Tempomat nachrüsten
Hallo.
Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?
Gruß
wasserb
Beste Antwort im Thema
hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi
921 Antworten
Also es gibt keine Fehlermeldung im Display durch eine Lampe oder so, sondenr nur im Fehlerspeicher. Bei mir jedenfalls. Den Tempomat konnte man bei mir und meinem Dad nur mit dem IDS freischalten, nicht mit dem WDS.
Ok, ja das ist auch mein Kenntnisstand, wollte das nur nochmal "abgleichen". Habe morgen nen Termin bei Ford, die haben auch nen IDS - hoffe da geht alles gut, nicht das ich da umsonst blechen darf...
Naja die haben es noch nicht gemacht und meinten eben das sie es gern versuchen aber da sie keine Erfahrung damit haben kanns sein das sie den Punkt nicht finden. Und ich kanns schon verstehen wenn da jemand kommt und unbedingt will das die mal ihr Programmiergerät da anstöpseln das die da kohle sehen wollen, schließlich muss da trotzdem ein Mechaniker ankommen und das machen/versuchen - Auch wenn ichs wahrscheinlich besser bedienen könnte als er 🙂
Ähnliche Themen
so habe heute alle teile fürs tempomat erhalten. brauchte nur alles anschließen, den kupplungsschalter austauschen und den bremsschalter nachrüsten. hat alles auf anhieb funktioniert. alle kabel sind vorhanden. muss nur montag nochmal zum ffh und hoffen, dass er das symbol im tacho noch reinprogrammiert bekommt. die ausschnitte in der airbagverkleidung hab ich mit ´nem cuttermesser gemacht, ging ziemlich gut. gesamte einbauzeit (mit ausschneiden) ca. 1,5 stunden.
tempomat is echt ´ne feine sache, kann ich nur empfehlen.
lg marcus
Zitat:
Original geschrieben von MK_106
muss nur montag nochmal zum ffh und hoffen, dass er das symbol im tacho noch reinprogrammiert bekommt.lg marcus
Hast du ein Vorfacelift?
Dann kannst du dir Montag lieber was anderes vornehmen, denn dann lässt sich das Symbol definitiv nicht freischalten...
www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t1696589.html
www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t1696589.html
Im VFL Tacho kann man leider nicht das Symbol aktivieren...
War heute mit meinem FL auch beim FFH und freischaltung hat einwandfrei funktioniert. Mit dem IDS kein Problem (Wichtig: WDS kann es nicht)
@ MK_106:
Poste doch bitte mal ein Bild deines Lenkrads. Mir fehlen auch nur noch die Knöppe aber ich trau mich nicht wirklich ans Lenkrad ran. Geht das wirklich so gut mit nem Cuttermesser? Bild wäre eben nicht schlecht das ich mal nen Eindruck habe davon wie das aussieht dannach
Ich hätte auch so gern einen Tempomaten! ;-)
Gibts jemanden im Großraum München, der mir das einbaut? Ich selber trau mich da nicht ran.! ;-)
Z
Hallo
Bei mir gings mit dem Tachosymbol.Mondeo tddi Bj 2.2002.Man muss Programieren wie beim
Tachowechsel,mit oder ohne Tempomat.
Gruss Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Ich hätte auch so gern einen Tempomaten! ;-)Gibts jemanden im Großraum München, der mir das einbaut? Ich selber trau mich da nicht ran.! ;-)
Z
hi timmy,
hab mich auch nicht getraut den einbau allein vorzunehmen,
lass es doch den ebay menschen machen, der den tempomaten verkauft,
hat er bei mir und einigen anderen auch gemacht und noch dazu sehr gut,
außerdem ist er immer mal wieder in der nähe von münchen anzutreffen,
brauchst ihn nur zu fragen....
Zitat:
Original geschrieben von stapo
hi timmy,Zitat:
Original geschrieben von Timmy_g
Ich hätte auch so gern einen Tempomaten! ;-)Gibts jemanden im Großraum München, der mir das einbaut? Ich selber trau mich da nicht ran.! ;-)
Z
hab mich auch nicht getraut den einbau allein vorzunehmen,
lass es doch den ebay menschen machen, der den tempomaten verkauft,
hat er bei mir und einigen anderen auch gemacht und noch dazu sehr gut,
außerdem ist er immer mal wieder in der nähe von münchen anzutreffen,
brauchst ihn nur zu fragen....
Hi!
Das werde ich tun. Wie viel kostet denn deiner Meinung nach alles, also das Material incl. Einbau?
Danke für die Antwort.
Tim
@ timmy
also bei mir hat er für die teile noch 180€ über ebay verlangt,
jetzt will er 163€ dafür und insgesamt gekostet hat´s mich dann 300€:
teile, einbau und freischalten des tempomatensymbols im tacho...
(er hat bei mir dann auch gleich die MVA freigeschaltet 😉)
such mal über ebay nach dem verkäufer murka9999, das ist der, der´s bei mir gemacht hat,
sollte alles zusammen bei dir also unter 300€ liegen,
gn8