ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat funktioniert ab und zu nicht

Tempomat funktioniert ab und zu nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:53

Mir ist jetzt mal aufgefallen das der Tempomat ab und an nicht funktioniert. Der lässt sich dann nicht wie gewohnt bei laufendem Motor über das MFL Lenkrad aktivieren. Nach einem Neu Start Zündung aus-an, funktioniert der dann wieder. Das ist mir bisher auch erst 2 Mal im Zeitraum von 2 Monaten aufgefallen, ich fahre oft mit Tempomat. Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ne wirkliche Ahnung habe ich zwar nicht aber ich vermute einfach mal Kontaktprobleme bzw Abnutzung oder Verschmutzung der Taste(n) .

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:10

Habe das M Sportlenkrad Lenkrad vor 2 Jahren mit der MFL neu eingebaut, ich denke daran wird es nicht liegen. Schaue Morgen mal ob was im FS steht.

Ja dann ist es wirklich eher unwahrscheinlich , dann vielleicht sowas wie n Wackelkontakt oder ne kalte Lötstelle irgendwo .

Les mal den Fehlerspeicher aus, wenn der Bremslichtschalter als defekt drin steht funktioniert der Tempomat auch nicht.

Selbst erlebt in meinem 318ci von 2002.

Zitat:

@derkev schrieb am 16. Jan. 2017 um 19:18:03 Uhr:

Les mal den Fehlerspeicher aus, wenn der Bremslichtschalter als defekt drin steht funktioniert der Tempomat auch nicht.

Selbst erlebt in meinem 318ci von 2002.

Sehr unwahrscheinlich daß der TE nen defekten BLS über zwei Monate nicht bemerkt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:34

Habe neulich noch ausgelesen da war nichts drin. Das war aber vor dem ersten Fehler mit dem Tempomat. Habe ja LED und die Warm und Kalt Überwachung für die Rückleuchten herauscodiert. Überprüfe ich Morgen mal müsste ja im FS stehen.

Hallo

 

Es kann auch ein defekter Kuplungsschalter sein ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:11

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Januar 2017 um 21:05:46 Uhr:

Hallo

Es kann auch ein defekter Kuplungsschalter sein ;-)

Gruß Stormy

Wo sitzt der? Klar beim auskuppeln geht der Tempomat nicht an. Bei mir lässt der sich aber wenn er denn nicht geht gar nicht erst aktivieren. Könnte aber gut möglich sein, dass ein Defekt zu dem Problem führt.

am 16. Januar 2017 um 21:27

Kann auch die Wickelfeder sein. Hatte ich mal am E39.

Der Schalter sitzt oben am Pedal ;-)

 

Aber wenn dein Tempomat sich nicht aktivieren läst, kann es eher an der Wickelfeder liegen.....

 

Probier doch mal mit den Knöpfen zu beschleunigen und gleichzeitig zu lenken, da sollte keine Unterbrechung sein, wenn doch ist der Schleifring im Fokus ;-)

am 17. Januar 2017 um 23:05

Kann aber auch von einem defekt der Drosselklappe kommen. Vg

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 23:11

Passiert echt selten so einmal im Monat, erst mal nicht weiter schlimm.

am 17. Januar 2017 um 23:13

Prüfe mal den Stecker von der Drosselklappe ggf mal abziehen und wieder drauf.

 

Vg

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 23:18

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 17. Januar 2017 um 23:13:11 Uhr:

Prüfe mal den Stecker von der Drosselklappe ggf mal abziehen und wieder drauf.

Vg

Danke, okay werde ich Morgen mal machen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat funktioniert ab und zu nicht