Tempomat nachrüsten über 600€??

Audi TT 8N

Hi,

mein Audi-Händler meinte letzte woche, als ich wg. dem Nachrüsten eines Tempomats fragte, dass sich die Kosten auf knapp 600 € belaufen würden, da ein neues Steuergerät eingebaut werden muss...???
Ich dachte die Umbaukosten liegen bei knapp 250€ mit allem drum und dran? So jeden Fall hieß es von vielen in einem Thema hier im Forum.

Mein Händler meinte ich soll mal eine Rechnung vorbei bringen, damit der mal gucken kann, was da alles angeblich "nur" dran gemacht worden ist. Er meinte bei nem Diesel wäre das kein Thema...

Kann mir einer weiterhelfen??

Vielen Dank,
eVo

66 Antworten

Und wo wird mir dann angezeigt welche Km/h ich fahren möchte? In dem oberen oder unterem Feld in der Digitalanzeige im Kombi?

Bei Kombis ohne FIS sind ja 2 Segmente im Kombi enthalten.

mfg
Matthias

Da wird nix angezeigt, du drückst bei der Geschwindigkeit die Du halten möchtest die "Set-Taste" und die GRA hält die Geschwindigkeit. Mit den Tasten +/- kannste die Geschwindigkeit ändern.

Achso funktioniert das im TT.
Ich kenne es von Mercedes so das man noch Einstellen kann das eine bestimmte Geschwindikkeit nicht überschritten wird bzw. man Einstellen kann welche Geschwindikkeit er halten soll. Das alles wird einem grafisch Angezeigt.

mfg
Matthias

Ich konnte mir aussuchen ob ich den Audi oder VW Hebel haben möchte und hab mich dann für den letzteren entschieden, der hat die Wippe an der Seite und keine Tasten. Das finde ich sehr viel angenehmer.

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

Da wird nix angezeigt, du drückst bei der Geschwindigkeit die Du halten möchtest die "Set-Taste" und die GRA hält die Geschwindigkeit. Mit den Tasten +/- kannste die Geschwindigkeit ändern.

Nicht ganz - nur in Richtung LANGSAM gehts zu verstellen. <für schneller muss man beschleunigen und neu SET drücken.

Workshop???

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von strost

Nicht ganz - nur in Richtung LANGSAM gehts zu verstellen. <für schneller muss man beschleunigen und neu SET drücken.

Workshop???

Stefan

Den Workshop hast du auch nötig ;-))) den bei deinem Einbau hast du wohl was falsch gemacht: Ich kann mit der Wippe auch beschleunigen. Solange ich draufdrücke wird die Mühle schneller und wenn ich loslasse hält er die letzte Geschwindigkeit - ohne neu SET zu drücken.

Tulura

Jup, Beschleunigen geht bei mir auch über die Wippe!

😉

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Den Workshop hast du auch nötig ;-))) den bei deinem Einbau hast du wohl was falsch gemacht: Ich kann mit der Wippe auch beschleunigen. Solange ich draufdrücke wird die Mühle schneller und wenn ich loslasse hält er die letzte Geschwindigkeit - ohne neu SET zu drücken.

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Jup, Beschleunigen geht bei mir auch über die Wippe!

Das sind 2 Paar Schuhe: Mein Einbau ist perfekt, hab ich nochmal gecheckt (beim Fahren ...) nur meine Bedienung ist nicht perfekt 🙁 Ich bin zuvor 13 Jahre nen Audi Cabrio gefahren, da gings nur in Richtung

langsam

und da dachte ich ... ääh ... so isses immer *schäm*

Also was mennyms schrieb:

Zitat:

ist voll korrekt.

Aber zum Angebot mit dem Workshop steh ich - lass mich dann im Gegenzug nochmals in die Bedienung einweisen 😁

Stefan

Jetzt isses raus Stefan - du bist zu alt für die Kiste! 😁 😉

Workshop klingt gut. Ich bring Becks mit, und du besorgst den Rest? 😁

Hätte auch interesse. Aber jetzt muss ich erstmal los zu Wimmer... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Hätte auch interesse. Aber jetzt muss ich erstmal los zu Wimmer... 😁

wie noch nicht unterwegs? wann bist denn da?

mfg

TT Wiki

Für diejenigen, die nicht selber Hand anlegen wollen und aus dem westlichen Ruhrgebiet kommen:

Habe die GRA in Sonthofen (ca. 50 km nord-westlich von Duisburg) nachrüsten lassen. Habe 155 Euro komplett bezahlt und bin sehr zufrieden (wurde ordentlich gearbeietet). Die Werkstatt bietet den Tempomat in einem großen Auktionshaus an. Da kann man den Hebel ersteigern (75 bis 80 Euro) und der Einbau wird für nochmals 80 Euro am besagten Ort angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Habe die GRA in Sonthofen (ca. 50 km nord-westlich von Duisburg)

...ääähm Du meinst wohl Sonsbeck? Weil Sonthofen liegt im Allgäu und zwischen Duisburg und Allgäu liegt fast ganz Deutschland 😉

Aber danke für den Tipp, 80,-Euro Einbau ist fair. Jetzt weiß ich wo ich's einbauen lassen werrde 🙂

Ja genau. Sonthofen kenne ich aus beruflichen Gründen. Habe ich verwechselt. Sonsbeck ist richtig. Sorry!

Für 45 Euro Aufpreis werden auch Komfortblinker angeboten (vorher per Mail absprechen). Also für 200 Euro bekommt man den Tempomat und die Kofortblinker eingebaut. Alles komplett....

Muß man aber vorher angeben damit der richtige Hebel besorgt werden kann.

Deine Antwort