Tempomat nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi

921 weitere Antworten
921 Antworten

Moin Moin

Heute wurde bei mir der Tempomat im PCM erfolgreich angemeldet u. funktioniert bestens.
Die Anzeige im Kombiinstrument haben wir leider auch nach drei Versuchen nicht dazu bewegen können, zu funktionieren...

Aber Hauptsache der Tempomat verrichtet nun sein Dienst.

Kosten beim FFH dafür: 28,56€

Alles im allen, habe ich ca. 100€ für alles investiert und ein paar Schweißtropfen beim Luftsack + Nerven beim Kabel ziehen 😁

Vielen Dank an alle für die Tipps & Tricks, aber vor allem an Shadow750 für die geniale Einbauanleitung *Top*

Gruß

Yogi

Hallo Ford Gemeinde, ich habe heute alle Verkleidungsteile im Fahrerfussraum abgeschraubt. Der 9 Pol Stecker ist voll belegt, am c32 Stecker kommen die Kabel nicht an. Also kann ich davon ausgehen das die Kabel direkt zum PCM gehen, werde ich aber auch noch kontrollieren. Der zweite Stecker am Bremspedal ist auch vorhanden, also nur den zweiten Schalter am Pedal einbauen. Den Schalter für die Kupplung und den zweiten Kabelstrang brauch ich auch nicht da ich ein Automatik habe. Mein Mondeo ist ein 2005 Diesel TDCI Model. Kann mir das einer so bestätigen oder habe ich etwas vergessen

Gruß Sascha

hey olli,

herzlichen glückwunsch dir :-)

mein FFH wollte heute 55 eier haben > da hab ich NEIN gesagt .... habe in neu-ulm beim ESR am dienstag temin und möchte "NUR" 30 eurone haben > ich meld mich ....

bis dahin bye bye mario

beim Focus kommt es manchmal vor dass das Leuchtmittel im Tacho für die Tempomatlampe nicht vorhanden ist, kanns vll einfach daran liegen dass es bei vielen nicht funzt mit der Anzeige?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Foka

beim Focus kommt es manchmal vor dass das Leuchtmittel im Tacho für die Tempomatlampe nicht vorhanden ist, kanns vll einfach daran liegen dass es bei vielen nicht funzt mit der Anzeige?

Danke für den Tip, beim MK3 wird das Symbol im Dislpay mit angezeigt; das ist das (elektronische) Problem.

Beim Scorpio war es damals auch ne Glühlampe; mit dem System hab ich zwei MK3 Benziner umgebaut und yogi-baer setzt sich jetzt auch ne extra Lampe...

Zitat:

Original geschrieben von panko

yogi-baer setzt sich jetzt auch ne extra Lampe...

So, genau diese Lampe ist jetzt in dem Blinddeckel neben dem Schalter für die Kofferraumentriegelung in der Mittelkonsole verbaut.

Besten Dank an Panko, hat alles ohne Probleme geklappt 😉

Damit ist das Projekt abgeschlossen, mal sehen was als nächstes kommt 😁

Yogi

wozu braucht ihr alle dieses lämpchen, tempomat funzt doch ohne genauso gut?
oder nicht?...

Würde gerne auch Tempomat nachrüsten.
Fahrzeug: MK3, 2,0TDCI, Automatik, Bj. 2004

Könnt Ihr die Einleitung für Einbau hier einstellen oder als PN zuschicken?

sers LEUTZ,

heute hab ich auch mein Tempomat aktivieren lassen + andere sachen. wobei ich sagen muss. das ich die extra´s über dem WDS aktivieren lassen hab > IDS MUSSTE man anschließen für die geschwindigkeitsregelanlage > der hat das total umständlich gemacht :-S
da er kein IDS hatte. .... naja nach zwei stunden hatte man mir den Fehlerspeicher gelöscht und alles aktiviert > für 30 EURO .... ein kleines "MAKEL" hab ich noch im fehlerspeicher steht eben noch ein kleines prob. > bremspedalschalter fehlerhaft oder kurzschluß < naja, wenn es an dem liegt, oder das kabel, dann lässt sich das ja hoffentlich LEICHT lösen.
auch das aktivieren der kontrolllampe im KI ging ohne prob´s.
FAZIT: an allen die hier gepostet hatten, das hilfreich war, sowie ein dank an yogi-bear, shadow750, epex ein herzliches dankeschön !!!

viele grüße mario

sers leute,

nun brauch ich mal einen rat.

woher weiß ich, ob ich ein BC habe oder nicht.
bzw. was brauche ich, wenn ich einen haben möchte?

THX im voraus

bye Mario

hi

also ich denke ein bordcomtuper
is wenn du im linker display spritverbrauch ,noch zufahrend km mit tankanzeige hast,
und temperatur und so.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Shadow 750

hi

is wenn du im linker display spritverbrauch ,noch zufahrend km mit tankanzeige hast,
und temperatur und so.

mfg

-------------------------------------------------------------------------

hey,

jaja danke ... soweit bin ich auch, ich meinte damit es "FUNKTIONIERT" meinte ich ;-)............ reicht das wenn ich den blinkerhebel mit taster habe ?

grüßle

nein, auch einGiha oder ST Tacho mit BC

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

Zitat:

Original geschrieben von Shadow 750

hi

und temperatur und so.

mfg

-------------------------------------------------------------------------

hey,

jaja danke ... soweit bin ich auch, ich meinte damit es "FUNKTIONIERT" meinte ich ;-)............ reicht das wenn ich den blinkerhebel mit taster habe ?

grüßle

gute frage,
hast den schalter den und wenn ja was verändert sich im linke display?

mfg

sers,

der blinkhebel ist mitte/ende der woche bei mir, dann kann ich mehr sagen.

ich habe bei den einen alles aktivieren lassen, dann wird sich sehen ob es geht....... ich hab ja auch noch nen 2. KI da, den ich da testen kann. den, den ich jetzt drin habe, wird sowieso demnächst ausgetauscht gegen das andere KI (bei beiden ist ja der tempomat im display vorhanden > aktiviert).

also bis später denne.

PS: mein Tempomat geht noch immer nicht :-S hab kein plan wo der fehler liegt *kotz* hab am freitag erneut alles auseinander genommen und nichts feststellen können.
man hatte mir gesagt das alles aktiviert wäre (kein plan ob das nun stimmt, war nicht dabei wo ich denen über die schulter schauen konnte :-( ). hab alles zum PCM gelegt und angeschlossen, sowie die anderen drei kabel am C32- 1,7 und 13.

irgendiwe hab ich das gefühl das die alles gemacht haben aber nicht DAS.
was ich mitbekommen habe das die DEPPEN mir ne neue software drauf gehauen haben (ohne meines wissens) > nun fängt mein mondo etwas an zu ruckeln <:-(

bye mario

Deine Antwort