ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tempomat / GRA ?

Tempomat / GRA ?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. November 2017 um 13:23

Hallo,

gibt es beim neuen Polo den Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) nur noch in Verbindung mit ACC?

Gruß,

HD_Tech

Beste Antwort im Thema

Naja... ACC ist sicher schon ein Fortschritt. Die Einsatzmöglichkeit des "normalen" Tempomats wird ja gefühlt von Tag zu Tag weniger, da man ständig nachregeln muss weil es sowieso überall megavoll ist... In Baustellenbereichen oder Nachts auf einer leeren Autobahn ist ein "normaler" Tempomat aber wohl immer noch ausreichend und besser als nichts... :).

255 € Mehrpreis sind nämlich, da der "normale" Tempomat zumindest in den höheren Ausstattungen oft schon Standard ist/war, natürlich wieder nicht so vorteilhaft und schon irgendwie wieder eine versteckte Preiserhöhung aber nun ja, wenn der Mehrwert vorhanden ist, dann ist das ja noch überschaubar...

Wenn ich allerdings lese, dass man wie @digibär oben schreibt, trotzdem noch hier und da nachregeln muss, bleiben doch ein wenig Bedenken, was den Mehrwert betrifft.

Den in unserem derzeitigen Fahrzeug vorhandenen Speedlimiter habe ich übrigens noch nie genutzt. In Baustellenbereichen kann man das Limit mit ein wenig Umsicht auch so halten (wenn man will)... Da ist es mit einem "normalen" Tempomaten ohne ACC schon komfortabler als mit Speedlimiter...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Genau, und wenn man sich mit dem Konfigurator beschäftigt, bekommt man das auch herausgelesen, nur dass es "Geschwindigkeitsbegrenzer" heißt. Was eben viele mit dem herkömmlichen Tempomaten verwechseln. Wer Tempomat will, muss zwangsläufig ACC kaufen, was ja nun nicht die Welt kostet und sogar mehr Funktionen als der klassische Tempomat bietet...

Zitat:

@tetekupe schrieb am 26. November 2017 um 17:58:29 Uhr:

Im Polo gibts aber nur ACC, du Schlaule... ;)

Als Schlaule weiß man das :D

Korrekt ;)

Als ich meinen Beats letzte Woche bestellt habe, stand ich nämlich genau vor diesem Problem und weiß daher recht gut, wovon ich rede...

Bei der Probefahrt konnte ich beide Systeme testen, der Begrenzer allein ist irgendwie keine gute Lösung, daher besser ACC, da ist dann "all in", wie man heute sagt :D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. November 2017 um 18:50:28 Uhr:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 26. November 2017 um 17:58:29 Uhr:

Im Polo gibts aber nur ACC, du Schlaule... ;)

Als Schlaule weiß man das :D

Das war bezogen auf die Frage Tempomat oder ACC, und da gibt es eben nur ACC und nix Tempomat. Der Geschwindigkeitbegrenzer ist kein Tempomat, weil er die Geschwindigkeit nicht selbstständig hält. Jetzt ist es hoffentlich auch allen Nicht-Schlaules klargeworden :)

Ja, mein ich doch. Schlaule halt (wohl nicht im Ausdrücken) Aber mit letzterem stimme ich hoffentlich überein, dass es so ist. War das Ziel.

Ich kaufe es trotzdem nicht ;) Die Notfallassistenzfunktion reicht mir vollkommen.

Ein System welches nur schlecht vorausschauend fährt, würde mich nur nerven.

Die weitere Frage zum Funktion im Vergleich zum Golf, quasi Stauassi in Verbindung mit DSG und Abweichung dazu,weil evtl. EPB fehlt, halte ich trotzdem für weiter verfolgbar.

Hm... der Geschwindigkeitsbegrenzer ist "laut Verkaufsberater" nur eine Unterstützung zum Einhalten eines vorgegeben Geschwindigkeitslimits, z.B. in Baustellen, oder auf Langstrecken, das man durch aktives Gasgeben auch noch ständig selber halten muss... Man wird eigentlich fast dazu gezwungen den ACC zu kaufen. Das haben Sie sich bei VW schon fein ausgedacht...

Was heißt fein, früher war wohl der Limiter Bestandteil von GRA. Jetzt nicht mehr, also erweiterte Serienausstattung. Ist doch erstmal positiv zu sehen, oder?

Den Limiter gab es als Bestandteil der GRA so ja nie (jedenfalls nicht beim Handschalter) da wurde beim Gasgeben nichts limitiert, man wurde ganz normal schneller, nur die eingestellte Geschwindigkeit wurde selbstständig vom System gehalten und wieder aufgenommen etc.

Jetzt muss man beim Limiter selber gasgeben und den Wagen mit Gas am Limit halten. Ist zwar tatsächlich eine Erweiterung der Serienausstattung, aber was soll das denn? Welcher Kunde wird so ein System regelmäßig nutzen?

Wenn man schon selber gasgeben muss, kann man die Geschwindigkeit auch gleich selber einhalten und sich die ganze Einstellerei sparen. Ich habe das mal versucht, aber es war irgendwie überflüssig. Das System ist eher ein Pseudo-Assistent. Wenn man eine "echte" Tempomatfunktion will, muss man ACC kaufen, der vermutlich teuer als die klassische GRA ist.

Dazu hätte ich noch mehr Vorschläge für VW:

Scheibenwischerautomatik, funktioniert in allen möglichen Intervallen, solange der Kunde selber wischt.

Fernlichtassistent, funktioniert nur, wenn man den Lichthebel ständig gedrückt hält.

Staumeldeassistent, funktioniert nur, wenn der Kunde den Stau selber meldet.

:D:D:D

In meinem Golf 7 schon.

Der Speedlimiter ist theoretisch als Hilfe um erlaubte Geschw. nicht zu überschreiten gedacht. Vorallem, auf Strecken wo man öfter das Tempo wechseln muss. Manche nutzen das wohl.

Bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen, das als Alternativtempomat zu sehen ... klar von dem falschen Blickwinkel sieht es doof aus.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. November 2017 um 20:01:51 Uhr:

[...]

Bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen, das als Alternativtempomat zu sehen ... klar von dem falschen Blickwinkel sieht es doof aus.

Für mich sieht es nicht nur doof aus, sondern für mich klingt es auch doof :D Mal noch eine (vielleicht bescheuerte) Frage meinerseits zum ACC, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne: Wie funktioniert das denn ohne Vordermann? Kann man dann trotzdem einfach eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und das Ding arbeitet wie ein "normaler" Tempomat? :confused:

Genau

Ich finde ja sogar ACC doof, was soll ich da sagen? Im Golf Forum meine sogar einer sinngemäß, ohne den Limiter hätte er schon den Lappen weg...

Ich kann zum Glück ohne recht gut, Verbindung Auge und rechter Fuß sind übers Gehirn gut vernetzt. Und müssen ja selbst mit ACC mehr oder weniger aktiv sein.

Ich hatte mal einen Testwagen, bei dem das ACC ausstieg und nur noch der Limiter lief, den kann man durchaus wie einen Tempomaten benutzen. Einfach den Fuß auf dem Gaspedal vergessen.

Auf Landstraße und Autobahn kam ich am Ende der Fahrt damit fast so gut klar, wie mit einem klassischen Tempomaten.

Es ist eine Gewohnheitssache, aber so aggressiv wie jetzt auch Ford diese Limiter einbaut, glaube ich, dass dahinter irgendeine Gesetzesänderung steht. Bisher kenne ich niemanden, der den Limiter wirklich gut fand, nur Leute die sich damit arrangiert haben.

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 26. November 2017 um 20:16:45 Uhr:

: Wie funktioniert das denn ohne Vordermann? Kann man dann trotzdem einfach eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und das Ding arbeitet wie ein "normaler" Tempomat? :confused:

Genau, ohne Vordermann fährt er genau deine eingestellte Geschwindigkeit wie ein Tempomat. Er bremst eben nur auf den Vordermann ab, was du beim Tempomat selbst die ganze Zeit nachregeln und ständig neu setzen musst.

Richtig, für RDE. Da haben wir den Grund.

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 26. November 2017 um 20:16:45 Uhr:

(...) Wie funktioniert das denn ohne Vordermann? Kann man dann trotzdem einfach eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und das Ding arbeitet wie ein "normaler" Tempomat? :confused:

Ohne Vorausfahrenden wird die eingestellte Geschwindigkeit gehalten, sofern technisch möglich. Sobald man auf einen langsamer Vorausfahrenden trifft, wird die Geschwindigkeit reduziert, um den eingestellten Abstand einzuhalten.

Ich kenne das ACC im neuen Polo nicht, nur aus dem 6C und den diversen Golf-Modellen. Man sollte sich dabei aber nichts vormachen: das System hat seine Grenzen. LKW werden dann und wann nicht rechtzeitig, mithin sehr spät, erkannt - liegt vermutlich an der fehlenden großen Fläche im Heckbereich.

Dann tut man gut daran, manuell nachzuregeln, entweder Geschwindigkeit herausnehmen oder Abstand vergrößern.

Und wenn man es nutzt, wird man sich wundern, wie groß der Abstand „halber Tacho“ wirklich ist. Bei den bisher gefahrenen Fahrzeugen entsprach das immer der mittleren Einstellung, Abstand 1,8 Sekunden zum Vordermann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen