Tempomat Honda Jazz

Honda Jazz

Der Abstandstempomat regelt ja recht zuverlässig. Es kann aber Situationen geben, wo ein klassischer Tempomat, also ohne Abstandsregelung, wünschenswert wäre.
Gibt es da eine Einstellung beim Jazz mit der man dies realisieren kann?
Bei Toyota (P4) soll dies möglich sein: Tempomatschalter ausschalten, dann Schalter 1,5s lang einschalten, dann ist der normale Tempomat da.

15 Antworten

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich völlig anders! Ich bin froh, dass das System beim JAZZ bei Nebel aussteigt und mir nicht eine vermeintliche Sicherheit vorgaukelt.

Unabhängig davon dass ich dabei die Geschwindigkeit auch tatsächlich an die Sichtweite angepasst habe und nicht die Radarsicht ausnutze um Russisch Roulette zu spielen, kann man die technisch schlechtere/günstigere Lösung (Nebel/Regen/Schneefall) eines Herstellers als eine die vermeintliche Sicherheit nicht zulassende sehen - muss man aber nicht.

Man kann auch einfach akzeptieren dass VAG hier in einem relativ günstigen Fahrzeug, in dem Fall ein Fabia, eine sehr gute Technik verbaut hat. Nichtsdestotrotz bin ich auch den neuen Jazz gefahren und er hat sehr viele andere Qualitäten und ich überlege gerade diesen zu erwerben. Aber mir würde es nicht in den Sinn kommen aus dem Fantum heraus Dinge zu loben was vermutlich nicht so gut umgesetzt ist - das wäre das selbe als würde ich sagen, dass ich es gut finde dass der Jazz zum Listenpreis von 28k EUR in AT keinen automatisch abblendbaren Spiegel hat, der Blindspot im Crosstar wegfällt und der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist - stärkt die Aufmerksamkeit beim Fahren, wenn man selbst den Spiegel abblenden muss und auf die Assi des Blind Spot verzichten darf?!

Naja der Radar in meinem ehemaligen A3 lag im unteren Bereich des Stoßfängers - der ist im Winter durch Schnee(matsch) öfters ausgestiegen. Bisher bin ich mit der Kameralösung im Jazz sehr zufrieden. Da ja auch Radfahrer Nachts erkannt werden und auch der aktive Lenkassistent selbst die Grasnarbe am Straßenrand erkennt und keine Markierung benötigt kann die Kamera nicht so verkehrt sein. Durch den Einsatz des Scheibenwischers bleibt der Kamerabereich auch schön sauber.

Deine Antwort