Tempomat / GRA ?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

gibt es beim neuen Polo den Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) nur noch in Verbindung mit ACC?

Gruß,
HD_Tech

Beste Antwort im Thema

Naja... ACC ist sicher schon ein Fortschritt. Die Einsatzmöglichkeit des "normalen" Tempomats wird ja gefühlt von Tag zu Tag weniger, da man ständig nachregeln muss weil es sowieso überall megavoll ist... In Baustellenbereichen oder Nachts auf einer leeren Autobahn ist ein "normaler" Tempomat aber wohl immer noch ausreichend und besser als nichts... 🙂.

255 € Mehrpreis sind nämlich, da der "normale" Tempomat zumindest in den höheren Ausstattungen oft schon Standard ist/war, natürlich wieder nicht so vorteilhaft und schon irgendwie wieder eine versteckte Preiserhöhung aber nun ja, wenn der Mehrwert vorhanden ist, dann ist das ja noch überschaubar...

Wenn ich allerdings lese, dass man wie @digibär oben schreibt, trotzdem noch hier und da nachregeln muss, bleiben doch ein wenig Bedenken, was den Mehrwert betrifft.

Den in unserem derzeitigen Fahrzeug vorhandenen Speedlimiter habe ich übrigens noch nie genutzt. In Baustellenbereichen kann man das Limit mit ein wenig Umsicht auch so halten (wenn man will)... Da ist es mit einem "normalen" Tempomaten ohne ACC schon komfortabler als mit Speedlimiter...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@infiniter schrieb am 6. April 2021 um 23:14:24 Uhr:

Ja, Lenkrad muß runter.

Das ist aber ein harter Schlag für all die Hobby Schrauber...... Meines Wissens nach darf nicht jeder einfach das Lenkrad abschrauben wie früher ( Bei Autos ohne Airbag )

Das hat im Golf 3 auch schon kaum jmd. Abgehalten. Muss jeder für sich entscheiden. Sich selbst die Bremse wechseln und durch Fehler andere gefährden ist ok, aber sich selbst mit Airbag Umbau nicht?

Zitat:

@WhiteAW2.0 schrieb am 7. April 2021 um 07:23:22 Uhr:

Das hat im Golf 3 auch schon kaum jmd. Abgehalten. Muss jeder für sich entscheiden. Sich selbst die Bremse wechseln und durch Fehler andere gefährden ist ok, aber sich selbst mit Airbag Umbau nicht?

Hmm, Ich wage mich an einiges ran. Aber wenn es um MEINE Sicherheit geht ist Schluss mit DIY Schrauberei.... Alles was meine Sicherheit angeht lasse ich vom Fachmann machen....
Airbag zählt definitiv dazu.

So ist es ja auch richtig. Gibt nur leider zuviele die Sich selbst überschätzen, dabei ist dann egal ob er sich die Bremse selber wechselt oder den Airbag ausbaut. Ist halt die Gesetzeslage die bei Airbags wegen Sprengstoff greift, war aber wie gesagt schon seit den 90ern so.