tempomat golf V nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

war beim" freundlichen " und habe nachgefragt was die nachrüstung für meinen golf V BJ 05/07 trendline DSG 105 ps mit dieselpartikelfilter und einfacher mfa kostet. € 350.- incl. arbeitszeit. A- wien. glaube preis ist in ordnung.
leider kann der tempomat (original) nur die geschwindigkeit halten und nicht wie zb. beim mercedes auch eine maximal geschwindigkeit regeln. das man zb. nicht mehr als 70 km/h fährt.
gibt es so einen tempomat für den golf?
danke für eure beiträge

18 Antworten

Leider nee

Huhu,

also das ist "nee" ist sol nicht ganz korrekt...

Du kannst mit dem Tempomat von VW:

- die Geschwindigkeit durch entsprechende Tasten erhöhen/verringern
- eine vorher gefahrene (und dann z.B. durch das Betätigen der Kupplung unterbrochene) Geschwindigkeit wiederherstellen

Was ganz klar nicht geht: einen Geschwindigkeitswert in der MFA angeben, der dann erreicht wird. Die MFA wird leider beim Tempomat von VW nicht benutzt 🙁

Grüße
Günni

Ja aber was er meint ist was anders, er wollte wissen ob es ein Tempomat gibt der nur z.B bis 120km/h fährt mehr nicht, also so art elektrische Sperre, halt das was Mercedes hat!!!

Also Einbauaufwand beim 07er Golf ist ne halbe Stunde.Der Nachrüstsatz kostet um die 60,-€-
Finde 350,-€ da schon ziemlich frech-Es wird ja nur der Blinkerhebel getauscht und der Tempomat freigeschaltet-

Ähnliche Themen

entweder gibt es verschiedene tempomat für den golf oder die preise sind in österreich empfindlich teurer.
kostenvoranschlag:arbeitszeit 106,50
kleinmaterial 4,26
entsorgung 2,17
1K0054692 tempomat 144,75
------------------
257,68
MWST 20% 51,54
-----------------
gesammt 309,22

obiger kostenvoranschlag ist vom "freundlichen" aus wien.

gruß
sunbeam24

Hallo

Die Funktion nennt sich bei Mercedes Limiter.

Sprich Du stellt z.B. 60 als Anschlag-Obergrenze.
Du kannst dann nicht schneller als 60 km/h fahren , aber drunter.
Gibts auch bei den LKWs.

Ein Tempomat dagegen hält die Geschwindigkeit bei 60 km/h.
Bremst Du ist der Tempomat abgeschaltet.

Ich glaube sowas gibts bei VW noch nicht ?
Wäre aber ein nettes Feature

Gruss Wauli

Musste nicht früher bei den Golf V ein extra KAbel in den Wasserkasten gezogen werden. Bei meinem MJ05 ist dies definitiv noch so gewesen. ... Ab wann muss man nur noch den Hebel tauschen und Freischalten?

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Du kannst mit dem Tempomat von VW:

- eine vorher gefahrene (und dann z.B. durch das Betätigen der Kupplung unterbrochene) Geschwindigkeit wiederherstellen

Grüße
Günni

Wie geht das?

Btw, habe den Tempomat auch nachgerüstet (MFA vorhanden gewesen), Materiel + Einbau kostete mich knapp über 150 Euro in der VW Werkstatt. Jedoch war das die zweite Werkstatt bei der ich mich erkundigt habe, die erste wollte 500 Euro haben, da das Testen angeblich so lange dauern würde... lol

LG aus Wien 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam24

1K0054692 tempomat 144,75
------------------

gruß
sunbeam24

Wieso der? Denke, Du hasst MFA? Dann brauchste doch nur 1K0054591A? Ohne das Komfortsteuergerät

Und zu unten weiter:
Das kabel musste nur bis einschliesslich Modelljahr 2005 gezogen werden

Wie geht das?Bei eingeschalteter GRA einfach die Wippe kurz nach oben drücken, geht aber nur oberhalb von 40 km/h

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es beim Nachrüsten der GRA neuerdings manchmal zu Problemen kommt, obwohl eine MFA vorhanden ist, funktioniert die nachgerüstete GRA nicht. Betrifft angeblich Modelljahr 07. Weiß dazu jemand näheres?

nachrüsten selber machen ist offiziell illegal wegen des airbags

aber ansonsten echt easy zu machen

beim Vari und auch beim Jetta liegt das kabel
beim Golf und Golf+ nicht immer

Bei uns funktioniert der Tempomat ab etwa 25kmh im 2. Gang
nach oben ist beschleunigen nach unten langsamer werden
man kann zwischendurch überholen und danach geht der tempomat wieder auf das alte tempo zurück

kupplung und bremse sind beide OFF schalter 🙂

also ich war heut bei dem :-) und habe mir in meinem Golf V (Bj. 2004) den Tempomat nachrüsten lassen:
Kosten 200 €, wobei der Hebel 60€ gekostet hat.... Bei mir musste allerdings der Tempomat auch nur noch im Steuergerät frei geschaltet werden. Sollte das nicht möglich sein, muss noch ein neues Steuergerät gekauft werden. Mein :-) meinte, dass bei manchen Modellen es so wäre, dass ein neues Steuergerät eingebaut werden muss. KEINE AHNUNG WARUM VW das mal so und mal so macht.

Hallo Leute!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines ´07 GTIs .

Der Wagen hat Vollausstattung bis auf Leder und die GRA. (Yo selbst Standheizung und eSitze - aber keine GRA - das soll jemand verstehen.)

Nun meine Frage:

Muss man in allen Fällen den Airbag und das Lenkrad entfernen? Lt Ebay gibt es da Hebel mit Wischerhebel zusätzlich und Lenkradring, und manchmal nur den Hebel links (GRA/Blinker).

Habe natürlich auch MFA+ , MFL, DSG Wippen. Vielleicht ist das ja noch wichtig.

Bei nem Freund habe mich mal vor Jahren den GRA Hebel an einem Golf 4 nachgerüstet, da war das einfach rein und raus klipsen + freischalten.

Also wenn das Lenkrad ab muss, dann will ich das schon den VAG Partner machen lassen, aber nur für Lenkrad Verkleidung demontieren will ich dem kein Geld geben.

Vielen Dank für Eure Infos...

Gruß Peter

Deine Antwort