Tempomat geht nach Software Update nicht mehr

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage:

Ich hatte meinen Insignia (2.0 T) vor ca. 3 Wochen wegen eines Rückrufs (Software Update wegen möglicher Entladung der Batterie) in der Werkstatt meines Händlers. Seit dem funktioniert der Tempomat teilweise nicht mehr. Selten, nach Start des Motors geht er die ganze Zeit, dann wieder durchgängig nicht. Die in der Werkstatt haben mittlerweile vier mal das Auto zur Überprüfung gecheckt, beim letzten mal hatte ich übrigens den klassischen Vorführeffekt, dass es dann gerade funktioniert, aber sie kriegen es einfach nicht in den Griff. So langsam habe ich keine Lust mehr. Aus meiner Sicht muß das ein Software Problem sein. Ich habe hier im Forum auch schon ältere Einträge aus dem letzten Jahr gefunden, die das bestätigen, aber es muß doch irgendeine Lösung geben, das Problem zu beheben.
Hat irgendjemand das gleiche Problem und weiß eventuell, was ich den Leuten dort sagen kann, um das Problem zu beheben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, ich fahre den Insignia 2.0 Turbo mit 220 Ps, Baujahr 10/2009.
Ist übrigens ein richtig geiles Auto und macht wirklich Spass.
Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die müssen auch noch unterscheiden mit oder ohne Tempomat bei dem Update. Denn der Monteur beim FOH fragte den Meister danach und meinte das es wohl zwei Versionen gibt. Hundert Prozent kann ich das aber nicht sagen, weil ich das nur am Rande mitbekommen habe🙂. Ich würde mal in dieser Richtung nachhaken.

Gruß Pitter

105 weitere Antworten
105 Antworten

hallo problem tempomat keine funktion , sagt eurem foh das das system ,nach dem update neu konfiguriert werden muss .lg mario aus bochum.

Zitat:

Hallo csking007,

bitte nochmal folgendes Testen: Den Schlüssel beim Motorstart nicht erst ist die Systemteststellung bringen, sonden sofort starten. Nun muß man noch schneller als 30km/h fahren und schon mal gebremst haben. Geht der Tempomat dann oder nicht?
Habe nämlich gedacht es wären nur dir Benziner betroffen.

Mfg, THST

Hat nichts geholfen - muß diese Woche zum FOH, und neue software aufspielen lassen!

Habe gestern meine Winterreifen aufziehen lassen und das Tempomatproblem angesprochen und dabei die Lösung mit dem "Durchstarten" beschrieben. Beim Abholen des Wagens sagte mir der FOH, daß er mit dem ETAC telefoniert hat und sinngemäß die Aussage erhalten hat: Es ist bekannt, wird aber nicht so dringend gesehen, da es üblich ist den Wagen sofort zu starten und nicht das Erlöschen des "Lichterbaumes" abzuwarten. Und dann geht der Tempomat ja.
Ich habe eine sogenannte Nullrechnung bekommen, die ich aufheben soll. Da ist der Mangel aufgeführt und falls die Lösung des Problems erst nach der Garantiezeit geschaffen wird, bekomme ich auch dann eine kostenlose Nachbesserung.

Gruß Frank

War gestern bei meine FOH wegen des Geschwindigkeitsreglers (funzt bei mir nicht!!). Lt. Aussage meines FOH ist das in "20 Minuten" ereldigt!
Aber - nach ca. 1 Stunde und mehrerer Probefahrten stellte sich heraus, das der Tempomat immer noch geht! Er sagte mir dann, daß es 4 Optionen gibt, um den Tempomat zum laufen zu bringen!
Muß daher nächste Woche nochmals hin - ist aber keine Problem, da fast in der Nachbarschaft!

Jetzt meine Frage ind Runde: stimmt die Aussage des FOH so??

(er hat 2 Optionen durchgeführt, es klappte nicht, also soll es noch 2 weitere Varianten geben)!

Ähnliche Themen

Hallo ich habe oben schon einmal geschrieben, nach der Programierung muss das System neu konfiguriert werden. Lieben Gruss Mario . Danach funzt Der tempomat wieder.

haben sie bei mir gemacht...update hochgeladen, tempomat konfiguriert und funktioniert trotzdem nicht...das ganze dreimal.
(außer bei Schnellstart, wie schon bekannt)

Habe meinen jetzt auch 3 Tage beim FOH wegen Tempomat gehabt.

Ohne Erfolg. Aussage FOH: in 2 - 3 Wochen kommt ein Update für's Update, dann soll alles besser werden. Er käme so nicht weiter.

Na ja, werd mich dann wohl Überraschen lassen. Wäre dann der dritte Versuch in 2 Monaten

So habe mein Auto am Donnerstag abend bei meinem FOH abgestellt, einen kostenlosen Leihwagen mitbekommen,
und gestern nachmittag meinen INSIGNIA wieder abgeholt....und der Tempomat läuft jetzt (ebenso wurde noch die Sitzheizung Fahrerseite neu programmiert).
Mein FOH hat mit mitgeteilt, daß jetzt alle neuesten Updates installiert sind - Hoffe, daß war der letzte Besuch bis zum nächsen Kundendienst!

Zitat:

Original geschrieben von csking007

So habe mein Auto am Donnerstag abend bei meinem FOH abgestellt, einen kostenlosen Leihwagen mitbekommen,
und gestern nachmittag meinen INSIGNIA wieder abgeholt....und der Tempomat läuft jetzt (ebenso wurde noch die Sitzheizung Fahrerseite neu programmiert).
Mein FOH hat mit mitgeteilt, daß jetzt alle neuesten Updates installiert sind - Hoffe, daß war der letzte Besuch bis zum nächsen Kundendienst!

was wurde bei dir bzgl. sitzheizung neu programmiert??? welches update gibts dafür????

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Zitat:

was wurde bei dir bzgl. sitzheizung neu programmiert??? welches update gibts dafür????

Bei mir es bei der Sitzheizung (nur Fahrerseite!) so: Sie wurde angestelt....und automatisch nach einer 1 Minute schaltete sich die Heizung ab!

Was da genau programmiert wurde ...kann ich leider nicht feststellen, werde mich aber nächste Woche erkunden!

Zitat:

Bei mir es bei der Sitzheizung (nur Fahrerseite!) so: Sie wurde angestelt....und automatisch nach einer 1 Minute schaltete sich die Heizung ab!
Was da genau programmiert wurde ...kann ich leider nicht feststellen, werde mich aber nächste Woche erkunden!

Da ist nix Programmiert worden, da hast Du ne neue Heizmatte bekommen

Bei mir sollte wegen dem Tempomat ein Termin mit dem Bezirksleiter gemacht werden. Wurde aber nichts draus, da das Problem bei Opel bekannt ist und es zur Zeit keine Lösung gibt.
Mein FOH sagte, Opel sei dran den Fehler in der Programmierung zu suchen!?! 😠

Hab das BCM Update heute auch bekommen (hat mitsamt des MSG Update eine gute Stunde gedauert !)
-> Tempomat funktioniert einwandfrei egal ob sofort gestartet wird oder der Systemtest abgewartet wird!

Der Meister sagte auch von selbst das es ganz wichtig sei das nach dem Update jedemenge neu konfiguriert werden müsse da es ansonsten zu Problemen kommen kann.
Aber Fakt ist das das ganze prozedere schon recht Aufwendig ist - im vergleich zu früheren Fahrzeug Generationen! (War schon einige male dabei bei soetwas)
Da kann ich mir schon vorstellen das da nicht jeder so ganz durchblickt !

Hallo zusammen, das mit den Updates ist ja mittlerweile  schlimmer als beim Computer. Mich stört es nicht wegen dem Schnellstart und ich lasse jetzt nichts mehr aufspielen solange es geht. Es gibt ja jedesmal Probleme. Ich denke man sollte wenn es möglich ist und alles läuft wie es sollte auf weitere Updates verzichten. Nach dem Motto "Never touch a running system". Oder anders gesagt: Der Weg zur Apokalypse ist mit Updates gepflastert.

Gruss Bgfeller

Naja, bei Bananensoftware würde ich nicht unbeding "Never change a running system" sagen.

BTW: Das letzte Update scheint auch bzgl. iPod etwas verändert zu haben.

Deine Antwort