ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie Einstellungen mit VAG-Com vornehmen?

Wie Einstellungen mit VAG-Com vornehmen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:35

Hallo,

habe da eine kleine Frage :)

Wollte die autom. Verriegelung bei 15 km/h aktivieren. Aber VAG-Com schreibt dann einen Login- und einen Werkstattcode vor, da traute ich mich nicht weiterklicken. Das war nachdem ich das STG35 angewählt habe. Und bei Code steht 00032 drin.

Wie muss ich denn da vorgehen? Hat da wer eine einfache, kurze Anleitung oder sowas? Was muss da drin stehen? Da stehen bei mir Zahlen drin, wusste aber nicht ob die passen und traute mich nicht weitermachen :)

Oder Lernfunktion beim Getriebe wollte ich mal deaktivieren :) Traue mich aber nicht ohne Kenntnisse.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo, ich lege mir auch grad das interface zu. woher hast du die software? hast du ne vollversion?? wie oder was? wer hats programmiert?? danke dir

hallo

du must es adieren zu deinen code

den aufschreiben als sicherheit

dann zb 212344 das steht bei dir drin +000032 ist dann halt 212376

 

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA)

+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

mfg

Hi das sollte euch weiter helfen.... gruss harry

 

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA)

+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

auf Deutsch: zu dem Wert unter Funktion 07 +32 rechnen und speichern.

sieht wohl so aus...

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 21:27

Danke, werde ich testen.

Hoffe ich kann da nichts verkehrt machen :)

Mich wundert das nur dass ich das einfach zusammen zählen muss weil da kommen ja komische sachen dabei raus :)

Aber egal, ich probiere es :)

schreib dir vorher den alten wert auf und im notfall kannste wieder ändern.

ja ist ja ganz einfach eigentlich, und man kommt niemals auf die selbe zahl, wenn man mehrere andere sachen ändert. es kann niemals der selbe wert rauskommen. coole sache eigentlich. legs mir auch grad zu ;)

Hi.

So wie es aussieht, sollte es ganz leicht sein eigenen PC am Steuergerät anzuschließen.

Was braucht man alles dafür (außer Notebook)? Wo kriegt man diese Soft-/Hardware und zu welchem Kostenaufwand?

am 28. Dezember 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Danke, werde ich testen.

Hoffe ich kann da nichts verkehrt machen :)

Mich wundert das nur dass ich das einfach zusammen zählen muss weil da kommen ja komische sachen dabei raus :)

Aber egal, ich probiere es :)

Wieso kommen da komische Sachen raus? Die Codierung ist ursprünglich im Dualzahlensystem. Dann hat jede Funktion eine eigene Stelle in dem Wert und die Funktion ist eingeschaltet wenn an der Stelle eine 1 steht und aus wenn dort null steht. Das ganze sieht also beispielsweise so aus:

010011000011 (Veriegelung bei 15 km/h aus, und irgendwelche anderen Sachen an) +32 ist dual +100000, also adieren =

010011100011 (Veriegelung bei 15 km/h an, alles andere unverändert)

Ich hoffe das verwirrt nicht nochmehr.

doch, mich verwirrts grade

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

doch, mich verwirrts grade

Das hat ein bissel was mit Informatik zu tun.

:p

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 20:12

Hallo,

jetzt verstehe ich das (als Informationselektroniker).

Danke, wusste nicht dass es sich um dieses System handelt. Dachte eher das ist reine Willkür der Hersteller :)

Verreigelung ab 15 km/h hat auch sofort geklappt.

Letzt frage ich mich nur zu was das eigentlich sinnvoll ist - denn wenn ich fahre wird mir keiner ins Auto springen. Und ab und an steige ich bei laufendem Motor schnell (im Stand) aus und will von hinten was rausnehmen - oder in den Kofferraum.

Aber das geht nicht mehr :)

Gibt es sonst was wirklich sinnvolles?

Hab in den Codes eigentlich nichts gefunden was sinn macht :)

Wie kann ich eigentlich mit VAG-Com den Service zurückstellen?

Oder geht das nur vorne am KI?

Grüße

Michael

Ich möcht nicht mehr ohne!

An ner Kreuzung wollte mal ein "Sandler" mitfahren. Als er am Türgriff zog und die Tür nicht aufging hat er blöd geschaut.

Wenn ich bei laufendem Motor raus und hinten rein will, einfach die Entrieglungstaste an der Fahrertür drücken. Oder 2x am Türgriff ziehen!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 21:00

Ist natürlich ein Argument. Ist mir noch nicht passiert.

Stimmt, die Entriegelungstaste. Ja, aber die muss ich auch wieder betätigen wenn ich wieder einsteige :)

Na ja, werde es nun mal so lassen und mal schauen wie es mir gefällt.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

klick mich!

da steht einiges drin, was man mit VCDS machen kann.

Hab die Verriegelung auch drin und behalte es auch weiterhin.

Über deine Sinnfrage warum, kann ich dich nur an deinen Urlaub im Südeuropa / Kroatien erinnern. Wenn du nicht willst, das Fremde mitfahren oder dir Sachen auf die Rücksitzbank legen, ist es ein "Must Have".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie Einstellungen mit VAG-Com vornehmen?