ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. VERTRÄGT DER 528i 99 oder 100 OKTAN???

VERTRÄGT DER 528i 99 oder 100 OKTAN???

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:53

Hallo Leute,

vertragt der motor vom 528i benzin 99 oder 100 OKTAN?

vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

von vertragen spricht man im zusammenhang mit oktan nur dann, wenn die angegebene oktanzahl des kraftstoffs zu niedrig wäre, niedriger als für deinen motor mindestens angegeben.

zuviel ist halt unnötig, weil es keine vorteile bringt, nachteile aber auch nicht.

edit: die 99, oder 100 sind also kein problem

Genau, wie zuvor schon erläutert, "erkennt" der 528i nicht mehr als 98 Oktan.

Beste Grüße

zeusel

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:16

alles klar vielen dank für die info....weil die motorkontrollleuchte immer angeh wenn ich 95 oktan tanke und ausgeht wenn ich 98 99 tanke....

Das hat m.E. aber nichts mit der Oktanzahl zu tun. Mein 535i bekommt immer das gute 95 Oktan Super und läuft damit problemlos. Vielleicht dann doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da stimmt was nicht: Möglicherweise LamdaSonde oder Zündspulen??

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:33

im fehlerspreicher stand lambdasone bank 1, 2 defekt. bmw meinte aber es könne kaum sein das beide hin sind....also solle ich noch fahren bis es dauerhaft leuchtet.

wie bemerke ich es ob die zundspule defekt ist?

Wenn die Zündspulen im Fehlerspeicher auftauchen, oder beim Leistungsabruf ein Ruckeln bemerkbar ist oder ein unrunder Leerlauf. LMM kann da aber ebenfalls Ursache sein. Auslesen hilft definitiv weiter.

Aber im Ernst, wenn deine Lamdasonden schon im Speicher auftauchen, solltest du sie wechseln.

Hab grad nochmal in meinem (535i) Bordbuch zum Thema Benzinqualität nachgesehen, da steht:

Bleifrei tanken

Der Motor benötigt ausschließlich bleifreies

Benzin, das auch schwefelfrei

sein kann. Allerdings können Sie unterschiedliche

Benzinqualitäten tanken, da

der Motor klopfgeregelt ist.

Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:

> Super Plus (98 ROZ).

Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,

um die Nennwerte für Fahrleistungen

und Benzinverbrauch zu erfüllen.

Sie können ebenfalls tanken:

> Superbenzin bleifrei (95 ROZ).

Dieses Benzin finden Sie auch unter

den Bezeichnungen:

DIN EN 228 oder Eurosuper.

Die Mindestqualität ist:

> Normalbenzin bleifrei (91 ROZ).

Kein verbleites Benzin tanken,

sonst kommt es zu dauerhaften

Schäden an der Lambdasonde und

dem Katalysator.<

ich wette, dass da niemals nicht "lambdasonden defekt" im fs stand ;)

da stand höchstens was von "lambdaregelung bank1, oder bank2 " drin und "regelgrenze erreicht" oder so ähnlich.

mich stinkt das völlig an, wenn bmw-werkstätten mit solchen aussagen kommen, obwohl sie auslesesysteme haben, die wesentlich genauere aussagen zulassen. die fehlersuche beginnt beim lmm und endet beim kat, auf diesem ganzen weg kann es überall zu defekten kommen, die dazu führen, dass die mkl angeht, aber bmw-werkstatt nennt als fehlerquelle das letzte glied in der kette :rolleyes:

lass dir mal beim nächsten auslesen den fs-ausdruck aushändigen und schreib mal den genauen text hier rein, dann kann man dir bei der fehlersuche auch besser helfen.

am besten suchst du dir jemand in deiner nähe, der fs-auslesen kann, eine liste von leuten, die das können, findest du hier

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:11

alles klar vielen dank für eure tipps.

also drehzahlschwankungen habe ich gar keine....wenn es richti kalt ist vibriert er die ersten 10 Minuten. ansonsten nix zu beklagen durchzugstark etc.

im fehlerspeicher stand damals fehlermeldung lambdasone bank 1,2

naja werd erstmal weiter fahren....

am 29. Januar 2013 um 18:29

Alles Käse mit dem Sprit.

Fahre sein 1999 eine 540I Touring ( neu gekauft ) und seit dem mit Normal bzw später dann E10, geht schon immer gleich gut und keine Lichtlein leuchten mich an. Seit ca 1989 denke ich gibts ne Klopferkennung, welche bei zu schlechtem Kraftstoff das Klinngeln des Motors erkennt und den Zündzeitpunkt entsprechend korrigiert. also iegt der Fehler irgendwo anders , wie schon von anderen geschrieben auslesen, bzw Livedaten lesen und dann handeln.

Mit steigenderOktanzahl steigt die Verbrennungstemp. im Brennraum. Bei aelteren Motoren war es schon , dass diese spaeter Loecher in den Kolbenboden hatten. Das waren die, die vor Markteinfuehrung von Super Plus (98Oktan) schon mal am Sportfulgzeugsprit "genascht" hatten. Die hatten schon immer 100LL als Sprit.

In sofern ist die Frage nach 100 Oktan Vertraeglichkeit schon berechtigt. Ich wuerde es bei Super Plus mit 98 Oktan belassen. Besser Super Plus von der No Name Tanke als Super mit 95 Oktan von der Markentanke, das ist meine Erfahrung

 

Gruss

deKoch

am 29. Januar 2013 um 20:05

ähhmmm, ich geh mal kurz raus, die kolben im m54 und citigo flicken

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Mit steigenderOktanzahl steigt die Verbrennungstemp. im Brennraum. Bei aelteren Motoren war es schon , dass diese spaeter Loecher in den Kolbenboden hatten. Das waren die, die vor Markteinfuehrung von Super Plus (98Oktan) schon mal am Sportfulgzeugsprit "genascht" hatten. Die hatten schon immer 100LL als Sprit.

In sofern ist die Frage nach 100 Oktan Vertraeglichkeit schon berechtigt. Ich wuerde es bei Super Plus mit 98 Oktan belassen. Besser Super Plus von der No Name Tanke als Super mit 95 Oktan von der Markentanke, das ist meine Erfahrung

 

Gruss

deKoch

wir reden ja nicht über ältere motoren, ich fahr seit jahren mit lpg, welches ja auch zwischen 105 und 115 oktan hat, nach nunmehr über 300 000km kann ich von solchen problemen nichts berichten.

 

und wie sich herausgestellt hat, hat der te ja ein problem, welches er mit hilfe des spritwechsels in den griff bekommen will, was aber ja mit der ausgangsfrage nun wirklich zu tun hat.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:57

SO LEUTE, BIN JETZT MAL NEN STÜCK WEITERGEKOMMEN. FEHLERSPEICHER SAGT MEHRERE FEHLER AN. UNDER ANDEREM ZÜNDKERZEN 4,5,6 (HAB HEUTE ALLE AUSGETAUSCHT).......

HINZU HABE ICH KRAFTSTOFFFILTER, LUFTFILTER (ZIEMLICH SCHWARZ GEWESEN), POLLENFILTER, ÖLWECHSEL PLUS FILTER MACHEN LASSEN.

GELBE MOTORKONTROLLEUCHTE IST AUS. SOBALD ES WIEDER ERSCHEINEN SOLLTE WERDE ICH NOCH DIE LAMPDASONDE VOR DEM KAT AUSTAUSCHEN DIE WIRD NOCH ANGEZEIGT. POSTE EUCH NOCH DEN DRUCK VOM FEHLERSPEICER....IST ABER AUF ENGLISCH! HOFFE ICH KÖNNT MIR NOCH WEITERE RATSCHÄGE GEBEN!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:02

SO HIER DER FEHLERSPEICHER:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. VERTRÄGT DER 528i 99 oder 100 OKTAN???