9 in 6 geschaltet und kräftig beschleunigt, dann direkt in 8 geschaltet und weiter auf 130 beschleunigt und nach einiger Zeit wieder in 9 geschaltet
und die beiden anderen Male hat das Auto von 9 'nur' in 7 statt in 6 geschaltet, ansonsten ist dasselbe passiert

dass das Auto so weit herunterschaltet und so stark beschleunigt scheint mir für Fahrprogramm "E" nicht passend - kann ich das irgendwie anders einstellen?

Denke nicht, dass sich das einstellen lässt ... zumindest ist mir in der BA oder in den Tiefen des Comand dazu nichts aufgefallen.

Habe heute ein video gedreht ... stelle ich morgen mal online.

Wenn ich das richtig gesehen habe, können zumindest die 213 mit Widescreen live das abgeforderte Drehmoment anzeigen. Da wäre es ja mal interessant zu sehen, was bei manueller Beschleunigung im 9. Gang bei 130 km/h für ein Drehmoment anliegt. Bei der extrem langen Achse des 220d könnte ich mir vorstellen, dass das an die Grenzen geht.

Man kann sich das Drehmoment live anzeigen lassen?
So langsam zahlt sich die Zusammenarbeit mit Nissan (GTR) wohl aus...

Gute Idee, schaue ich mir mal an.
Motor dreht bei 130km/h im 9ten 1500rpm, im 5ten bei 125km/h dann unnütze 3200rpm.
Fakt ist: wenn ich ohne Tempomat die Situation nachfahre wird max. in den 7ten runtergeschaltet.

Ich habe alles gelesen und bin die Situation mit der Tempomatfunktion heute auf einer recht leeren Autobahn dreimal nachgefahren. Der 350d bleibt in der Ebene in Stufe "E" bei 120 km/h im 9.Gang, während er wieder auf 130 km/h beschleunigt. Die Drehmomentanzeige klettert durchaus kurz auf 400 NM, wenn es dabei minimal bergan geht. Ich hätte den 220d so eingeschätzt, dass er möglicherweise den 8. Gang kurzfristig bemüht. Aber ein zurückschalten bis in den 5./6. Gang kommt mir jetzt, wo ich das nachgefahren habe, sehr ungewöhnlich vor und passt irgendwie gar nicht zum "Economy-Modus".

Wobei ein schnelles beschleunigen in einem niedrigeren Gang durchaus kraftstoffsparender ist, als das langsame und lange beschleunigen in einem drehzalungünstigeren Bereich... da gab es mal einen sehr interessanten Beitrag hier irgendwo im Forum, wie man die sensationellen Verbrauchswerte bei der Rekordfahrt des VW Lupo 3l erreicht hat...

na ja, 3200rpm im 5ten sind garantiert ungünstiger als 2000rpm im 7ten.
... aber jetzt driften wir ab.

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