Tempomat freischalten mit Vag-Com 311.3
Moin,
wie in der Überschrift steht, will ich mittels Vag-Com 311.3 meine GRA freischalten, aber leider finde ich den richtigen Menüpunkt nicht, und sollte ich ihn finden, brauche ich auch noch den nötigen Code, um ins Steuergerät zu kommen.
Sollte mir da Jemand helfen können, würde ich mich über ne Antwort (und evtl Schrit für Schrit Erklärung) freuen.
Mfg Quattro
20 Antworten
Alle Antworten findest Du hier:
Motorelektronik
Steuergerät Login
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167
Gruß
Stephan
Danke für die schnelle Hilfe, aber leider hat es nicht funktioniert.
Habe alles genau so gemacht (nach eingabe kommt keine Bestätigung oder ähnliches, glaube aber dass das normal ist?!).
Bin eben ne Runde gefahren (8 Km) und es geht nicht (ich weiß das der Tempomat erst ab ca. 30-40Km/H funktioniert; war auf ner Bundesstraße mit Tempo 80 unterwegs).
Mein Fahrzeug:
Audi A6 4B
EZ: 16.06.2000
Hub: 2.5 TDI
Motor: V6 (Kennbuchstaben grade nicht parat)
PS: 180 (Quattro)
Mein Vater hat die Prozedur letztes Jahr gemacht (allerdings war er zum Freischalten bei Audi) aber da hats ohne Probs geklappt.
Seiner:
Audi A6 4B
EZ: Ungefähr wie meiner (weiß grade net genau, aber auch n 2000)
Hub: 2.5 TDI
Motor: V6
PS: 150.
Hat einer ne Idee????
Eine Bestätigung kommt auch nicht das der GRA freigeschaltet ist.
Ich hatte schon den Fall das ich den CODE 2 - 3 mal eingeben musste um diesen zu aktivieren.
Wenn nicht nochmals die Kabelverbindungen überprüfen, sollte dies alles OK sein, in den Messwertblöcken mal einen funktions Test machen, ob der GRA auch angezeigt wird.
Gruß
Werde ich morgen nochmal machen und auch die Messungen laufen alssen.
Danke schonmal.
Melde mich dann nochmal.
Mfg
Ähnliche Themen
Hallo, wenn Du ein Schaltgetriebe hast, dann kontrolliere mal, ob der Stecker von Kupplungsschalter aufgesteckt ist. Bei meinem Quattro war der Schalter montiert und das Kabel verlegt, aber eben nicht aufgesteckt.
Grüße
Ritchy
Normalerweise steht wenn die GRA Aktiviert ist in VAG-Com in der 1sten Zeile vom Motorsteuergerät (Bezeichnung) am Ende ein G .
Wenn das nicht da steht, ist die GRA auch nicht aktiv.
Habe jetzt den Freischaltcode noch 4-5mal eingegeben und mal die Daten mim Messblock (Nr. 6) ausgelesen.
Diese Daten sind bei rausgekommen.
Sind die richtig??? (Siehe Anhang)
Habe noch keine Probefahrt gemacht.
Wenn jemand nen Quattro hat, und auch die Möglichkeit mal den tempomat zu testen, gebt doch bitte mal die Werte durch.
darf ich als noob fragen, was das freischalten bedeutet?
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
noch mal nach oben holen, da mich das interessiert
Zitat:
noch mal nach oben holen, da mich das interessiertZitat:
Das bedeutet, es genügt nicht eine Gra zu verbauen, man muss dem Motorsteuergerät auch noch sagen, das es darauf gefälligst reagieren soll.
Hallo ist im VAG Com auch eine Werkstatt Nummer sowie VZ Nummer hinterlegt, wenn nicht kann teilweise die funktion nicht im MSG Codiert werden.
Gruß
Zitat:
noch mal nach oben holen, da mich das interessiertZitat:
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Alle Antworten findest Du hier:Motorelektronik
Steuergerät Login
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167
GrußStephan
Je nach programmierter Zahl im Motor-STG ist es möglich mit der installierten Hardware (GRA-Schalthebel) die Funktion auszuführen oder nicht.
Freischalten bedeutet die richtige Zahl "GRA-Aktivierungscode: 11463" an der richtigen Stelle einzugeben.
ach so, das betrifft die, die das gra nachrüsten. ok, hab verstanden.
meine frage deshalb, da ich gra hab und nichts mit dem begriff freischalten anfangen konnte, bzw was man da freischalten könnte.
ok, danke für die aufklärung
Kein Problem dafür ist so ein Forum und die Leute wie hier im 4B Forum unterwegs sind da 😁 😁
In anderen Foren sieht das anders aus.