ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten beim V5

Tempomat nachrüsten beim V5

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:12

HI!

Wie zuvor schon mal gefragt möchte ich beim meinen V5 den Tempomaten nachrüsten!

Ich wurde aber durch einen freundlichen Benutzer darauf hingewiesen, dass ich normal kein EGas wie der TDI habe.

An meiner Drosselklappe hängt zwar ein elektronisches Bauteil, welches das Gas wegnimmt (schätze mal es ist für das ESP) aber das Gasgeben funktioniert bei mir über einen Seilzug! Weiss auch nicht ob es beim TDI anders ist.

Hat so was schon jemand mal gemacht oder Erfahrung damit, oder muss ich mir doch ein kleines Bauteil dazu miteinbauen!

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

schau mal in diese Anleitung...

Naja mal eben ca. 1000€ für die GRA hinzulegen, wenn man mech. Gasbetätigung hat (Seilzug), find ich ein bisschen heftig.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:30

Zwischen 50 und 1000 Euro ist wirklich ein kleiner Unterschied.

Ich denke ihr habt die Anleitung net wirklich komplett und somit richtig angesehen!

Der Motor um den es hier geht, wird der V5 mit MKB AGZ sein!

Und wenn man mal in die Anleitung schaut, wird man sehr wohl erkennen, dass es sich bei diesem Motor um einen elektronischen Gaszug handelt ;) somit is das dann doch recht kostengünstig...

also herr thommen

ich hab den AGZ motor drin (2.3 V5 150PS) und

der hat 1000% eine mech. Gasbetätigung sprich Seilzug.

Und das wird bei V-Freak zu 99,999% nicht anderes sein.

Ich Zitire Thero jetzt einfach mal:

{elektr. Gasbetätigung} Diese Möglichkeit der Umrüstung kommt für alle Motoren in Frage, ausgenommen davon sind die Motorkennbuchstaben AEH, AGN, AGU, AKL, APK, AQY auf Grund der mechanischen Gasbetätigung (die Anleitung dazu findet ihr weiter oben) und die Motorkennbuchstaben AHW, AKQ, AUA, bei diesen Motoren ist eine GRA-Nachrüstung nicht möglich.

Im Normalfall befindet sich im Wasserkasten eine schwarze 10-fach Steckverbindung, an die das vom Lenkstockschalter kommende Kabel angeschlossen wird, bzw. wo die Kabel angeklemmt werden. In seltenen Fällen muss direkt bis zum Motorsteuergerät verlegt werden.

Welche Pin's exakt am Motorsteuergerät zuständig sind hängt von der jeweiligen Motoriesierung ab und muss anhand des spezifischen Stromlaufplanes ermittelt werden, hier werdet ihr nach und nach soviele wie möglich aufgelistet bekommen, im Zweifel bzw. zur Kontrolle solltet ihr trotzdem den Stromlaufplan zu Rate ziehen.

2.3l 110kW (AGZ) ab Oktober 1997

Der 10-fach Steckplatz am Lenkstockschalter wird wie folgt angeschlossen, entweder an den 10-fach Stecker (schwarz) im Wasserkasten, oder direkt ans Motorsteuergerät:

Pin

Farbe Bezeichnung/Anschluss

1 - -

2 bl Wasserkasten (T10e/1)

3 ro/ge Wasserkasten (T10e/2)

4 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)

5 ws Wasserkasten (T10e/9)

6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)

7 sw/ge Wasserkasten (T10e/3)

8 - -

9 - -

10 - -

bzw.

Pin

Farbe Bezeichnung/Anschluss

1 - -

2 bl/gr Motorsteuergerät (T80/35)

3 ro Motorsteuergerät (T80/34)

4 sw/ws Motorsteuergerät (T80/46)

5 ws Motorsteuergerät (T80/36)

6 sw/bl Kl. 15 (Zündungsplus)

7 sw/ws Motorsteuergerät (T80/46)

8 - -

9 - -

10 - -

Wichtig

Mit E-Gas Elektronischer Gaszug ist die Geschichte am Gaspedal gemint ;) Und dieses wird bei Euch beiden zu 99,99% elektronisch sein...

AHHHHHAAAA !!!!!! dann musst du mir mal erklären warum ich

ein Seilzug von der Drosselklappe bis zum Hebel vom Gaspedel geht und da eingehängt ist? Und warum sich meine Drosselklappe sich bei abgeklemmter Batterie auch mit dem Gaspedal bewegen lässt? So jetzt will ich was hören!

Ich gehe nach der Anleitung dort, wo ich mir nicht vorstellen kann, des der Ersteller sich da geirrt haben sollte...

entweder hat der theresias ein kleinen fehler gemacht, wovon ich stark ausgehe oder mein Motor ist sehr selten, wovon ich nicht ausgehe!

An deiner Stelle würde ich Thero mal direkt kontaktieren, ihn fragen, was er selbst dazu meint! Kan mir nicht vorstellen dass er sich da irrt... Gruss von mir an ihn ;)

wie gesagt mein Seilzug ist ja tatsache da ich da unten schon alles auseinander baut hatte und ich glaube nicht das ich da haluziniert hab. Der war nämlich sehr real :)

Sprich ihn einfach mal drauf an, sollte ein "Fehler" in seiner Anleitung sein, will er das bestimmt wissen...

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:42

da muss ich Thommen recht geben. Die eigentliche Gasbetätigung durch das Gaspedal wird durch einen Seilzug übertragen. An der Drosselklappe ist aber ein elektronisches Bauteil (vermutlich ESP), was mir vom Freundlichen schon mal erklärt wurde das Gas mitregelt (bei durchdrehenten Rädern zB.)

Also müsste das ganze ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen sein. Werde mal beim Freundlichen fragen!

Also ich habe in meinem V5 auch einen AGZ drin und der hat e-Gas!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten beim V5