Tempomat nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen...

Ich habe ein guten Angebot für einen Sharan 2.0l TDI 184PS aus 2017 erhalten. Leider hat genau dieser Sharan keinen Tempomat ab Werk...

Bei meiner Suche im Netz fand ich nur Nachrüstsätze OHNE FACELIFT.
Ist es möglich, diesen nachzurüsten?
Und falls ja, wie hoch wäre Eurer Meinung nach der finanzielle Anteil??

Danke und MfG!!

36 Antworten

@Djacky24
Du bekommst eine pdfAnleitung für den Einbau, mit deiner Versandbestätigung, da steht alles drin. Die Einbauschritte sind für alle, die keine 2 linken Hände haben, kein Hexenwerk. Nur eben die Sache mit dem Airbag muss man für sich selbst entscheiden. Ich werde die Anleitung hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht teilen.

Du installierst dir die app. Gestattest die Rechte. Steckst den dongle in den obd Stecker, schaltest Bluetooth und Ortung am Handy an. Machst die Zündung an, Startest die App, klickst auf "Freischaltung starten" die opd Verbindung wird dann automatisch aufgebaut. Die App sagt dir dann was du freischalten kannst. Ich hatte 3 Dinge bestellt, die wurde automatisch der Seriennummer des dongle zugewiesen. Wählst davon eins aus. sagst starten, dann kommt ein Hinweis Motor aus, Motorhaube geöffnet?, Bestätigen und dann läuft ein counter, die länge ist abhängig von der gewählten option. Auf dem Tacho blinken teilweise die Symbole kurz auf. Dann kommt eine Beglückwunschung, fertig.

So gerade den kecodi Nachrüst-Tempomat das 1x ausprobiert 🙂

@Djacky24 die Werkstatt hat die Tasten getauscht und ich habe anschließend die Freischaltung selber gemacht.
Beim ersten Freischaltversuch hat die App bei Schritt 3 v 72 gehangen, nach 5 Minuten abwarten, habe ich die app beendet und neu gestartet und das Freischalten neu begonnen. Bei Schritt 4 kommt aber erst der Hinweis, mit Motor aus und Motorhaube geöffnet. Daher war der Zeitpunkt, denke ich, unkritisch. Zwischendrin muss die Zündung aus- und wieder angeschaltet werden (ca. Schritte 31-33). Ansonsten war das freischalten identisch zu den reinen Software-Aktivierungen und hat keine 2 Minuten gedauert.

Jedenfalls hat unser Sharan jetzt endlich einen Tempomat für lange Autobahnfahrten.

Positiv ist, das der Tempomat beim Gangwechsel mit manuellem Schaltgetriebe aktiv bleibt. weder der Ibiza 6j noch andere schaltwagen anderer Hersteller, die ich bisher gefahren bin, konnten das.

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

VW Touran 2 Bj 2019, Polo 6 Bj 2023 kann es auch