Tempomat (mit ACC) nur bis 160km/h?
Hallo,
ist es richtig dass der Tempomat im Golf (Variant) nur bis 160km/hbeim Handschalter funktioniert, wenn ACC als SA vorhanden ist?
Sprich, die ACC (Abstandshalterfunktion) ist mir da nicht mehr wichtig, sondern nur Geschwindigkeit halten bei z:BSP 180km/h .Geht das oder nicht? Und wenn nein, was haben die Entwickler sich dabei gedacht? technisch müsste es umsetzbar sein. Gehts eher darum dass man nicht in eine Gefahrensituation kommt durch die Gewöhnung an ACC ? Also ACC bis 160km/h funktioniert und wenn darüber nur der Tempomat funktionieren würde, würde dies den Fahrer mental überfordern weil er denken könnte dass auch in diesen hohen Geschw.bereichen der Abstandsassistent aktiv ist.
Ich überlege nämlich ob meine Konfiguration handschalter mit ACC oder normal GRA bestelle. Ich will doch auch mal mit 180 mit dem Tempomat fahren. Ts..
Beste Antwort im Thema
Oh ja, das ist wirklich bitter, dass man über 160 den Tempomat nicht mehr nutzen kann. Generationen von Golf-Fahrern werden deshalb ein einsames, grausames und entrechtetes Leben führen.
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Der Tempomat mit ACC ist für alle anderen Länder außerhalb der BRD gedacht! 😁
Da hat man dann noch Reserven nach Oben ! 😉Gruß Kurt
Sind GRA und ACC wie so oft wiedermal in AT teurer als hier in der Aufpreisliste? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Sind GRA und ACC wie so oft wiedermal in AT teurer als hier in der Aufpreisliste? 😁Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Der Tempomat mit ACC ist für alle anderen Länder außerhalb der BRD gedacht! 😁
Da hat man dann noch Reserven nach Oben ! 😉Gruß Kurt
Bei Euch € 560.-
Bei Uns € 576,52
Zitat:
Original geschrieben von Eosinchen
Nun hat es der Herr Allwissend vom "warum ist der Golf 7 so schlecht lieber Entwicklungsingenieur" über die Golf R Diskussion und die Standheizung in ein neues Thema geschafft. Leider ohne eine Veränderung der pointierten Ausdrucksweise! Du magst mit den Ausführungen zu ACC in einem Fahrzeug das ohnehin nur knapp mehr als dessen Regelgrenze schafft nicht ganz unrecht haben, doch das war weniger die Frage der Diskussion und erst recht ist auch hier jeglicher Hochmut unangebracht (ich warte immer noch auf den Fall 🙂 ).Zitat:
Original geschrieben von Manetto
@"Wballin + juli29",das ist das Problem, nur oberflächliches Gerede, rechnet man etwas nach, dann ist man "oberlehrerhaft", wenn das Vermögen etwas nachrechnen zu können "oberlehrerhaft" ist, dann nehme ich das als Ehrenadjektiv gern an!🙂
Dass meine Rechnung stimmt - von meinen Sicherheistbedenken ganz angesehen - interessiert Euch natürlich nicht.
......
Ich fand das Ansinnen in Anbetracht der zur Verfügung sehenden Leistung völlig an den physikalischen Gegebenheiten vorbeigefragt.🙄Gruß
Manetto
Doch zum Thema: habe ACC im Passat und Golf jeweils über ca. 1 Woche in der ich je (für mich wenige) 700 km unterwegs war, testen dürfen und habe im Anschluss nochmal bewusster reflektiert, bei welchen Geschwindigkeiten ich derzeit die GRA nutze.
Für mich habe ich festgestellt, dass ich eine automatische Regelung oft zwischen 80 und 140 km/h nutze darüber sehr selten. Daher habe ich ACC bestellt, obwohl ich vor dem Test subjektiv geglaubt hatte mir würde ohne Regelung > 160 etwas wichtiges fehlen.
@"Eosinchen",
na das ist wohl Selbstkritik?🙂
Denn auch Du hast es ja in den Threads zu Kommentaren geschafft, hauptsächlich indem Du mich perönlich angehst - auf den sogenannten "Fall" wirst Du wohl lange warten müssen!
"Allwissend" bin ich ganz sicher nicht einmal ansatzweise, aber wenn Du das aus Deiner Position so siehst.....?!?😁
Immerhin habe ich es doch geschafft, dass der Sinn einer solchen Anlage ob der Möglichkeiten des Fahrzeugs in dem sie verbaut werden soll, in Frage gestellt und diskutiert wird , das ist immerhin auch schon etwas, mehr erwarte ich doch gar nicht und mehr bilde ich mir doch auch gar nicht ein bewirken zu können?!?
Was soll also diese alberne und geichermaßen hilflose, sowie völlig sachfremde Kritik in Form eines perönlichen Rundumschlages?
Zur Sache:
Beide Anlagen sind nicht geeignet um spritsparend zu fahren, da der Abstand zum Vordermann, resp. die Geschwindigkeit von den Anlagen eingehalten werden sollen, d.h. "man" gibt immer wieder Gas, auch an Stellen, an denen ein versierter Fahrer es auch einmal rollen lässt und so wird eher mehr Sprit als weniger verbraucht.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich, vor allem bei zähem Verkehr, kann die(!) ACC sehr wohl nervenschonend und hilfreich sein - genau die Erfahrung beschreibst Du ja auch selbst - bei höheren Geschwindigkeiten ist ob der zunehmenden Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen das viel eher problematisch.
Kopfschütteln ist wieder angesagt
Manetto
@Kurt
Also nicht wie früher hier GRA 200 und in AT 400....😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Zur Sache:Beide Anlagen sind nicht geeignet um spritsparend zu fahren, da der Abstand zum Vordermann, resp. die Geschwindigkeit von den Anlagen eingehalten werden sollen, d.h. "man" gibt immer wieder Gas, auch an Stellen, an denen ein versierter Fahrer es auch einmal rollen lässt und so wird eher mehr Sprit als weniger verbraucht.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich, vor allem bei zähem Verkehr, kann die(!) ACC sehr wohl nervenschonend und hilfreich sein - genau die Erfahrung beschreibst Du ja auch selbst - bei höheren Geschwindigkeiten ist ob der zunehmenden Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen das viel eher problematisch.Kopfschütteln ist wieder angesagt
Manetto
So wie ich das sehe, bist du noch nicht mit ACC im Golf gefahren!
Deine Aussage, das wenn man mit ACC beschleunigen will, nicht voll beschleunigt wird, ist falsch!!
Wenn ich mit ACC fahre und ich die Geschwindigkeit nur um 10 km/h erhöhe, ist es richtig da wird nur langsam beschleunigt, aber erhöhe ich um 20 oder 30 km/h beschleunigt er mindestens genau so schnell wie ich es mit dem Pedal könnte! (Einstellung auf normal)
Es gibt auch noch ECO, da ist es so wie von dir beschrieben (keine volle Beschleunigung)
und Sport ...
@"Karre82",
äh, wie bitte?
Er beschleunigt mit ACC mindestens genauso schnell wie Du es mit dem Pedal könntest?
Soll das heißen, dass die ACC mehr als Vollgas geben kann?😕😕😕
Das ist eine der merkwürdigsten und relitätsfernsten Aussagen, die ich je zu Tempomaten und deren Derivaten gelesen habe ???
Außerdem hat Deine "Aussage" gar keinen Bezug zu dem Abschnitt, den Du da zitiert hast, denn da ging es nicht darum "wieviel" Gas das Ding geben kann, sondern um den Sinn hinsichtlich ökonomischer und gleichzeitig sicherer Fahrweise!
Das mehrfache Betätigen eines schnöden Tempomats, ergibt auch eine deutlichere Geschwindigkeitszunahme (also es wird mehr Gas gegeben), aber Vollgas niemals und "mehr" als Vollgas schon gleich gar nicht!
Verwirrter Gruß
Manetto
Zitat:
@"Karre82",äh, wie bitte?
Er beschleunigt mit ACC mindestens genauso schnell wie Du es mit dem Pedal könntest?
Soll das heißen, dass die ACC mehr als Vollgas geben kann?😕😕😕
Moment mal! Natürlich ist die Aussage in dieser Form und Interpretation Quatsch. Vollgas bleibt Vollgas. Ersetzt man in deiner Deutung "könntest" durch "würdest", sieht das wieder ganz anders aus und gibt dem System keine "überphysikalischen" Kräfte.
Aber was ist das denn für eine Diskussionskultur, genau dieses Wörtchen herauszupicken und darauf herumzuhacken.
An der Tatsache, dass ACC sehr wohl auch Vollgas geben kann, ändert das ja nun nichts. Und der Eindruck, dass du dem System diese Möglichkeit absprichst, entstand tatsächlich. Daher ist auch Karre-82s Aussage nachvollziehbar:
Zitat:
So wie ich das sehe, bist du noch nicht mit ACC im Golf gefahren!
Aber auf die gehst du natürlich nicht ein...
@"ASDD1",
wieso sollte ich darauf eingehen, wenn ich einen solchen Quark lesen muss und dann ist da auch noch der falsche Abschnitt zitiert worden , so etwas nennt man im allgemeinen täglichen Sprachgebrauch "Euer Verwirrtheit".
Ich habe da auch nichts "herausgepickt", ich habe da lediglich richtig zitiert und den Blödsinn entlarvt!
Gruß
Manetto
Zitat:
Original geschrieben von ASDD1
Aber was ist das denn für eine Diskussionskultur, genau dieses Wörtchen herauszupicken und darauf herumzuhacken.
Ganz einfach: Manettos.
Nicht nur in diesem einen Posting, nicht nur in diesem einen Thread, wahrscheinlich auch nicht nur in diesem einen Forum ...
Er leidet vermutlich an Profilneurose, keine Ahnung ... ich wundere mich seit geraumer Zeit, dass auf seine Beiträge noch geantwortet/Bezug genommen wird, aber gut, jeder ist unterschiedlich leidensfähig.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mit mindestens ist gemeint, mit 100 Oktan Sprit geht's schneller!
Das könnte damit gemeint sein!😁
Gruß
Manetto
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Ganz einfach: Manettos.Zitat:
Nicht nur in diesem einen Posting, nicht nur in diesem einen Thread, wahrscheinlich auch nicht nur in diesem einen Forum ...
Er leidet vermutlich an Profilneurose, keine Ahnung ... ich wundere mich seit geraumer Zeit, dass auf seine Beiträge noch geantwortet/Bezug genommen wird, aber gut, jeder ist unterschiedlich leidensfähig.
War das nun Unsinn, oder nicht, also kannst auch Du Dir den sachfernen Rundumschlag schenken, wer fachlich nichts beizutragen hat, wird persönlich, was soll er auch sonst schreiben?
Vielleicht erübrigt sich eine fachliche Diskussion angesichts der Art und Weise auch schlicht und ergreifend.
Zitat:
Vielleicht erübrigt sich eine fachliche Diskussion angesichts der Art und Weise auch schlicht und ergreifend.
Da stimme ich Dir zu, was hier zum Teil an kraftfahzeugtechnischem Unsinn abgelassen wurde, geht wahrlich kaum auf "eine Kuhhaut", aber das darf man keinesfalls kritisieren und widerlegen, denn dann kommen sie - also diejenigen die zur Sache fachlich nichts beitragen konnten - aus ihren Löchern und werden persönlich,
sokann man eine sachbezogene Diskussion auch abwürgen!
Neid, Frust, Unvermögen waren schon imme ganz schlechte Ratgeber, vor allem bezüglich der Technik!