Tempomat nachrüstung
Moin Jungs
Ich habe folgendes Problem komme gerade von einem Besuch aus dem Saarland wieder und auf der Autobahnfahrt ist mir durch den Kopf gegangen warum ich kein Tempomat habe im meinem 320ia Bj 92 Coupe.
Also stellte sich mir die Frage warum also nicht einen Nachrüsten,gesagt getan ab zum Freundlichen und nachgefragt nun kam der Schock für den umrüssatz solle ich 550 Euro berappen + 3-400 euro einbau kosten nach dem ich wieder klar denken konnte habe ich mal bei Conrad angehalten, und dort stach mir der Geschwindigkeitsregler von Waeco Magic Speed 50 ins Auge für 130 Euro+200 Euro einbau in einer Freien Werdtatt meines Vertrauens.
Nun meine Frage hat jemand diesen Regler in Gebrauch und kann mal seine Erfahrung bezüglich auf Einbau erfahrung etc schildern?
Ich bin ja normalerweisse für Original-Teile etc aber mal eben für einen Tempomaten 900 Euro ausgeben kann ich nicht. Und selbst kann ich den auch nicht einbauen da ich von der Materie keine Ahnung habe und ich auch nicht am Airbaglenkrad rummfummeln möchte und darf.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Mfg Dennis
39 Antworten
hat mal jemand ein foto von dem stecker inna nähe vom luftfilterkasten??
Zitat:
Original geschrieben von bmw-berlin
hat mal jemand ein foto von dem stecker inna nähe vom luftfilterkasten??
Hi,
Den Stecker kann man gar nicht übersehen.
Ist mit Strapsen an den Original Kabelbaum befestigt.
Ist am Kotflügel endlang gelegt.
Wenn man es zieht kommt es bis zum Luftfilter Kasten..
Ist also ziemlich Kurz..
Ich kann ja mal Morgen ein Bild von machen fals es erwünscht ist..
Aber jetzt gehe ich nicht mehr raus 😉
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Galaxis3
Hi,
Den Stecker kann man gar nicht übersehen.
Ist mit Strapsen an den Original Kabelbaum befestigt.
Ist am Kotflügel endlang gelegt.
Wenn man es zieht kommt es bis zum Luftfilter Kasten..
Ist also ziemlich Kurz..Ich kann ja mal Morgen ein Bild von machen fals es erwünscht ist..
Aber jetzt gehe ich nicht mehr raus 😉
Ciao
das nwär echt cewl, wenn du morgen mal ein bild machen könntest, ich werd dann mal die tage inne garage und schauen ob ich den auch hab!! 😉
@denniszey das Lenkrad kannste dran lassen ! brauchst nur unterhalb diese Plastikschale der Lenksäule abmachen und eventuel musste da was ausschneiden das aber schön kekennzeichnet wo man trennen kann steht auch genau in der Einbauanleitung .
Dann steckst den Hebel nur noch in die Aufnahme und dann isser fest Unterschale wieder drauf und gut is.
Ähnliche Themen
Ah Danke Brainbac
Weiss du zu fällig was das mit dem Aufkleber im Handschuh fach auf sich hat wo drauf steht.
Sicherheitsprüfung am 11.12.2003 erledigt nächste Prüfung 12.11.2008 auf dem Aufkleber ist ein Airbagsymbol drauf und ein Stempel von Bmw mit einer Unterschrift ?
Hi,
So habe jetzt ein Bild von dem Besagten Stecker gemacht.
Ich habe es vom Stellmotor abgesteckt ..
Auf dem Zweiten Bild ist es wieder auf gesteckt.
Ciao
Hier der Stellmotor
Ciao
Hi,
Es ist irgendetwas schief gelaufen.
Hier noch das Bild mit dem Stecker.
Ciao
So habe mir Heute einen Tempomaten besorgt.
Kieso sei Dank und ich habe für alles gerade mal 180 Euro ausgegeben werde mir nächste Woche einen Termin in der Werkstatt holen und ihn Einbauen lassen.
Damit man auch mal Entspannt den Fuss vom Gas nehmen kann auf langen Ab fahrten.
Sage mal Galaxis3 welches Radio hast du drinnen ist das von Kenwood oder Pioneer?
Wieviel haste dafür ausgegeben bei Media Markt wollen sie 550 Euro haben ist der Preis in Ordnung?
Hi,
Na das ging ja mal schnell ...
Mein Radio ist nicht mehr das neuste.
Hatte mal 1299DM gekostet..
SONY XRC 900
Ist aber immer noch ein edel Radio..
Viel Spass mit deinem Tempomat..
Ciao
muss auch mal nachsehen ob das bi mirr vorhanden ist obwohl mir ist dieser stecker nicht aufgefallen.... hab zwar ne umfangreiche ausstattung aber kein tempomat und keine MAL
mfg
@ denniszey na dann viel spass damit , kann ich echt nur empfehlen fahre auch fast nur BAB mit Tempomat.
Hm der Aufkleber könnte vieleicht von den Airbags sein hab ich so noch nich gesehn !
@Galaxis3 ja das ging schnell musste sowieso noch nach Kiesow und ein Ersatzteil holen und da habe ich gleich nach einem Tempomaten gefragt und gleich zu geschlagen für 180 Euro. Vor mir wollte Abdul den schon haben aber da er nicht genug Geld dabei hatte habe ich ihn schnell gekauft 🙂.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Radio mit Tft und Navigationsgerät integriert zu holen das Radio ist von Alpine und kostet 1250 Euro
@Brainbac
Habe mich damals sowieso gewundert wo ich den Wagen von einem Älteren ehepaar gekauft habe die auch Erstbesitzer waren das die keinen geordert haben sondern viele Sonderausstattungs dinge genommen haben die man nicht wirklich braucht und 900 Euro am Tempomaten gespart haben
Das mit dem Aufkleber habe ich so auch noch nicht gesehen;
aber eine Funktion muss er ja haben ;aber ich werde bei der nächsten Insp beim Freundlichen nachfragen.
Was ich mich manchmal frage ist:
Warum liegen bei euch sämtliche Kabel von diversen Ausstattungen, obwohl diese nicht verbaut sind.
Bei mir liegt überhaupt nichts, was nicht sowieso schon drin ist.
Ich hab bis jetzt großen BC nachgerüstet und Sitzheizung. Musste alle Kabel selber ziehen!
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Was ich mich manchmal frage ist:
Warum liegen bei euch sämtliche Kabel von diversen Ausstattungen, obwohl diese nicht verbaut sind.
Bei mir liegt überhaupt nichts, was nicht sowieso schon drin ist.
Ich hab bis jetzt großen BC nachgerüstet und Sitzheizung. Musste alle Kabel selber ziehen!
Hi,
Wahrscheinlich haben die zeitlang einheitliche Kabelbäume verwendet unabhängig von der bestellten Ausstattung.
Kabelbaum für die Sitzheizung mußte ich auch neu verlegen..
Dafür war aber Kabelbaum für das Tempomat, EFH Hinten,Schlossheizung
bereits verlegt..
Ich glaube sogar das dass Kabelbaum für Airbag verlegt ist obwohl keins verbaut ist..
Ciao