ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C, Opel Corsa
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:10

Hi

habe folgende aussage gelesen, also soweit kabel vorhanden

"Normalerweise erkännt das Steuergerät den Tempomaten nach ein paar Minuten automatisch."

Stimmt es, muss ich nur den Schalter einbauen und fertig ? Bei Opel würds mich 200 kosten wenn die des machen, deshalb hab ich mir den Schalter billig besorgt.

Mein Corsa ist Bj 05

 

Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Januar 2008 um 18:04

Servus....

Ich habe jetzt einen Opel Corsa c 1,2 75PS Facelift.(also nicht vom nick irretieren)

Ich dachte auch,dass ich Tempomat nachrüsten kann.Bei mir sind alle Kabel vorhanden.Sowohl am Blinkerhebel als auch unten an dem Kupplungspeadl.Habe dort einen Kupplungsschalter agebracht.Und den Blinkerhebel habe ich auch getauscht.

Der Tempomat geht immer noch nicht.

Das Problem war, dass ich die Funktion in BC zwar freischalten konnte aber im Motorsteuergerät die Funktion garnicht vorhanden war.

Leider geht also bei meinem Auto nicht.

Wer also den Blinkerhebel und den Kupllungsschalter gebrauchen kann soll ich sich bei mir melden.Die ganze Sache war auch nicht ganz billig.

 

MFG

ehemaliger polobastler

am 12. Januar 2008 um 18:08

Etwas über 60€ für den Hebel und 15€ für die Freischaltung der Software.

Funktioniert astrein - tolle Funktion, geb ich nicht wieder her!

am 18. Juli 2010 um 18:55

tach allerseits^^

da ich viel auf der autobahn fahre, will ich mir einen tempomat einbauen (also die werkstatt) =)

ich hab einen Opel Corsa C 1,2, Baujahr 2003, Vorfacelift, NJOY Ausstattung

geht das bei dem überhaupt ?

was brauch ich alles außer dem lenkstockschalter ?

freischalten in der werkstatt ist klar.

da ich keinen plan davon habe, wegen dem kupplungsschalter ob der vorhanden ist oder nicht, hab ich euch 2 bilder dran gehängt. ich weiß nicht ob die was aussagen (sind neben dem kupplungspedal gemacht wurden)

ich danke euch schonmal für die antworten, gern auch mit evtl. preisspannen was das ganze kosten wird.

Das war der 1.2er mit 75PS, also sprich der Z12XE, oder? Oder ist das schon der XEP mit 80PS?

Wenns der 75er ist, dann muss ich dich leider enttäuschen. Bis dato hats keiner geschafft in den 1.2er mit 75PS den Tempomaten einzubauen. Man kann den im Steuergerät leider nicht freischalten...

am 19. Juli 2010 um 14:55

ich habe den 1.2 mit 75 Ps und alles menschenmögliche versucht es frei zu schalten.

Aber im Steuergerät gibt es diese Funktion Tempomat gar nicht, also wenn du den 75 psér hast, würde ich dir raten diese teile nicht zu kaufen, ich habe den fehler gemacht und mich zu spät informiert :D

am 21. Juli 2010 um 16:40

richtig ich hab den Z12XE , also sprich den 75 PS motor.

mist, habe mich eigentlich gefreut, mal den fuß vom gas zu nehmen und der wagen rollt....

nja trotzdem danke für die antworten. jetzt bin ich vor dem kauf der ganzen teile schlauer geworden!!

Rumänischer Tempomat, sofern ich in die Bedienungsanleitung von dem Teil richtig verstanden hab ist er sogar völlig universell verwendbar. Leider in DE nicht zugelassen!

:D

Rumänischer Tempomat

:D

Es gibt noch eine Nachrüstlösung von Waeco. Ist auch Fahrzeugspezifisch, glaub ich. Musst mal auf deren Website schauen

am 17. März 2011 um 0:36

Ich möchte mich mal kurz in den Thread einklinken. Ich komme soeben zurück vom FOH mit erfolgreich nachgerüstetem Tempomat. Ich fahre ein 2003er Baujahr, MJ04 - also Facelift, 1.7CDTI.

Die Rechnung war recht heftig: 185,-EUR.

16,-EUR Kupplungsschalter

90,-EUR Blinkhebel

84,35EUR Arbeitskosten (davon 19,85 Progr. Steuergerät / 9,90EUR Progr. BMC-Box? / 54,60EUR Montage Hebel&Schalter)

Was sagt ihr dazu? Ich dachte z.B. bei den CDTIs wäre der Kupplungsschalter grundsätzlich schon verbaut? (Nein, ich habe vorher nicht nachgesehen. :rolleyes:)

Gruß, Basti

Zitat:

Original geschrieben von achternak

Ich möchte mich mal kurz in den Thread einklinken. Ich komme soeben zurück vom FOH mit erfolgreich nachgerüstetem Tempomat. Ich fahre ein 2003er Baujahr, MJ04 - also Facelift, 1.7CDTI.

Die Rechnung war recht heftig: 185,-EUR.

16,-EUR Kupplungsschalter

90,-EUR Blinkhebel

84,35EUR Arbeitskosten (davon 19,85 Progr. Steuergerät / 9,90EUR Progr. BMC-Box? / 54,60EUR Montage Hebel&Schalter)

Was sagt ihr dazu? Ich dachte z.B. bei den CDTIs wäre der Kupplungsschalter grundsätzlich schon verbaut? (Nein, ich habe vorher nicht nachgesehen. :rolleyes:)

Gruß, Basti

Wenn dir die Rechnung zu heftig erscheint, hättest du vorher gucken sollen. Den Blinkerhebel gibt´s für unter 60€ neu und Original Opel im Netz, Kupplungsschalter sicher auch und den Hebel einbauen, dafür gibt´s ´ne bebilderte Anleitung, die über Google ganz einfach zu finden ist. Dann noch bißchen Suche hier wegen dem Kupplungsschalter(Einbauort/Montage) und du hättest 100€ gespart.

Ansonsten finde ich aber 185€ schon angemessen für den Komfort, den man dadurch hat. Ich hab zwar selbst nur Vectra B(Mutter´s Corsa C in Pflege), aber den Tempomat benutze ich jeden Tag.

am 17. März 2011 um 15:01

Ich fürchte auch, da ist ganz klar meine Faulheit bestraft worden. Der Ärger hält sich aber noch in Grenzen, denn der Tempomat ist wirklich mal ein Killer-Gimmick! Ich fahre nun quasi nur noch mit "Finger-Gas". :D

Gruß, Basti

am 1. Februar 2013 um 11:28

Hallo,

ich wärme diesen Thread hier mal auf:

Ich habe einen Opel Corsa C 1.2 Easytronic, EZ 22.11.2001. Ist es denn bei dem möglich einen Tempomat beim Steuergerät einzuprogrammieren?

Gruß Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Maenneken

Hallo,

ich wärme diesen Thread hier mal auf:

Ich habe einen Opel Corsa C 1.2 Easytronic, EZ 22.11.2001. Ist es denn bei dem möglich einen Tempomat beim Steuergerät einzuprogrammieren?

Gruß Johannes

Nein, leider nicht! Lies bitte diesen Thread, lies ein bisschen quer hier im Forum oder nutze die Suche für weiterführende Informationen.

In der Theorie ist es möglich - ist wie ein sechser im Lotto - du benötigst einen, der einen Astra G mit dem Motor Z12XE hat - der konnte Tempomat. Da baut man das Steuergerät ein, aktiviert Tempomat und baut dann wieder zurück.

Nur dieser Motor in einem Astra - sehr sehr sehr selten. Dann noch einen finden, der dazu bereit wäre... glaub mir - ich suche seit Monaten - leider keiner :(

Hallo. Eine Frau fährt einen corsa mit Z10XE Motor Bj. 2004. Ich habe in

diversen Foren gelesen, das der Z10XE Motor ab 2005 Tempomattauglich sein soll. Kann man nicht einfach das Steuergerät tauschen?

Mfg

Beekey

Deine Antwort
Ähnliche Themen