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Tempomat (GRA) durch treten der Kupplung deaktivieren?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 9:37

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Golf7 Variant (150PS Diesel, 6Gang manuell). Grundsätzlich ersteinmal ein schönes Auto, aber der Tempomat treibt mich in den Wahnsinn.

Ich fahre im Ort bspw. mit 50 im 4. Gang und schalte den Tempomaten ein, da auf der Straße ein paar Blitzer stehen. In 100-150 Metern möchte ich abbiegen, also schalte ich runter, um mit der Motorbremse die Geschwindigkeit zu verringern. Plötzlich gibt das Auto aber wieder Gas und ich trete erschrocken auf die Bremse.

Was ist passiert? Der Tempomat wurde durch das Treten der Kupplung nicht abgeschaltet.

Im Handbuch nachgelesen: das ist wohl jetzt normal und kein Hinweis darauf, wie sich das ganze anders konfigurieren lässt.

Ärgerlich und vorallem auch gefährlich, weil das Auto entgegen der Erwartung von alleine Gas gibt. Vor dem Golf7 hatte ich einen Golf6, wo das noch nicht so war. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein paar Mietwagen. U.a. war da auch ein Golf7 (150PS Diesel, 6Gang, Handschalter) dabei. Bei diesem ging der Tempomat noch aus, wenn ich die Kupplung getreten habe.

Meine Hoffnung ist daher, dass sich das irgendwie umkonfigurieren lässt.

Wisst ihr da was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ärgerlich und vorallem auch gefährlich, weil das Auto entgegen der Erwartung von alleine Gas gibt.

Lesen der Bedienungsanleitung hilft bei der Anpassung der Erwartung.

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Der Tempomat Schaltet sich nicht aus!

Hab mich auch erst gewundert, finds aber nicht weiter tragisch. Wird halt zeitgleich mit dem runter schalten auf Cancel gedrückt auf dem MuFu Lenkrad. :)

Nur eine kleine Umstellung der Gewohnheit. ^^

Edit: Aber ich denke da kann man bestimmt was mit VCDS machen, das der beim treten der Kupplung ausgeschaltet wird.

Man kann halt gut auf die eingestellte Geschwindigkeit Beschleunigen ohne selbst Gas zu geben. Vorher wurde das ja immer unterbrochen, weil er sich beim treten der Kupplung ausgeschaltet hat.

Beispiel: Man fährt 50 im Ort, es geht raus auf die Landstraße, man drückt einfach "Res" und er beschleunigt und man muss nur Hochschalten ohne Gas zu geben.

am 17. Dezember 2013 um 10:19

ACC lässt sich vorübergehend deaktivieren, wenn das Kupplungspedal länger als 30 Sekunden getreten wird (macht das jemand, außer vielleicht an Ampeln?!). Zwar findet sich dieser Hinweis im Handbuch nicht auch für GRA, eventuell geht es aber trotzdem in ähnlicher Weise.

Wenn es um die Vorbereitung von Abbiegevorgängen geht, finde ich einen Tritt aufs Bremspedal an sich nicht sooo verkehrt: "Achtung Hintermann, die Straße geht zwar geradeaus weiter, ich werde aber trotzdem (deutlich) langsamer!" ;)

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ärgerlich und vorallem auch gefährlich, weil das Auto entgegen der Erwartung von alleine Gas gibt.

Lesen der Bedienungsanleitung hilft bei der Anpassung der Erwartung.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Wenn es um die Vorbereitung von Abbiegevorgängen geht, finde ich einen Tritt aufs Bremspedal an sich nicht sooo verkehrt: "Achtung Hintermann, die Straße geht zwar geradeaus weiter, ich werde aber trotzdem (deutlich) langsamer!" ;)

Für die Ankündigung gibt es den Blinker! Der ist nicht für die Aussage "Jetzt biege ich ab" nach der Bremsung sondern für die Ankündigung das man bremsen wird.

am 17. Dezember 2013 um 14:29

Klar, der Blinker hat zwar mit dem Abbiegen zu tun, aber nur indirekt mit dem Bremsen - wie du auch schon schreibst.

Ob mit Blinker oder ohne darf eine (deutliche) Verminderung der Geschwindigkeit doch aber trotzdem durch Bremsleuchten sichtbar sein, oder?

In anderem Situationen bedient man sich ja sich nicht nur der Motorbremse, sondern auch durchaus mal des Bremspedals.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Ob mit Blinker oder ohne darf eine (deutliche) Verminderung der Geschwindigkeit doch aber trotzdem durch Bremsleuchten sichtbar sein, oder?

Bremsleuchten beim Bremsen sind sicherlich nicht verkehrt (zu begrüßen wären auch aufsteigende Intensität o.ä. je nach Bremskraft). Aber mit Bremse antippen kann man eben kein Abbiegen oder Bremsung vorankündigen. Weil einer bisschen auf die Bremse tippt heißt das nicht das danach automatisch eine stärkere Bremsung folgen muss.

am 17. Dezember 2013 um 15:30

Darum ging es doch aber auch überhaupt nicht?

Weder wird man Abbiegen durch Antippen der Bremse ankündigen noch kündigt man eine Bremsung auf diese Art an. Wenn ich vor habe zu bremsen, tue ich das. Und wenn ich vor habe abzubiegen, bremse ich (um Missverständnisse zu vermeiden: nach dem Blinker setzen)...

Und dabei wäre dann letztendlich auch GRA oder ACC deaktiviert, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Weder wird man Abbiegen durch Antippen der Bremse ankündigen noch kündigt man eine Bremsung auf diese Art an. Wenn ich vor habe zu bremsen, tue ich das. Und wenn ich vor habe abzubiegen, bremse ich (um Missverständnisse zu vermeiden: nach dem Blinker setzen)...

Das hast du hier ein bisschen weiter oben aber anders geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Wenn es um die Vorbereitung von Abbiegevorgängen geht, finde ich einen Tritt aufs Bremspedal an sich nicht sooo verkehrt: "Achtung Hintermann, die Straße geht zwar geradeaus weiter, ich werde aber trotzdem (deutlich) langsamer!" ;)

Das liest sich für mich klar nach Ankündigung durch Bremse antippen.

am 17. Dezember 2013 um 17:05

Blinker sind beim Abbiegen eine Selbstverständlichkeit.

BTW: Ich schrieb von deutlich langsamer werden - das erreicht man wohl kaum durch Antippen der Bremse.

Aber noch mal: Mit dem Blinker kündige ich nicht an, dass ich langsamer werde, sondern dass ich vor habe meine Fahrtrichtung zu ändern. Dafür ist zwar eine Verminderung der Geschwindigkeit erforderlich, steht aber trotzdem auf einem anderen Blatt.

Fahrtrichtungsänderungsanzeige: Blinker und nichts anderes.

Geschwindigkeitsverminderungsanzeige: Bremsleuchte.

Die Unterscheidung kann man verstehen, muss man aber natürlich nicht... Schon erstaunlich wie man sich an einem Satz, der mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat, hochziehen kann...

Um aber die Verbindung zum Thema noch einmal wieder herzustellen, damit auch du es dann vielleicht verstehst:

Ich halte wenig davon abzubiegen, ohne auch nur einmal kurz auf die Bremse gegangen zu sein - und das impliziert doch (zumindest für mich) die Fragestellung des TE:

Zitat:

In 100-150 Metern möchte ich abbiegen, also schalte ich runter, um mit der Motorbremse die Geschwindigkeit zu verringern.

Meiner Meinung nach ist man damit beim Abbiegen entweder noch zu schnell oder vorher bereits zu langsam (potentielle Behinderung des nachfolgenden Verkehrs).

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Was ist passiert? Der Tempomat wurde durch das Treten der Kupplung nicht abgeschaltet.

Tja siehste, und früher haben sich viele, die eine GRA in Verbindung mit Handschalter gefahren haben, mindestens ebenso sehr darüber geärgert wie du jetzt --- allerdings über das genaue Gegenteil. ;)

Letztlich handelt es sich hier um einen unfauflösbaren Zielkonflikt. Einerseits soll der Tempomat das Tempo halten, wozu durchaus auch mal Gangwechsel nötig (oder doch wenigstens ratsam) sein können, andererseits setzt man ihm eine manuelle Schaltung vor die Nase, so dass er die Gänge gar nicht wechseln kann. Woher soll der der Tempomat dann also wissen, ob du jetzt gerade auskuppelst und runterschaltest, um ihm a) beim Regeln zu helfen, oder b) weil du den Tempomaten abschalten wolltest?

Um genau solche Unklarheiten aufzulösen, hat der Tempomat einen Ein-/Ausschalter.

Ich bin glücklich über die Arbeitsweise der GRA. Man muss sich nur daran gewöhnen und dann  genießen.

Das die GRA nicht ausgeht, ist erwünscht, auf diese Weise kann man hoch- und runterschalten, ohne die GRA jedesmal neu aktivieren zu müssen. Ich fahre sehr oft mit GRA und regle die Geschwindigkeit dann über die entsprechenden Tasten am Lenkrad, das funktioniert natürlich nur, wenn man auch schalten kann. Deaktivieren läßt sich die GRA durch bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

BTW: Ich schrieb von deutlich langsamer werden - das erreicht man wohl kaum durch Antippen der Bremse.

Das schrieb ich ja auch gar nicht. Aber was sonst meinst du mit 'Vorbereitung von Abbiegevorgängen durch einen Tritt auf die Bremse' wenn nicht durch antippen?

Das du vorher blinkst und erst später dann die nötige Bremsung für das Abbiegemanöver machst, davon gehe ich mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Aber noch mal: Mit dem Blinker kündige ich nicht an, dass ich langsamer werde, sondern dass ich vor habe meine Fahrtrichtung zu ändern. Dafür ist zwar eine Verminderung der Geschwindigkeit erforderlich, steht aber trotzdem auf einem anderen Blatt.

Das ist aber der direkte Zusammenhang - zumindest in der Stadt. Man blinkt um dem Hintermann zu signalisieren, dass er sich auf eine größere Bremsung einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Fahrtrichtungsänderungsanzeige: Blinker und nichts anderes.

Geschwindigkeitsverminderungsanzeige: Bremsleuchte.

Super geschrieben, ich bin stolz auf dich. Der Blinker ist aber nicht nur die Anzeige, sondern auch die Ankündigung das ich meine Fahrtrichtung/Spur ändern will. Damit kann sich dann der Hintermann auf z.B. ein Abbremsen oder einen Spurwechsel einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Die Unterscheidung kann man verstehen, muss man aber natürlich nicht... Schon erstaunlich wie man sich an einem Satz, der mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat, hochziehen kann...

Ich habs nicht nötig mich dran hochzuziehen, aber du anscheinend immer Recht zu behalten :D.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Um aber die Verbindung zum Thema noch einmal wieder herzustellen, damit auch du es dann vielleicht verstehst:

Mein Verständnis reicht deutlich weiter als du glaubst, sei unbesorgt.

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Ich halte wenig davon abzubiegen, ohne auch nur einmal kurz auf die Bremse gegangen zu sein - und das impliziert doch (zumindest für mich) die Fragestellung des TE:

Gar keine Frage, aber um anzukündigen, dass ich abbiege und daher auch demnächst stärker abbremsen werde, blinke ich um meine Richtungsänderung anzukündigen. Damit kann sich mein Hintermann auf die Änderung einstellen und wird nicht (wie ohne blinken) von einer Bremsung überrascht. Darauf wollte ich hinaus.

am 17. Dezember 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von juli29

 

Gar keine Frage, aber um anzukündigen, dass ich abbiege und daher auch demnächst stärker abbremsen werde, blinke ich um meine Richtungsänderung anzukündigen. Damit kann sich mein Hintermann auf die Änderung einstellen und wird nicht (wie ohne blinken) von einer Bremsung überrascht. Darauf wollte ich hinaus.

Von nichts anderem habe ich geschrieben. Offenbar ist aber eine extrem kleinliche Differenzierung der Begriffe "Ankündigung" und "Anzeige" etc. erforderlich - und das wir auch unterschiedliche Trennungen von Aktionen (und ihrer Ankündigung bzw. Anzeige) vornehmen. :)

Dabei meinen wir zwar die ganze Zeit über ziemlich genau dasselbe, schaffen es aber trotzdem ellenlang darüber zu diskutieren. Ein Hoch auf das Internet und die dadurch besonders beförderte indirekte Kommunikation. :D

Zitat:

Man blinkt um dem Hintermann zu signalisieren, dass er sich auf eine größere Bremsung einstellen kann.

... wobei der Blinker das Abbiegen ankündigt bzw. die Absicht abzubiegen anzeigt. Zum Abbiegen gehört naturgemäß vorheriges Abbremsen, was wiederum durch das Bremslicht angezeigt wird (und durch den Blinker vorab angekündigt wurde). ;)

Zitat:

Aber was sonst meinst du mit 'Vorbereitung von Abbiegevorgängen durch einen Tritt auf die Bremse' wenn nicht durch antippen?

Die Antwort will ich dir nicht schuldig bleiben. :D

1. Blinken - Ankündigen des Abbiegevorgangs

2. Abbremsen auf angemessene Geschwindigkeit zum Abbiegen - Vorbereitung des expliziten Abbiegevorgangs

3. Abbiegen

(Und jetzt kommt mir bitte niemand damit, dass Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick fehlen. :D)

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