ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tempomat Honda Jazz

Tempomat Honda Jazz

Honda Jazz 4 (GR), Honda Jazz
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:27

Der Abstandstempomat regelt ja recht zuverlässig. Es kann aber Situationen geben, wo ein klassischer Tempomat, also ohne Abstandsregelung, wünschenswert wäre.

Gibt es da eine Einstellung beim Jazz mit der man dies realisieren kann?

Bei Toyota (P4) soll dies möglich sein: Tempomatschalter ausschalten, dann Schalter 1,5s lang einschalten, dann ist der normale Tempomat da.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Landieter schrieb am 6. Januar 2021 um 11:27:48 Uhr:

Der Abstandstempomat regelt ja recht zuverlässig. Es kann aber Situationen geben, wo ein klassischer Tempomat, also ohne Abstandsregelung, wünschenswert wäre.

Gibt es da eine Einstellung beim Jazz mit der man dies realisieren kann?

Nein

Hi, ich stell für solche Situationen den kürzesten Abstand ein und in Verbindung mit ordnungsgemäßen Blinken finde ich die Funktionsweise soweit gut.

Wünsche schönen Feiertag

Zitat:

@Landieter schrieb am 6. Januar 2021 um 11:27:48 Uhr:

Es kann aber Situationen geben, wo ein klassischer Tempomat, also ohne Abstandsregelung, wünschenswert wäre.

Gib mal ein Beispiel!?

Ich hänge mich da einmal ran.

Weiß zufällig jemamd ob der Abstandregeltempomat beim neuen Jazz nur über die Kamera funktioniert also keinen Radar hat.

Habe mich auf den Radar immer gut in den VAG Fahrzeugen verlassen können. Bei Nebel, starkem Regen und Schnee ist dieser fast nie ausgestiegen und hat trotz zB Nebelwand alle Fahrzeuge vor einem erkannt und entsprechned reagiert obwohl ich diese gar nicht sehen konnte - war in diesen Situatinen aufgrund der verwendeten Technik mit Radar ein wahres Sicherheitspolster.

Danke, lg Mig

Nur Kamera.

Die aber sehr ordentlich funktioniert.

Hatte ich auch gelesen. Die Kamera soll sogar nachts sehr gut funktionieren. Radar erscheint somit auch unnötig.

Zitat:

@Mig schrieb am 7. Januar 2021 um 19:13:06 Uhr:

[...]war in diesen Situatinen aufgrund der verwendeten Technik mit Radar ein wahres Sicherheitspolster.

Das sehe ich völlig anders! Ich bin froh, dass das System beim JAZZ bei Nebel aussteigt und mir nicht eine vermeintliche Sicherheit vorgaukelt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:07

@CivicTourer schrieb am 6. Januar 2021 um 11:32:22 Uhr:

Zitat:

Nein

Danke für die klare Antwort. Leider nur eine Einzelne, die direkt auf die Eingangsfrage eingeht. Liegt sicher auch daran, dass der e:HEV erst kurze Zeit auf dem Markt ist. So viele sind wohl noch nicht verkauft worden.

Zitat:

@Landieter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:07:59 Uhr:

@CivicTourer schrieb am 6. Januar 2021 um 11:32:22 Uhr:

Zitat:

@Landieter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:07:59 Uhr:

Zitat:

Nein

Danke für die klare Antwort. Leider nur eine Einzelne, die direkt auf die Eingangsfrage eingeht. Liegt sicher auch daran, dass der e:HEV erst kurze Zeit auf dem Markt ist. So viele sind wohl noch nicht verkauft worden.

Bitte sehr. Aber trotzdem es zahlenmäßig nicht übermäßig viele sind - er hat sich im Verhältnis relativ gut verkauft bisher.

Zitat:

@Landieter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:07:59 Uhr:

@CivicTourer schrieb am 6. Januar 2021 um 11:32:22 Uhr:

Zitat:

@Landieter schrieb am 8. Januar 2021 um 10:07:59 Uhr:

Zitat:

Nein

Danke für die klare Antwort. Leider nur eine Einzelne, die direkt auf die Eingangsfrage eingeht. Liegt sicher auch daran, dass der e:HEV erst kurze Zeit auf dem Markt ist. So viele sind wohl noch nicht verkauft worden.

In EU im September 4286 Einheiten!

Gegenüber September 2019 + über 40%

Zitat:

Das sehe ich völlig anders! Ich bin froh, dass das System beim JAZZ bei Nebel aussteigt und mir nicht eine vermeintliche Sicherheit vorgaukelt.

Unabhängig davon dass ich dabei die Geschwindigkeit auch tatsächlich an die Sichtweite angepasst habe und nicht die Radarsicht ausnutze um Russisch Roulette zu spielen, kann man die technisch schlechtere/günstigere Lösung (Nebel/Regen/Schneefall) eines Herstellers als eine die vermeintliche Sicherheit nicht zulassende sehen - muss man aber nicht.

Man kann auch einfach akzeptieren dass VAG hier in einem relativ günstigen Fahrzeug, in dem Fall ein Fabia, eine sehr gute Technik verbaut hat. Nichtsdestotrotz bin ich auch den neuen Jazz gefahren und er hat sehr viele andere Qualitäten und ich überlege gerade diesen zu erwerben. Aber mir würde es nicht in den Sinn kommen aus dem Fantum heraus Dinge zu loben was vermutlich nicht so gut umgesetzt ist - das wäre das selbe als würde ich sagen, dass ich es gut finde dass der Jazz zum Listenpreis von 28k EUR in AT keinen automatisch abblendbaren Spiegel hat, der Blindspot im Crosstar wegfällt und der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist - stärkt die Aufmerksamkeit beim Fahren, wenn man selbst den Spiegel abblenden muss und auf die Assi des Blind Spot verzichten darf?!

bzw. der Radar läuft auch ohne aktivem ACC mit und zeigt die Fahrzeuge bzw. leitet über den Auffahrwarner eine Bremsung ein

Ich versuche auch nicht die alle Funktionen des JAZZ gesund zu beten, nur weil ich einen fahre....

Ich halte nach wie vor ein System, welches auf "Sicht" regelt für das sinnvollere - von Elektrosmog spricht plötzlich auch niemand mehr!

Ich habe mich an anderer Stelle schon wegen fehlendem "EV-Schalter" und überholtem Verkehrsdienst im Navi unzufrieden gezeigt.

Also auch für mich ist im JAZZ nicht alles Gold was glänzt!

Ich gebe dir jedenfalls Recht mit deiner Sicht dass einem gewissen Klientel gar nicht die Möglichkeit geboten werden soll soetwas bei fehlender Sicht zu ihrem Vorteil zu nutzen um auf der Überholspur unter vermeintlicher Sicherheit durchzublasen - diese Leute gibts aber immer, sie denken sie gute Markenwinterreifen mit gutem Profil und fahren mit 170km/h bei strömenden Regen im Aquaplaningbereich, diese wird es immer geben, mit oder ohne Radar.

Das Thema Elektrosmog hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für die Info - kann das selbst aus fehlendem Wissen nicht beurteilen.

Mit dem Verkehrsdienst habe ich mich gar nicht beschäftigt da der Jazz ein wirklich schnelles Infotainment mit wireless CP bekommen hat und ich Google Maps mit Livedaten auf dem klaren Display spiegeln kann - er wurde insgesamt sehr entjapanisiert und hat viele typisch Toyota (friss unsere Lösung oder stirb) Mentalitäten abgelegt und vieles wurde europäisch fließend.

Bzgl. des EV-Schalters könnte der tatsächlich beim schnellen umparken hilfreich sein - ebenfalls hätte dem Jazz mMn eine größere Batterie gut getan um mehr Energie zu speichern um den Punch vom Elektromotor öfters nutzen zu können ohne hochzudrehen - mir ist nicht ganz klar wie Honda so ein gut gedämmtes Fahrzeug bauen kann und wie viele Japaner nicht im Stande ist den Motor wegzudämmen. Im Clio Hybrid zeigt man dass es auch möglich ist einen Motor zu dämmen, das Fahrzeug an sich ist nicht so perfekt gedämmt wie der Jazz.

Danke für den konstruktiven Austausch, Grüße Mig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tempomat Honda Jazz