Tempomat nachrüsten?
Hey leute ist es möglich bei meinem neuen Focus nen Tempomat nachrüsten zu lassen? Falls es geht weiß auch jemand was der spaß kosten würde Danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Die meisten Fordhändler geben nix auf das was das Internet sagt.
Wenn Ford etwas nicht offiziell anbietet dann können die das einfach nicht.
134 Antworten
Genau das ist es....
Gibt halt keine Garantie das es funktioniert. .
Er hatte vorher so etwas noch nie gemacht. .
Wohne in Berlin. .hat Jemand einen Händler wo es klappt. .
Vielen Dank
Mein Händler konnte mir bisher auch keine konkrete Auskunft dazu geben. Die hörten zum ersten Mal davon, dass dies angeblich so funktionieren soll :-/
Bezüglich Nähe Berlin. Über eBay bietet ein Händler solche Umbauten an, ca 100km von Berlin. Ggf. kann der zur Not mehr sagen? Bei ebay nach Tempomat Focus suchen. eBay user "hhautohaus"
Jens Herrmann
AUTOHAUS H&H GmbH
Alte Hauptstrasse 4/12
14727 Premnitz
Deutschland
Für mich ist es leider zu weit weg um es dort mal eben machen zu lassen, 510km einfache Strecke 🙁
*edit*
Da war gerade Bytespion schneller. Aber meint wohl den gleichen Händler 🙂
Jepp den meinte ich, und für dich liegt Cochem näher ;-)
Ähnliche Themen
Könntest du mir zu Cochem weitere Details geben? Ich bin immer so im September in der Nähe vom Chochem, Weinfeste ;-)
Zitat:
Original geschrieben von JP1982
Mein Händler konnte mir bisher auch keine konkrete Auskunft dazu geben. Die hörten zum ersten Mal davon, dass dies angeblich so funktionieren soll :-/Bezüglich Nähe Berlin. Über eBay bietet ein Händler solche Umbauten an, ca 100km von Berlin. Ggf. kann der zur Not mehr sagen? Bei ebay nach Tempomat Focus suchen. eBay user "hhautohaus"
Jens Herrmann
AUTOHAUS H&H GmbH
Alte Hauptstrasse 4/12
14727 Premnitz
Deutschland
Hallo Freunde,
war gestern bei dem Autohaus H&H in Premnitz.
Meine Frau und ich sind extra von der Ostsee runtergekommen um es hier einbauen zu lassen(die örtlichen Ford-Händler stellen sich einfach zu blass an).
Es hat alles reibungslos funktioniert.
Auf Ebay am Dienstag ersteigert/gekauft und am Freitag schon eingebaut. Der Einbau hat ca. 1 1/2 Stunde gedauert, danach noch eine ausführliche Probefahrt mit dem Mitarbeiter gemacht und Fertig.
Ich kann es jedem empfehlen.
Mit Tempomat auf der Autobahn fahren ist einfach super. Bin froh dass ich nicht noch den Spurhalte-Assi drin habe, sonst würde ich wahrscheinlich hinterm Steuer einschlafen. Aber Ford hat dafür ja extra den Müdigkeitswarner... jetzt macht alles einen Sinn...😰
Fazit: Tempomat nachrüsten, hat super funktioniert und ich bereue es keine Sekunde🙂
Kennt jemand eine Freundlichen der das in Bayern einbaut habe irgendwie keine lust 4,5 Stunden zum nächsten Händler zu fahren der das einbaut.
Ich war nun insgesamt 2x knappe 3 Stunden bei Ford.
Zuerst passte das Kabel nicht auf das neue Lenkrad und Adapter musste bestellt werden.
Beim zweiten Besuch passte dann Lenkrad, Kabel, Freischaltung im Fahrzeug. Aber der Tempomat ging nicht an während der Probefahrt und Fehlermeldung zum Lenkradmodul im Speicher wurde ausgelesen
Trotz Bemühungen vom Händler habe ich immer noch keinen Tempomaten :-(
Da stell ich ihnen vor wie man ein Tempomat nachrüsten kann ohne den Lenkrad zu ersetzen.
Brauchen sie nur ein gutes Messer😁
Guten Morgen Freunde.
Ich werde jetzt wohl öfter im Ford Forum sein, da ich mir einen Ford Focus kaufen werde. Mein Opel hat leider das zeitliche gesegnet 🙁
Die Sache mit dem Tempomaten (Cam, LS, etc.) kenne ich schon seit geraumer Zeit auch bei Opel. Generell möchten wohl viele Hersteller soviel wie möglich Extras von Anfang an verkaufen, das ist ja klar, weil da das meiste Geld verdient wird.
Es dürfte aber auch klar sein, das die entsprechenden Can - Busse (Kabel war gestern) nicht für jedes Auto extra bestückt und gefertigt werden. Das wäre doch viel zu teuer und fehleranfällig, oder? Vielleicht gibt es für jede Ausstattungslinie spezielle Busse, aber auch das glaube ich nicht so ohne weiteres.
Bei meinem Vectra B Diesel (Bj 1998) hatte es nur den Blinkerschalterwechsel (Kosten 90€) gebraucht und alles war erledigt. Kurzer Software Reset (nicht lachen => Fensterscheibe runter und rauf) und es ging hervorragend. Nur das will Dir natürlich nicht jeder Händler sagen, vielleicht darf er es auch nicht.
Nun zu hier. Ich denke es ist ähnlich wie bei vielen Herstellern und Händlern. Erst mal ablehnen und vielleicht vertrösten, dann vergisst der Kunde es. Ein Lenkrad wechseln (warum) kann ich mir nur vorstellen, wenn Du vorher das ganz einfache, ohne Bedienungstasten hattest. Aber wenn die Kontaktschleifen im Lenkradkranz da sind, dann sind auch alle dafür vorhanden. Sonst macht es wirtschaftlich keinen Sinn.
Bin mal gespannt wie es bei mir ausgeht. Ich will einen fasst neuen Focus (1,6 li Diesel, 116 PS) kaufen, aber benötige dringend den Tempomat dazu. Alles andere ist schon da (Spurhalte usw.). Danach freue ich mich schon und werde die neuen Daten vom Fahrzeug auch posten.
Schönes Neues Euch
Mario
Zitat:
@pc_net schrieb am 1. Januar 2015 um 02:24:05 Uhr:
ein focus mit spurhalte-assistent aber ohne tempomat? das kann ich mir fast nicht vorstellen ...
Genau so ist es aber ich lade hier mal die Daten hoch vom Verkaufsschild.
Vielleicht könnt Ihr mir auch gleich den Tipp bzgl. des Radios geben. Ich möchte nicht nur den Tempomat dazu, sonder später auch bessere Lautsprecher. Von der Headunit gehe ich davon aus, dass die inzwischen alle ganz okay sind.
Vg Mario 😎
eindeutig am falschen eck gespart ... die 190 euro für den tempomaten wären auch noch drin gewesen ...
wobei: bist du dir sicher, dass der verkäufer beim angebot nicht einfach nur auf die angabe des tempomaten vergessen hat?
Zitat:
@pc_net schrieb am 1. Januar 2015 um 16:57:05 Uhr:
eindeutig am falschen eck gespart ... die 190 euro für den tempomaten wären auch noch drin gewesen ...wobei: bist du dir sicher, dass der verkäufer beim angebot nicht einfach nur auf die angabe des tempomaten vergessen hat?
orginal Tempomat nachrüsten kostet 290€