ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu ASR/ESP Golf 2.3 V5

Frage zu ASR/ESP Golf 2.3 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:43

Hallo in die Runde,

ich habe zwar schon nach meiner Frage gegoogelt aber nichts zu gefunden das aussagekräftig genug wäre, um mir weiter zu helfen.

Folgendes: Ich habe mir gestern einen Golf 2.3 V5 (170PS) angeschaut. Der Wagen steht bei einem Seat Händler. Da ich bereits mit meinem vorherigen Golf IV mächtig in die Tonne gegriffen habe, muss jetzt ein anderer her.

Ich habe den Wagen Probe gefahren. Da ich mich mit Autos generell nicht wirklich auskenne, kann man mir Birnen für Äpfel verkaufen (leider).

Der Händler macht den TÜV neu, einenÖlwechsel in Verbindung mit einer frischen Inspektion.

Lange Rede kurzer Sinn ich habe den Wagen gekauft da ich davon ausging, dass ich mit einem Händler frischen TÜV und einer 1 Jahr Garantie nichts falsch machen kann.

Allerdings habe ich mich bei der Probefahrt gewundert, dass sowohl ein ASR als auch ein ESP Schalter vorhanden ist. Wovon der ESP Schalter ohne Funktion zu sein scheint.

Beim Durchblättern vom Scheckheft habe ich auch festgestellt, dass dies alles auf Italienisch war.

Nun meine Frage, kann es sein das es ein Import Fahrzeug ist und der Wagen dadurch auch kein ESP serienmäßig hat obwohl es der Händler angegeben hat?

BJ ist 2000.

Kann ich das noch im Nachhinein nach Kauf reklamieren?

Wäre über eure Meinungen dankbar.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bida0903

kann es sein das es ein Import Fahrzeug ist und der Wagen dadurch auch kein ESP serienmäßig hat obwohl es der Händler angegeben hat?

Ist durchaus möglich.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:29

Und wozu dann einen Schalter verbauen?

Die Frage ist, ob der Schalter wirklich für ESP ist, oder einfach nur nachträglich reingefriemelt wurde und irgendwas anderes steuert..oder komplett ohne funktion. manche wollen ja keine offensichtlichen blindschalter und machen dann sowas.

bei einer italienischen bedienungsanleitung dürfte es wohl mit großer wahrscheinlichkeit ein reimport sein, bzw. einer der regulär in italien ausgeliefert und dort gefahren wurde. Schlechter muss das Auto deshalb aber dann nicht unbedingt sein. was sagt denn das scheckheft, oder war keins dabei? ESP war übrigens zu Anfang beim Golf 4 nicht serienmäßig, in D dann später schon (bei meinem aus 2001 z.b. war es Serie) , aber in Italien vielleicht niemals.

Ansonsten, wenn dem Wagen eine im Kaufvertrag zugesicherte Eigenschaft fehlt, dann solltest du zurücktreten können...oder nachbesserung verlangen können. Letzteres dürfte aber unpraktikabel sein, denn der händler wird dir kaum ESP nachrüsten können. Ich bin mir nicht ganz sicher (evtl. mal googeln), aber ich mal gelesen zu haben, dass Sachen wie Ex-Mietwagen, Taxi und Reimport beim Verkauf angegeben werden müssen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:24

Danke Joker 0222 für deine ausführliche Antwort. Verwirrend wenn man einen Schalter ohne Funktion einbaut. Leider habe ich mich erst einmal an diesem orientiert. Und heute dann einfach mal gegoogelt und dann gesehen, dass die Re-Import Wägen teilweise in Sachen Ausstattung deutlich schlechter ausgestattet sein können.

Das Scheckheft hatte ich in der Hand.Es war zu einer Hälfte wohl in Italien geführt worden und zum Teil hier in Deutschland. Ich habe den Händler auch gefragt warum das Servicebuch und Scheckheft auf italienisch ist. Kein Wort darüber das es ein Re-Import Wagen ist.

Der Kaufvertrag ist relativ neutral gehalten. Also genaue Ausstattungen wurden da in keinster Weise aufgeführt. Ausstattung war nur im Internet zu sehen und auch am Verkaufsschild das am Wagen war.

Danke für den Tip das googel ich gleich mal, denn irgendwie verlässt man sich ja auch als Laie auf die Aussagen.

Hallo

Alle Deutschen V5 AQN 170Ps wurden mit ESP/ASR ausgeliefert macht ja auch Sinn bei der Motorisierung.

Als erstes mal den Schalter raus ziehen, ob Kabel dran sind die Original aus schauen. Also per großem Stecker hinten am Schalter angestöpselt sind.

Ist das der Fall, mal einen Kavalierstart machen da solltest du den Eingriff des ASR bemerken,

vor allem jetzt auf nasser Straße.

Es könnte auch die Leuchte im Tacho defekt sein .

DerBär

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:47

Danke für deine Antwort grosser Baer. Das ASR leuchtet im Tacho auf, wenn ich den ASR Schalter betätige. Das scheint zu funktionieren. Allerdings scheint der ESP Schalter außer Betrieb zu sein. Ich habe jetzt leider auch nicht darauf geachtet, ob beim Einschalten der Zündung das ESP kurz aufleuchtet. Aber der ESP Schalter an sich, leuchtet auch nicht wenn man das Licht einschaltet und beim deaktivieren müßte dann ja auch am Tacho was aufleuchten zumindest war das damals bei meinem Peugeot so. Denke mal dass sich das bei anderen Herstellern ebenso verhält. Ich denke doch, wenn das ESP nicht funktionieren würde würde der TÜV das doch sicherlich bemängeln oder? Denn dieser hat er heute bekommen. Da ich den Wagen erst morgen holen kann, kann ich leider auch erst morgen abklären wie es sich mit dem (Nichtvorhandenen ) ESP verhält.

Ich dachte nur, da der Wagen scheinbar aus dem Ausland (Italien) kam, dass evtl trotz der Motorisierung vielleicht auch da am ESP gespart wurde. Das wäre für mich natürlich ein KO Kriterium bei soviel Leistung. Habe eben nochmal auf der Händlerseite nach dem Inserat geschaut. Der Händler hat auf alle Fälle "Deutsche Ausführung"dazu geschrieben gehabt.

Wenn der ASR Schalter eine Funktion zeigt, hat das Fahrzeug kein ESP. Lediglich die Schlupfregelung ist dann vorhanden. Bei Fahrzeugen mit ESP beinhaltet das ESP die ASR Funktion nämlich.

Den TÜV interessiert der ESP Taster, welcher vermutlich einfach anstelle einer Blindkappe eingedrückt wurde, nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 22:58

Habe ich denn somit ein Rücktrittsrecht?

Hallo

Ja sehe ich auch so,

Da haben die für Italien das ESP weggelassen.

Denn beide Schalter ASR und ESP in einem Auto gibt es nicht ab Werk.

Du hast somit nur ASR.

Frage halt warum ist da der Schalter drin für ESP, wass soll das?

Ob das ein Rücktrittsgrund ist ?

Ich würde es zumindestens Versuchen.

Du bist ja durch den ESP Schalter und dem "Aushang" am Auto in die Irre geführt worden.

DerBär

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 0:40

Manche mögen denken,wie naiv kann man sein!? Ist leider meist so das die Unwissenheit mancher Frau zum Verhängnis wird. Mir lässt das alles keine Ruhe so habe ich nochmals gegoogelt und anhand der Fahrgestellnummer die auf dem Vertrag zu finden war herausgefunden das der Wagen in Brüssel produziert wurde. Auch im Datenblatt war für mich zu erkennen das Bj 2000 serienmäßig ESP verbaut wurde es allerdings wenn man es abbestellt hat eine Ersparnis von 250 Euro waren. Ich werde heute früh auf jedenfall mal anrufen und nachhaken.

Eine Frage habe ich aber noch. Wie schaut die ASR anzeige im Tacho aus? Bei den Googel Bildern sah die irgendwie genauso aus wie die ESP anzeige. Oder aber es war die ESP anzeige und ich hab über das ASR nichts gefunden.

Ich wünsch euch erstmal eine gute Nacht und werde morgen mal berichten was der Händler dazu gesagt hat.

Bis dahin erst einmal vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von bida0903

Der Händler hat auf alle Fälle "Deutsche Ausführung"dazu geschrieben gehabt.

Das ist mittlerweile eine weitverbreitete Unsitte bei Internet-Anzeigen in den Verkaufsportalen. Da werden dann Extras reingeschrieben, die der Wagen gar nicht hat oder mehr Leistung angegeben und unten steht irgendwo "Irrtum vorbehalten". Letztlich zählt nur das, was im schriftlichen Kaufvertrag steht.

Vielleicht kannst Du mit dem Händler ja nochmal sprechen und er ist vielleicht entgegenkommend. Letztendlich würde ich auch nicht sagen, dass das ESP jetzt sooo wichtig ist. Herr Piëch meinte bei der Vorstellung des Golf 4 damals auch, der hat ein so gutes fahrwerk, der brauch kein ESP, deshalb kostet es Aufpreis :D

Wie die ESP-Anzeige aussieht, werde ich nachher mal schauen. Schon lustig, ich fahre die Kiste seit 2001 und ich bin mir da jetzt doch nicht sicher. Ich glaube, es ist ein Warndreieck in einem Kreis, aber ich schaue nach.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:51

Danke für deine Antwort Joker 0222. Also kurze Info zum heutigen Tag. Da mir der Händler heute morgen Bescheid gegeben hat, dass ich den Wagen heute holen könne, habe ich ihn gleich mal am Telefon angehauen,dass ich denke das der Wagen kein ESP hat wie fett angepriesen im Inserat. Er meinte, sie haben die Ausstattungsmerkmale über die Fahrzeugidentnummer. Mehr kann er auch nicht sagen. Naja alles in allem und um die Sache kurz zu machen, ein sehr miserabler Und unfreundlicher Kundenservice insgesamt. Auch vor Ort hat man mir dann nochmals bestätigen wollen,dass der Wagen ESP hat und er bereits bei einem VW Händler nachgehakt hat und auch dieser meinte er habe ESP,welches sich wohl nur nicht abschalten lässt.

Insgesamt muss ich sagen hat der Wagen ein super Fahrverhalten. Aber dennoch geht es mir dabei auch etwas ums Prinzip denn etwas anzupreisen was gar nicht vorhanden ist,finde ich nicht ok.

Auf was kann ich mich als Laie dann noch verlassen?

Getestet ob der Schalter geht habe ich ja. Beim deaktivieren des ASR hat das gleiche Lämpchen geleuchtet wie ich es meine in Erinnerung von einem früheren Wagen in Bezug auf ESP zu haben.

Verwirrung pur. Oder aber wie du meintest das Warndreieck im Kreis.

:-) schön das es nicht nur mir so geht. Da sieht man mal wie selbstverständlich die Dinge im Lauf der Zeit werden :-)

Mach nen Bild von den Schaltern und der Kontrollleuchte im Cockpit und stell es hier rein.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:21

Super Idee das mach ich doch glatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu ASR/ESP Golf 2.3 V5