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Tempomat Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:17

Hallo kann mir einer sagen wo das steuergerät beim Audi A6 4b Bj 2003 sitzt. Hinterm Handschuhfach ist es nicht. Danke im voraus!!!!

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Danny F

Hallo kann mir einer sagen wo das steuergerät beim Audi A6 4b Bj 2003 sitzt. Hinterm Handschuhfach ist es nicht. Danke im voraus!!!!

Was für ein Steuergerät suchst du denn?

ABS-Stg,Komfort-Stg,Airbag-Stg oder doch das Xenon-Stg?

Falls du das Motor-Stg suchst das ist im Motorraum oben im Wasserkasten unter dem schwarzen Deckel auf der Fahrerseite

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von Danny F

Hallo kann mir einer sagen wo das steuergerät beim Audi A6 4b Bj 2003 sitzt. Hinterm Handschuhfach ist es nicht. Danke im voraus!!!!

Was für ein Steuergerät suchst du denn?

ABS-Stg,Komfort-Stg,Airbag-Stg oder doch das Xenon-Stg?

Falls du das Motor-Stg suchst das ist im Motorraum oben im Wasserkasten unter dem schwarzen Deckel auf der Fahrerseite

Hallo, danke für deine Antwort, aber ich suche das Tempomatsteuergerät. Ich habe gelesen das es da Probleme gibt mit kalten Lötstellen. Da wollte ich mal nachschauen ob das bei mir auch so ist, weil mein Tempomat nicht geht. Ich muß dazu sagen das ich

Elektrogas und Automatik habe.

Es gibt bei deinem Modell kein Extra-STG für die GRA.

Die ist im MSTG integriert. Nur die Kontakte Schalthebel links sind manchmal ausgeleiert oder das Flachbandkabel was zum Lenkstockkontakt führt reißt mal im ungünstigsten Fall.

Der Bremslichtschalter liegt auch noch im Regelkreis!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Es gibt bei deinem Modell kein Extra-STG für die GRA.

Die ist im MSTG integriert. Nur die Kontakte Schalthebel links sind manchmal ausgeleiert oder das Flachbandkabel was zum Lenkstockkontakt führt reißt mal im ungünstigsten Fall.

Der Bremslichtschalter liegt auch noch im Regelkreis!

Danke für deine Antwort, was meist Du mit MSTG? Den schalthebel habe ich schon auseinander gebaut,sauber gemacht und die Kontakte wieder auf Spannung gebracht. Wie kann ich den Bremslichtschalter überprüfen ob er in Ordnung ist. Ich dachte der Schalter ist nur für das Bremslicht.

Zitat:

Original geschrieben von Danny F

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Es gibt bei deinem Modell kein Extra-STG für die GRA.

Die ist im MSTG integriert. Nur die Kontakte Schalthebel links sind manchmal ausgeleiert oder das Flachbandkabel was zum Lenkstockkontakt führt reißt mal im ungünstigsten Fall.

Der Bremslichtschalter liegt auch noch im Regelkreis!

Danke für deine Antwort, was meist Du mit MSTG? Den schalthebel habe ich schon auseinander gebaut,sauber gemacht und die Kontakte wieder auf Spannung gebracht. Wie kann ich den Bremslichtschalter überprüfen ob er in Ordnung ist. Ich dachte der Schalter ist nur für das Bremslicht.

MSTG = Motorsteuergerät

Der eine Kontakt im Bremslichtschalter unterbricht ja auch die GRA-Funktion wenn du bremst. Ist der also "wackelig" dann setzt die halt auch mal so aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Danny F

 

Danke für deine Antwort, was meist Du mit MSTG? Den schalthebel habe ich schon auseinander gebaut,sauber gemacht und die Kontakte wieder auf Spannung gebracht. Wie kann ich den Bremslichtschalter überprüfen ob er in Ordnung ist. Ich dachte der Schalter ist nur für das Bremslicht.

MSTG = Motorsteuergerät

Der eine Kontakt im Bremslichtschalter unterbricht ja auch die GRA-Funktion wenn du bremst. Ist der also "wackelig" dann setzt die halt auch mal so aus.

Danke also muß ich mal den Schalter auseinander bauen und überprüfen ob alles in Ordnung ist. Gibt es noch etwas anderes woran es liegen kann? Weil meine Geschwindigkeit läst sch nicht speichern.

Das einfachste wäre mit einem Diagnosegerät erstmal den Speicher zu checken und dann mal schauen ob er überhaupt die Bits setzt.

Ist da alles ok geht es mit einem Multimeter ans Werk und überprüft den Schalter.

Einfach alles tauschen ist zwar einfach aber Recht teuer auf die Zeit.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Das einfachste wäre mit einem Diagnosegerät erstmal den Speicher zu checken und dann mal schauen ob er überhaupt die Bits setzt.

Ist da alles ok geht es mit einem Multimeter ans Werk und überprüft den Schalter.

Einfach alles tauschen ist zwar einfach aber Recht teuer auf die Zeit.

Beim letzten Service hab ich den Speicher auslesen lasen und dort war kein einziger Fehler vorhanden. Andere Fehler quellen gibt es wohl dann nicht mehr?

Verkabelung halt.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Das einfachste wäre mit einem Diagnosegerät erstmal den Speicher zu checken und dann mal schauen ob er überhaupt die Bits setzt.

Ist da alles ok geht es mit einem Multimeter ans Werk und überprüft den Schalter.

Einfach alles tauschen ist zwar einfach aber Recht teuer auf die Zeit.

Wenn man sehen kann das die Bits gesetzt sind wird auch kein Fehler in dem Moment drin sein. ;)

Aber mir fällt noch ein zu prüfen ob die Codierung (mit GRA) stimmt ob die auch freigeschaltet ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Das einfachste wäre mit einem Diagnosegerät erstmal den Speicher zu checken und dann mal schauen ob er überhaupt die Bits setzt.

Ist da alles ok geht es mit einem Multimeter ans Werk und überprüft den Schalter.

Einfach alles tauschen ist zwar einfach aber Recht teuer auf die Zeit.

Wenn man sehen kann das die Bits gesetzt sind wird auch kein Fehler in dem Moment drin sein. ;)

Aber mir fällt noch ein zu prüfen ob die Codierung (mit GRA) stimmt ob die auch freigeschaltet ist.

ok , ich muß aber sagen das mein Tempomat original ist und nicht nachgebaut ist. GRA heißt sicherlich Gasregel Anlage. Oder?

Was meinst Du für eine Codierung?

GRA=GeschwindigkeitsRegelAnlage...

GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage

Wenn dein GRA werkseitig verbaut ist dann vergisst halt die Codierung. Aber eine Fehlerauslesung könnte Aussagen bringen; die letze Service liegt wohl auch etwas zurück?

Unmittelbar würde ich auf den Schalter (im Lenkstockschalter) zeigen, lässt sich aber auch durchmessen. Evtl. könnte es auch helfen etwas Kontaktreiniger in den Schalter zu sprühen. KOntaktverschleiß kann man aber auch nicht Außenlassen und dann hilft nur einen neuen Schalter (Lenkstockschalter!)

Es gab aber auch schon einige Fälle wo sich beim 4B der Tempomat aus irgendwelchen Gründen selbst deaktiviert hat.

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