ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kann man eigentlich eine Anhängerkupplung nachrüsten?

Kann man eigentlich eine Anhängerkupplung nachrüsten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. März 2013 um 20:29

Hallo,

es ist ja so, dass der Kauf eines gebrauchten Autos mit AHK immer ein gewisses Risiko ist (man weiss ja nie so genau, was der alles gezogen hat).

Würde also eher zu einem Sharan ohne AHK tendieren - allerdings ist die AHK, obwohl man sie wahrscheinlich vergleichsweise selten braucht (würde sie primär zum Transport von Fahrrädern benutzen) dann doch sehr praktisch.

Daher habe ich mich gefragt, ob man die AHK nicht einfach nachrüsten kann.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 13:58

Hier ist der neue Heckansatz/Diffusor ab MJ2013 zu sehen.

http://data.motor-talk.de/.../dsc07766-6903868347064011895.jpg

Teilenummer 7N0 807 521 C (...alte Teilenummer vor MJ 2013 war 7N0 807 521 A)

Kostenpunkt rund 75,- €

Die Aussparung für die AHK ist bei normaler Draufsicht, quasi nicht mehr sichtbar.

Deswegen wird auch für Fahrzeuge mit/ohne AHK das gleiche Teil verbaut.

Gruß, der Biker

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Rainer,

 

yep, geht, aber sauteuer im Vergleich zum Preis ab Werk, zumindest wenn man "die volle Packung" mit schwenkbar usw. nimmt.

Mein :) hatte mir einen Preis zwischen 1.800€ und 2.000€ genannt inkl. Teile, Einbau, Umprogrammierung Steuergerät usw...

 

Entscheide selbst...

 

Einfachere, starre Varianten sind sicher preiswerter...

 

Gruss...Tom

Der "Komplettumbau" mit Originalteilen beinhaltet bei dem Preis wohl die komplette andere Heckstoßstange. Wenn man jemand findet der den Ausschnitt sauber arbeitet liegt eine Starre sicher unter 1k€

Gruß Castro

p.s. Was ich bisher allerdings an nachgerüsteten gesehen habe sieht ein nachträglicher Ausschnitt einfach immer grausig aus :(

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von TomZed

Hallo Rainer,

yep, geht, aber sauteuer im Vergleich zum Preis ab Werk, zumindest wenn man "die volle Packung" mit schwenkbar usw. nimmt.

Mein :) hatte mir einen Preis zwischen 1.800€ und 2.000€ genannt inkl. Teile, Einbau, Umprogrammierung Steuergerät usw...

Entscheide selbst...

Einfachere, starre Varianten sind sicher preiswerter...

Gruss...Tom

Hm. Das ist natürlich etwas heftig.

Neu wollte ich eigentlich nicht kaufen, aber andererseits hat man halt zumindest 2 Jahre Garantie....

 

Danke auf jeden Fall für die Auskünfte.

 

Gruss

Rainer

Hast Du den Thread extra für mich eröffnet? Hab´ meinen Sharan gerade eben von VW abgeholt, im wurde eine neue AHK anoperiert.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, der Sharan auf dem Hof hatte keine AHK, ich wollte eine. Letztendlich hat mir der Freundliche eine abnehmbare AHK für 500€ (original VW) angeboten. Ok, es ist nicht die elektrische Lösung wie ab Werk (das halte ich für unverhältnissmässig), sondern man muss den Haken per Hand andocken. Das sind aber auch nur zwei Handgriffe (Vorspannen und Einsetzen), also wirklich kein Problem.

In dem Lackbereich der Stoßstange wurde gar nichts geschnitten, statt dessen ist am unteren, schwarzen Bereich ein großer Ausschnitt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Rameder der Zulieferer für VW, was die Kupplungen angeht. Hier ist deren Montageanleitung , schau mal auf Seite 9.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man

a) den original geschlossenen Spoiler klein ausschneiden (Anleitung)

b) den original geschlossenen Spoiler an den vorgestanzten Falzen groß ausschneiden (Kundenrezension)

c) einen neuen Spoiler mit Öffnung kaufen: #7N0 807 521 (Anleitung).

Laut Kundenrezension kann man bei Lösung b) und c) für das große Loch auch eine Abdeckung kaufen #7N0 807 819, bei mir ist die nicht mit dabei. ich meine mich auch einen Thread hier zu erinnern, dass die auch bei Fabrik-AHK-Sharan nicht mit dabei ist.

Muss mal sehen, ob ich die Tage ein Foto hinbekomme. Man muss schon etwas vom Auto weg stehen, um so unter die Stoßstange schauen zu können, das man das Loch sehen kann

Also das "Loch" im Diffusor ist schon zu sehen, wenn man mal etwas weiter weg steht. Also entweder Blende für das Loch kaufen, oder ....

Den Diffusor aus Modelljahr 2013, der soll nach diesem Post auch passen und der hat das Loch so elegant platziert, dass es keiner Blende mehr braucht.

Stimmt der Diffusor vom MJ 2013 paßt an MJ 2012 und sieht wesentlich besser aus als die alte Version. Der Ausschnitt für die Ackerschiene ist auch nicht mehr wirklich sichtbar.

Hallo Leute,

Es gibt hier schon paar Themen zur Anhängekupplung.

Hier nochmal ein kleiner Tipp mit Preisen und ner super AnbauAnleitung.

Mit Abdeckung für das Loch im Stoßfänger.

Gruß Papa Mario

https://www.mvg-ahk.de/.../Anhaengerkupplung-abnehmbar-mvg.html

am 18. März 2013 um 11:02

Wer hier die AHK nachrüstet (oder ggf. auch schon hat),sollte in JEDEM Fall den Heckdiffusor vom MJ2013 bestellen. Der kostet nicht die Welt, aber sieht um Lichtjahre besser/eleganter aus, als das Monsterloch in den älteren MJ vor 2013!

Gruß, der Biker

am 18. März 2013 um 13:44

Hast du mal ein Bild davon?

Konnte leider keins finden.

Gruß und Dank

Philipp

am 18. März 2013 um 13:58

Hier ist der neue Heckansatz/Diffusor ab MJ2013 zu sehen.

http://data.motor-talk.de/.../dsc07766-6903868347064011895.jpg

Teilenummer 7N0 807 521 C (...alte Teilenummer vor MJ 2013 war 7N0 807 521 A)

Kostenpunkt rund 75,- €

Die Aussparung für die AHK ist bei normaler Draufsicht, quasi nicht mehr sichtbar.

Deswegen wird auch für Fahrzeuge mit/ohne AHK das gleiche Teil verbaut.

Gruß, der Biker

am 18. März 2013 um 14:37

Danke

Das sieht ja deutlich besser aus als die alte...

Ich glaube ich muss das Zubehörbudget mit meiner besseren Hälfte nochmal neu verhandeln.

;)

 

gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Hier ist der neue Heckansatz/Diffusor ab MJ2013 zu sehen.

http://data.motor-talk.de/.../dsc07766-6903868347064011895.jpg

Teilenummer 7N0 807 521 C (...alte Teilenummer vor MJ 2013 war 7N0 807 521 A)

Kostenpunkt rund 75,- €

Die Aussparung für die AHK ist bei normaler Draufsicht, quasi nicht mehr sichtbar.

Deswegen wird auch für Fahrzeuge mit/ohne AHK das gleiche Teil verbaut.

Gruß, der Biker

Laut Aussage meines Teilemann beim :) wird unter der Artikelnummer mit Endung "C" die Abdeckung für Modelle OHNE AHK angegeben!

Kommt das deshalb, weil es nur noch diese eine gibt, egal ob man ne AHK bestellt oder nicht?

Er (und ich) möchten nicht das falsche Teil bestellen.

Gruß,

Jörg

am 13. Juni 2013 um 22:10

Ab MJ 2013 gibt es nur noch einen Heckansatz für beide Ausführungen. (Mit und ohne AHK)

Deswegen gibt es auch nur noch eine Teilenummer.

Im System gibt es eine Zeichnung davon. Das sollte Dein Händler eigentlich finden.

Gruß, der Biker

am 15. Juni 2013 um 9:21

Hallo!

Nachrüsten einer AHK ob Fest oder Starr ist nur mit einer Investition von 2-3000,-€ möglich,sofern der Vorbesitzer nicht eine verstärkte Kühlung bestellt hat.

Es gibt so zum beispiel Erstwagenbesteller die keine Vorbereitung bzw. diese Verstärkte Kühlung mitbestellt haben.

So muss zum Beispiel bei einigen Modellen Lüfterzage,Lüfter und Kühler getauscht werden,andere Steuergeräte sowie E-Sätze.

Sowas kann gut ins Geld gehen.

Also bevor du ein Fahrzeug nachrüsten willst,solltest du den nächsten fähigen VAG Betrieb aufsuchen und dich informieren.

In einer freien Werkstatt, riskierst du deine Betriebserlaubnis...)

Schöne Grüße von der Ostsee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kann man eigentlich eine Anhängerkupplung nachrüsten?