Tempomat geht nach Software Update nicht mehr

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage:

Ich hatte meinen Insignia (2.0 T) vor ca. 3 Wochen wegen eines Rückrufs (Software Update wegen möglicher Entladung der Batterie) in der Werkstatt meines Händlers. Seit dem funktioniert der Tempomat teilweise nicht mehr. Selten, nach Start des Motors geht er die ganze Zeit, dann wieder durchgängig nicht. Die in der Werkstatt haben mittlerweile vier mal das Auto zur Überprüfung gecheckt, beim letzten mal hatte ich übrigens den klassischen Vorführeffekt, dass es dann gerade funktioniert, aber sie kriegen es einfach nicht in den Griff. So langsam habe ich keine Lust mehr. Aus meiner Sicht muß das ein Software Problem sein. Ich habe hier im Forum auch schon ältere Einträge aus dem letzten Jahr gefunden, die das bestätigen, aber es muß doch irgendeine Lösung geben, das Problem zu beheben.
Hat irgendjemand das gleiche Problem und weiß eventuell, was ich den Leuten dort sagen kann, um das Problem zu beheben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, ich fahre den Insignia 2.0 Turbo mit 220 Ps, Baujahr 10/2009.
Ist übrigens ein richtig geiles Auto und macht wirklich Spass.
Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die müssen auch noch unterscheiden mit oder ohne Tempomat bei dem Update. Denn der Monteur beim FOH fragte den Meister danach und meinte das es wohl zwei Versionen gibt. Hundert Prozent kann ich das aber nicht sagen, weil ich das nur am Rande mitbekommen habe🙂. Ich würde mal in dieser Richtung nachhaken.

Gruß Pitter

105 weitere Antworten
105 Antworten

Habe heute meinen wieder Abgeholt, mit Update für Tempomat.
Tempomat funktioniert wieder, zu mindest bei den 2 - 3 mal probieren,
allerdings macht der jetzt nicht mehr den ersten Systhemcheck, also den Check, wenn man den Schlüssel auf "Zündung an" stellt.

Ist das bei Euch nach dem Update auch so ?

Zitat:

Original geschrieben von BK1307

allerdings macht der jetzt nicht mehr den ersten Systhemcheck, also den Check, wenn man den Schlüssel auf "Zündung an" stellt.

kann ich bestätigen - die zeiger fahren jetzt erst aus wenn der Motor bereits gestartet wurde !

Zitat:

Original geschrieben von BK1307

Habe heute meinen wieder Abgeholt, mit Update für Tempomat.
Tempomat funktioniert wieder, zu mindest bei den 2 - 3 mal probieren,

Ist das bei Euch nach dem Update auch so ?

Es ist also egal wie lange der Schlüssel in "Zündung an" bleibt vor dem Starten?

Es wird kein Systemcheck mehr angezeigt?

Würdest Du zu dem Update raten?

Gruß, THST

Auf jeden Fall würde ich zum Update raten -alleine schon wegen dem gebimmel bei offener Fahrertür/Zündschlüssel im Schloss.
Ausserdem scheint mit dem darauffolgendem Motor Update auch das Problem mit der Meldung "Öldruck niedrig-Motor abstellen" gelöst zu sein.

Der Systemcheck wird sehr wohl durchgeführt (alle Lämpchen leuchten) nur das die Zeiger jetzt erst nach dem Starten auf Vollausschlag fahren.

Und -Ja- es ist vollkommen egal wielange der Schlüssel in Zündstellung bleibt vor dem Starten.

Das ganze dauerte gute 45 Minuten mit dem ganzen konfigurieren usw.!

Ähnliche Themen

@ THST

Wenn Du die besagten Probleme mit dem Tempomat hast, laß es machen, dann ist auch das nervige Türbimmeln am End.

Habe seit dem den Tempomat nicht mehr gebraucht (bin in der glücklichen Lage, dass ich bei diesem Schei.. Wetter den Insi im Stall lassen kann), kann daher über einen Erfolg über längeren Zeitraum noch nichts sagen.

Endlich, der vermalledeite Tempomat geht wie er soll!!! Wurde am Dienstag per Update erledigt.

Aber:

Seit Freitag geht Kofferaum nicht mehr auf 😠😠😠

Tja man kann halt nicht alles haben !
Entweder tempomat, oder den Kofferraum !
Und nun lieber Kandidat jetzt müssen sie sich entscheiden....
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Endlich, der vermalledeite Tempomat geht wie er soll!!! Wurde am Dienstag per Update erledigt.

Aber:

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Tja man kann halt nicht alles haben !
Entweder tempomat, oder den Kofferraum !
Und nun lieber Kandidat jetzt müssen sie sich entscheiden....
🙂

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Aber:

Ja, ja wer den Ärger hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Bin mal gespannt, ob der Astra auch so ist. (Lieferung Ende Januar).

Hello,

I finally got a update to fix the cruise control that was jumping out now and then. This took four months to get from date for my complaint.

Technical Service Bulletin:
2705
Engine A20NHT, Switches off sporadically
Insignia 2009 to 2011
Software weakness
ECM has to be updated if customer complaints
Created 2010-10-01

Nabend,

hab meinen Insignia 2.0T 4x4 Automatik nun seit 6 Tage und musste heute feststellen, dass der Tempomat sich nicht aktivieren lässt (Lampe leuchtet nur weiß, aber nicht grün).

Es scheint ja ein Update dazu zu geben, oder?

Kann ich irgendwo "ablesen", welche Version ich wo installiert habe? Was muss ich dem FOH sagen, oder weiß der Bescheid, wenn ich sage "Tempomat Fehler"?

Mike.

Hello snub2000,

You have to tell FOH about the problem and tell them to look for issues with the contacts to the two pedals (not gas pedal). This contacts can be adjusted wrong and maybe be kaputt or it can be needed an update ECM new software.

I though that this problem should be solved from Opel now. It is possible that other than above named problems can happen.

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Nabend, 
hab meinen Insignia 2.0T 4x4 Automatik nun seit 6 Tage und musste heute feststellen, dass der Tempomat sich nicht aktivieren lässt (Lampe leuchtet nur weiß, aber nicht grün). 
Mike.

hast du nach dem start das bremspedal

einma

l betätigt ? das ist voraussetzung für die aktivierung (grün) des tempomaten. 😉

Also scheint es ja wirklich an dem "ollen Update" für das "Karosseriemodul" zu liegen, das muss aufgespielt sein, da bei mir das "Schlüsselstecktsignal", nach kurzer Zeit ausgeht.

Mit dem "Trick" sofort starten ohne den "Selbsttest" abzuwarten funzt auch, aber ab und an funzt es nun auch, wenn ich den Test hab durchlaufen lassen.

Eine Fehlbedienung kann ich ausschließen.

Hab am 12.07.2011 eh Termin, da sollen die einfach noch mal die Software checken, hab ja noch paar Jahre Garantie.

mal ne Frage dazu, habe einen Bj 2009 und nach Fin 2 Updates CDs bekommen, 2010 und 2011

Die 2010 nimmt er sofort, update ca 20min und cd 2011 geht nicht. Was könnte das sein? Oder gibt es bei den Bj 2009 max 2010?

Aufgrund des Navi Threads, nehme ich an das sind deine bestellten CD´s. Das sind nur Update´s für das Infotainment System. Das hat nichts mit Steuergeräten wie hier z.B. dem Tempomat zu tun. Das ist ein reines Firmware Update wie bei TV´s, BD Player auch...

Bei den DVD 800er Geräten wird unterschieden zwischen: Bis einschlieslich Modelljahr 2010 und Modelljahr 2011 bis Ende des DVD 800er Gerät´s. Dazwischen wurde wahrscheinlich der Hersteller gewechselt oder die Hardware geändert.
Deswegen gibt es auch Navikarten bis Mj2010 und für danach...

Deine Antwort