Tempomat nachrüsten

Audi TT 8S/FV

Hallo,

Ich denke das Thema ist nicht neu, aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.
Ich habe mir einen Audi TT ( 45 TFSI, Bj. 2020) gekauft und einen Tempomat nachgerüstet, nun fehlt es nur noch an die Aktivierung / Freischaltung.

Geht das nur über Audi? oder gibt es Alternativen?

Vorab, danke für Eure Beiträge.

Grüße,Costanzo

33 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 21. Juni 2025 um 10:29:25 Uhr:
ja ^
und nein den punkte kenne ich defintiv nicht als Auswahlpunkt im TT oder gar im MQB A3

Okay danke ich komme auf dich zurück.

Das wurde genau verbaut :

AUDI TT 8S FV active lane assist Spurhal-

teassistent Nachrüstpaket

Und in diesem Paket ist dieser Notfallassistent mit Spurhalteassistent mit drin.

Notfallassistent

Der Notfallassistent erkennt innerhalb der Systemgrenzen, wenn der Fahrer inaktiv ist. In einem solchen Fall übernimmt das System die Führung des Fahrzeugs und bremst es in der eigenen Spur automatisch bis zum Stillstand. Dazu überwacht der Notfallassistent die Lenkaktivität des Fahrers. Erkennt er, dass der Fahrer inaktiv ist, fordert er ihn wiederholt durch optische und akustische Warnungen sowie durch Bremsrucke dazu auf, die Fahrzeugkontrolle wieder aktiv zu übernehmen. Mit dem ersten starken Bremsruck unter 80 km/h schaltet sich zusätzlich die Warnblinkanlage ein, um den umgebenden Verkehr zu warnen. Bleibt der Fahrer trotz der Warnungen weiterhin inaktiv, bringt der Notfallassistent das Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen zum Stillstand. Die Parkbremse wird geschlossen. Der Fahrer kann den Notfallassistent jederzeit durch Bewegen des Lenkrads, Treten des Bremspedals, Gasgeben, sowie Ausschalten des active lane assist beziehungsweise der adaptive cruise control beenden. 

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-technik-lexikon-7180/fahrerassistenzsysteme-7184

Das ist mir schon klar ich kenne den Auswahlpunkt aber nicht.

Zitat:
@Scotty18 schrieb am 21. Juni 2025 um 10:40:35 Uhr:
Das ist mir schon klar ich kenne den Auswahlpunkt aber nicht.

Ok, kein Problem ich hab den Einbaupartner bis zum 1.7.25 Zeit gegeben das ganze zu erledigen! Sollte es nicht klappen wie seit 2 Monaten komme ich auf dich zu.

Danke fürs zuhören und eventuellen kontakt.

Zitat:@Gast14235689 schrieb am 21. Juni 2025 um 09:53:45 Uhr:

Hallo, ich habe vollengendes Problem, ich habe meinen Audi TT 8s 40Tfsi Model 2021 /197Ps 4 Zylinder schon das ein oder andere nachrüsten lassen bzw einbauen lassen da ich schliechtweg keine Ahnung davon habe.Rückfahrkamera (Wibutec)Sportlayout (K-electronic)Anklappbare Spiegel (K-electronic)Audi Dashcam Front recorder2.0 + Lte Router Audi 2025(Audi)Diese Nachrüstungen haben alle funktioniert und sind ohne Problem am laufen.-------SpurhalteassistentDa mir K-electronic sowie der Einbaupartner nicht helfen wollen wie es scheint benötige ich Hilfe von wem anderen.Der Spurhalteassistent funktioniert soweit / ab 65kmh lenkt der Wagen selbstständig, lenkrad vibriert bei überqueren der Spur und wird auch optisch im virtuelcockpit angezeigt.Der taster vom neuen Lenkstock funktioniert natürlich auch! Das System lässt sich über die Taste ein und aus schalten.Mein Problem :Im MMI unter Assistenzsyteme sind alle Menüpunkte für den Spurhalteassistent ausgegraut oder es wird angezeigt : System nicht verfügbar.Wie kann man das Freischalten?

Spurhalteassistent ist von K-Electronic?