ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C, Opel Corsa
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:10

Hi

habe folgende aussage gelesen, also soweit kabel vorhanden

"Normalerweise erkännt das Steuergerät den Tempomaten nach ein paar Minuten automatisch."

Stimmt es, muss ich nur den Schalter einbauen und fertig ? Bei Opel würds mich 200 kosten wenn die des machen, deshalb hab ich mir den Schalter billig besorgt.

Mein Corsa ist Bj 05

 

Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

2005 gabs keinen Z10XE mehr - der hieß dann Z10XEP und war Tempomat tauglich, weil vollkommen anderes Steuergerät.

2004 war ebenfalls schon Z10XEP. Den fahre ich auch und habe den Tempomaten erfolgreich nachgerüstet.

Beim Z12XE geht es definitiv nicht!

Hallöle,

wenn es im Astra ging, kann es ja nur an der Software vom STG liegen. Glaube ja nicht, das Opel 500 Softwareversionen programmiert hat. Kann man nicht die Software vom Astra flashen? Bzw. den in meinen Augen "versteckten" Tempomaten z.B. mit dem Tech2 aktivieren?

Gruß Lars

Irgendetwas muss im Astra noch anders sein.

Das mit dem Tech2 aktivieren habe ich schon versucht... ist einfach nicht möglich im Corsa.

Als Beispiel der 1.7 DTI kann auch nur im Astra freigeschalten werden - glaube Sky hat das mal irgendwo bestätigt, da er nun auch Tempomat hat...

Hat der Motor ne andere Konfigration im Astra? Wenn der da auch 75PS hat und der Rest drumrum auch identisch ist ( welcher Hersteller macht für einen Motor mehrere unterschiedliche Konfigurationen, glaube ich eher nicht...) Das STG denke ich mal wird auch baugleich sein, schon aus Kostengründen. Also kanns nur sein, das best. Funktionen "gesperrt" sind. Oder man die Astra-Soft mal auf nem X12XE probieren müsste...;) Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß Lars

Ganz verstehen tu ich das auch nicht - allerdings kann ich die Aussage auch nicht bestätigen, da ich nicht das Glück hatte einen freiwilligen Z12XE Spender Astra zu finden :(

Hab leider mein Tech2 noch nicht, sonst hätte ich mich damit nochmal dran gehängt. Wird das MSTG nicht auch mit dem Tech2 "aktualisiert"? Ist ja auch nur quasi ne "Firmwareaktualisierung" oder? Der FOH müsste doch Unterlagen dazu haben.....

Gruß Lars

Mein FOH ist nicht so helle. Der weiß nicht mal auf Anhieb, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Z12XE u. Z12XEP gibt. Der wollte mir, als ich mal gefragt hatte wegen Tempomat, die Steuersoftware vom Z12XEP aufspielen - ich war etwas entgeistert :D

Okay..... das ist ein Argument.... ;)

Hmm... muss ich doch nochmal ein bissel nachgraben. Das es gar nicht geht, glaub ich einfach nicht. Weil es nur 2 Motoren sind, die nicht gehen sollen. Selbst beim ollen Dreizylinder geht's......

Gruß Lars

am 1. Juni 2014 um 15:25

Arggggh :D

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Zitat:

Original geschrieben von ilfulmine

Moin,

ich habe einen 1,7 DTI, BJ. 2002. Da sind auch alle kabel schon verlegt usw., sodass im Prinzip nur der neuie Lenkstockhebel eingebaut und freigeschaltet werden müsste.

ABER: Bei meiner Motorvariante lässt sich KEIN originaler Tempomat nachrüsten. Gleiches gilt für noch zwei Modelle (die ich im Moment aber nicht weiß).

Also besser vorher informiere, ob es überhaupt funktionieren kann. Dann sparst du u. U. ein bissl Geld.

Gruß

Tim

Gleiches gilt für die 1,7 DI - Version (Vorfaceliftmodelle bis MJ03)!

Kein Tempomat möglich - da keine entsprechende Software vorhanden bzw. entwickelt wurde (Kabel und Schalter sind vorhanden - eine Aktivierung ist trotzdem nicht möglich). Ein Software - Update bringt nix, da für die Motorvariante Y17DTL die Tempomatsoftware nicht geschrieben wurde und auch nicht mehr geschrieben werden wird. :(

MfG

:cool:

Komisch. Mir ist min. ein DTI bekannt, der das hat.

Ich hab da noch eine Frage,

Tigre Twintop und Corsa C sind doch baugleich.

Hab gerade beim FH angerufen ob es möglich ist ohne weiteres den Tempomaten nachzurüsten.

Auto Tigra TT 1.8

FH meinte wäre problemlos möglich. Man bräuchte nur den Blinkhebel zu tauschen und zu Programmieren. Ein Kupplungschalter ist nicht notwenig da die Drosselklappe eh elektronisch gesteuert ist….

Im mehreren Foren hab ich jedoch ständig gelesen, dass der Kupplungschalter notwenig sei….

Erzählt die Fachwerkstatt von Opel nun Mist?

Vielen dank für die Antwort im voraus!

Der Kupplungsschalter wird benötigt um den Tempomaten abzuschalten, sobald du einkuppelst, sonst würde der Motor ja dann elendig hochdrehen ohne das das Fahrzeug selbst beschleunigt. - Also, ja klar brauchts einen Kupplungsschalter. Das hat mit der elektronischen Regelung der Drosselklappe nichts zu tun.

Was aber sein kann und was sich meiner Kenntnis entzieht, das der Schalter schon ab Werk vorhanden ist. Viele moderne Fahrzeuge starten heute aus Sicherheitsgründen ja eh nur noch mit getretener Kupplung - dort ist also immer ein Kupplungsschalter verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

aus Sicherheitsgründen

Wohl eher weil der Fahrer zu doof geworden ist :D

Naja fast, bei Autos mit Startknopf gibts gar keine andere Möglichkeit. Knopf ohne Kupplung: Stufe 2, Knopf mit Kupplung: Stufe 3

Ne Kupplungschalter ist nicht vorhanden. Hatte schon nachgeschaut, weil ich eh selber machen wollte.

Die Frage beim FOH war eher interessehalber wie teuer es generell ist.

Aber nun weiß ich wo ich die Programmierung nicht machen lasse, den scheinbar hatter der FOH noch weniger Ahnung als ich! ;)

Vielen dank für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen