Ich fahre den 130PS Insignia als Schalter in der Ecoflex Version. Allerdings in der Vorgängerversion, Motor, Getriebe und Turbolader sind noch identisch mit den 160 PS Versionen, jetzt sind sie ja kleiner. Ebenfalls hat er große Bremsen, die waren bei der COSMO (oder war es Ecoflex?) Variante verbaut. Genauso ist ja das Ecoflex Getriebe anders übersetzt.
Fazit für mich ist:
Hier im Ruhrgebiet, wo ich zu 95% Auto fahre, sind die Autobahnen meißt sehr voll und man kann nicht so schnell fahren. Wenn man doch mal etwas freier Unterwegs ist kann man schon mit vorrausfahrender Fahrweise ordentlich mitschwimmen und mehr. Da reichen die 130 PS als Schalter vollkommen aus.
Wenn ich mehr Landstraßen fahren würde und mehr Kilometer auf der Autobahn verbringe, außer im Urlaub, würde ich auf alle Fälle 160PS wählen.
Aber das kann man, wie bereits mehrmals geschrieben, nur durch eine Probefahrt rausfiltern.
Gruß Pitter