Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Hi, ich habe mir auch einen tempomat eingebaut, nun war ich beim FFH und hatte es freischalten lassen, wir haben es so gemacht wie es soll es kam nur eine fehlermeldung 11.......... wo wir nein angeklickt haben(ist das richtig) dann haben wir das symbol im tacho freigeschaltet, das symbol wird beim starten auch angezeigt, trotzdem funktioniert der tempomat nach dem freischalten nicht muss ich wegen den fehler nochmal freischalten lassen???

bj. 2005, 96kw TDCI

liegen alle Leutungen?
Auch die zur Wickelfeder?

Zitat:

Original geschrieben von OVERHUMAN

Hi, ich habe mir auch einen tempomat eingebaut, nun war ich beim FFH und hatte es freischalten lassen, wir haben es so gemacht wie es soll es kam nur eine fehlermeldung 11.......... wo wir nein angeklickt haben(ist das richtig) dann haben wir das symbol im tacho freigeschaltet, das symbol wird beim starten auch angezeigt, trotzdem funktioniert der tempomat nach dem freischalten nicht muss ich wegen den fehler nochmal freischalten lassen???

bj. 2005, 96kw TDCI

Hiho,

war es die Fehlernummer: 11-0x22 851082 ?

Das hatten wenn ich mich recht erinnere schon zwei Leute hier im Thread, ich glaube Burschnitzka u. bruschik.
Bruschik hat es wohl im zweiten Anlauf bei einem anderen FFH hinbekommen, vielleicht einfach mal direkt bei ihm nachfragen woran es lag?

Gruß

Yogi

ich habe alle kabel richtig verlegt bzw. mein schwager ich habe bruschik angeschrieben danke erstmal melde mich bei antwort und weiteren vorgehen

mfg

Ähnliche Themen

Hii Leute werde am Donnerstag zum FFH fahren habe einen Termin zwecks meinem Problem Hier und lasse die Software neu draufspielen bzw. updaten, meine frage an euch was muss ich bei meinem Mondi alles freischalten lassen fürs Tempomat??
und ich bräuchte noch die Anbauanleitung und die Teilenummer was ich bestellen sollte.

danke im vorraus
sefer36

Ford Mondeo Ghia
2.0 Tdci 130 ps
Ez. 2002
Schaltgetriebe

die Fehlernummer: 11-0x22 851082 bedeutet das das Gerät des Mechanikers nicht mit dem Bordsystem harmoniert/identisch ist. Selbigen Fehler hatte ich auch angezeigt bekommen. Einfach Stur weiter versuchen freizuhalten. Irgendwann klappt das dann.
Zum KI noch eine Anmerkung: es ist nicht nötig das KI auszubauen. Es reicht aus 4 Sicherungen im Innenraum zu ziehen. Welche das jetzt sind weiß ich nicht. Aber das kann der Mechaniker anhand des Stromlaufplans in 2min rausfinden.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von sefer36

meine frage an euch was muss ich bei meinem Mondi alles freischalten lassen fürs Tempomat??
und ich bräuchte noch die Anbauanleitung und die Teilenummer was ich bestellen sollte.

Steht doch alles in diesem Thread, einfach mal etwas blättern u. lesen...

Hii noch mal,
also habe da mal ein kleinen Film gemacht mit meinem telefon HIER meine frage jetzt an euch muss ich jetzt diese Teile bestellen ?????

Kabelstrang (im Fußraum) Nr.: 1148970

Mikroschalter (im Fußraum) Nr.: 7029406

Betätigungsschalter (im Fußraum) Nr.: 1018344

und die Bedienungsschalter (Schaltwippen am Lenkrad) Nr.: 1354850

und was muss ich machen daß das Tempomat zeichen im BC Zeigt sorry habe alle seiten durgelesen habe schon ein kopf der wie ein kabelsalat aussieht.

ahhh ja der Graue Stecker ist gesteckt am Gaspedal

Hallo,

die Kabels hab ich nicht gesehn...
Willste eine Anleitung haben, dann schick mir eine PIN... dort ist alles beschrieben...

hii und Danke wäre SUPER wen du es mir zukommen lassen könntest.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

die Kabels hab ich nicht gesehn...
Willste eine Anleitung haben, dann schick mir eine PIN... dort ist alles beschrieben...

Hii also den 16 pin Stecker habe ich gefunden der war angeklipst, hinten versteckt

Hallo,

könntet ihr mit auch die Anleitung per Mail zusenden? Das wäre super! Danke schonmal!

silence.zy (ät) googlemail.com

Gruß
nbsilence

Zitat:

Original geschrieben von nbsilence

Hallo,

könntet ihr mit auch die Anleitung per Mail zusenden? Das wäre super! Danke schonmal!

silence.zy (ät) googlemail.com

Gruß
nbsilence

du hast post

Hallo,
bin echt froh diesen thread gefunden zu habe. definitiv der durchdachtetste im ganzen netz.
jetzt ist nur noch die spannende frage was meine werkstatt des vetrauens für die teile haben möchte.

Wieso Werkstatt deines vertrauens?
Bei Ford sollen die Schalter im Lenkrad so ca. 70€ kosten wie ich gehört habe.
Bei ebay.uk habe ich beim Verkäufer "mondeospares" habe ich inkl. Versand ca 38.-€ bezahlt.
Wenn ich mich recht erinnere hatt der auch die Schalter für die Pedalen und auch den Stellmotor für die Benziner.

Deine Antwort