ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat nachrüsten VFL BJ 99

Tempomat nachrüsten VFL BJ 99

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. August 2019 um 19:43

Hallo liebe Gemeinde will meinem bmw E39 523i bj 99 VFL Tempomat nachrüsten was brauche ich alles dafür oder kommt jemand aus der Ecke NRW Der sowas kann

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn der M52B25TU Motor verbaut ist, dann hast du bereits die halbelektronische Drosselklappe. Sprich: Dein Gaspedal ist noch über ein Seil mit der Drosselklappe verbunden, aber Funktionen wie die ESP Regelung und der Tempomat werden durch einen Elektromotor an der Drosselklappe übernommen.

Im Prinzip musst du nur das Multifunktionslenkrad nachrüsten. Da musst du aber aufpassen, dass du das richtige besorgst. Bis 03/1999 wurden Lenkräder mit einstufigem Airbag verbaut, ab 03/1999 wurden Lenkräder mit zweistufigem Airbag verbaut. Du musst also erstmal schauen, was du hast. Je nachdem, welche Airbag Ausführung bei dir verbaut ist, musst du entweder noch den passenden Schleifring für das Multifunktionslenkrad besorgen (bei einstufigem Airbag) oder es ist bereits der passende Schleifring verbaut (bei zweistufigem Airbag).

Du musst dir also das Multifunktionslenkrad besorgen (nur die Tasten kaufen und an deinem Lenkrad nachrüsten lohnt sich nicht, da man komplette Lenkräder auch schon günstig bekommt) und den Nachrüst Kabelbaum dafür kaufen, den gibts fertig und mit Einbauanleitung bei ebay.

Um das alles einzubauen muss das Lenkrad getauscht werden (Airbag ausbauen darf man "offiziell" nur mit einer entsprechenden Schulung) und es muss der Nachrüst Kabelbaum (3 Kabel) verlegt werden. Das wird am Schleifring Stecker unterhalb des Lenkrads eingepinnt und die Kabel müssen dann hinter dem Armaturenbrett auf die Beifahrerseite verlegt werden. Eins von den Kabeln geht nach vorn in den Motorraum zum Motorsteuergerät (Tempomat Steuerung) und die anderen zwei gehen in den Beifahrer Fußraum zum Lichtmodul (Radiosteuerung und Beleuchtung der Lenkradtasten).

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:32

Super danke für die Antwort Repsol-Bird :) wie bekomme ich raus was für ein Motor es ist geschweige ob es ein M52B25TU Motor ist

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:38

Hab jetzt mal nachgeschaut und gesehen das ich ein M52B25TU Motor habe :) das heißt kann es dann einbauen halt nur die Kabel besorgen kennst du ein link davon bei eBay vielleicht und gucken welchen Airbag ich drin habe ne

Zitat:

@Ergin06 schrieb am 15. August 2019 um 22:32:53 Uhr:

Super danke für die Antwort Repsol-Bird :) wie bekomme ich raus was für ein Motor es ist geschweige ob es ein M52B25TU Motor ist

Über die Fahrgestellnummern bzw. über das Baujahr. Das Baujahr ist nicht das Datum der Erstzulassung. Grad wenn's darum geht, welches Airbagsystem verbaut ist, muss man das genaue Baujahr wissen. Das ist in der Fahrgestellnummer hinterlegt. Dafür gibt den BMW VIN-Decoder, findest du über Google.

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:40

Ok schaue mal morgen direkt nach der Arbeit nach nochmal danke meld mich dann morgen :)

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:49

Hab was gefunden

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 15. August 2019 um 20:50

Hab das gemacht was du gesagt hast und es kam das raus

Asset.PNG.jpg

Passt... Du musst nur schauen ob du bereits den richtigen Schleifring hast. Was du vor hast habe ich durch, meinen musste ich ersetzen...

 

Die drei Kabel sind für Beleuchtung der Tasten am Lenkrad (zum LCM=Lichtsteuergerät, eine Leitung ist der Bus und eine geht zum Motorsteuergerät sprich DME...

 

Du hast bereits den zweistufigen Airbag und bei dem dürfte auch schon der Schleifring für das Multifunktionslenkrad verbaut sein, auch bei denen, die das ab Werk nicht hatten. Kannst du aber auch nachschauen, unter dem Lenkrad bzw. unter der Verkleidung der Lenksäule muss ein grüner Stecker dran sein, wo die Steckplätze für den Nachrüstkabelbaum frei sind. Da musst du die Kabel nur einstecken.

Also musst du nach einem Multifunktionslenkrad mit zweistufigem Airbag suchen. Die sind daran zu erkennen, dass sie auf der Rückseite vom Airbag 2 Stecker haben. Da du schon das zweisrufige Airbagsystem hast, passen übrigens auch die Vierspeichen und Dreispeichen Lenkräder vom E39 Facelift.

Themenstarteram 16. August 2019 um 12:59

Super schaue mich mal dann um nach einem Lenkrad

Themenstarteram 16. August 2019 um 14:55

Meinst du dieses Kabel Satz

Asset.PNG.jpg

Ja.... meinen wir... Das brauchst du aber nicht.... nimm normale Kabel, dann PC Zubehör oder Schrott.... oder zb. Universal Kabel für einen PC...

 

Die lassen sich in die normalen Stecker zusätzlich einpinnen und kosten nichts oder nen Bruchteil....

 

Du brauchst eigentlich absolut nichts aus diesem Satz.... Wenn überhaupt nur einen stromdieb für den IBUS aber die Dinger sind eigentlich nicht so beliebt im "fachlichen" bereich. Das i Bus Kabel ist das einzige welches "abgegriffen" wird. Für die beiden anderen sind Steckplätze in den Steckern komplett frei....

Themenstarteram 16. August 2019 um 19:22

Ok super danke für die Info

Kennst dich mit PC bißchen aus? Ich meine die Stecker für ZB Front USB oder die Knöpfe die man auf das Mainboard steckt... oder irgendwelche fertigen steckkabel für den Raspberry Pi computer... Die verlängert du dann... Hast du nen Haufen Geld gespart

 

Ich schicke mal einen Link....

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Einfach den Stecker auseinandernehmen... so, das du nur den Metallkontakt mit dem Kabel dran hast....

 

Die passen genau in die original BMW Stecker an den Steuergeräten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tempomat nachrüsten VFL BJ 99