Tempomat/DSC Frage wichtig
Hallo
Bin gestern Abend gemütlich mit ca 80KMH und eingeschaltetem Tempomat über eine Landstraße gefahren.
Plötzlich ist ein Igel oder sowas auf der Straße gewesen. Hab mich total erschrocken und bin Elchtestmässig ausgewichen. "ich weis soll man nicht bin aber total erschrocken was da auf der Straße ist" auf jedenfall hab ich dabei nicht gebremst und der Wagen ist hinten auch leicht ausgebrochen. Das DSC hat aber sofort alles entschärft. Ich hatte nur im nachhinein nicht das Gefühl das der Tempomat ausgegangen ist.
Lange Rede kurzer Sinn.
Geht der Tempomat nicht aus sobald das DSC arbeitet?
MFG Souler22
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Also sinnvoll wäre es wenn das DSC den Tempomat deaktiviert
ich habe mich gewundert wieso das tempomat nicht deaktiviert worden ist......
Also bei mir ist er schon ein paar Mal ausgegangen. Wenn auf der Landstraße eine große Pfütze ist und der Wagen ein bisschen schwimmt oder wenn auf der AB ein fieses Loch ist. Sobald das DSC eingreift ist der Tempomat aus.
Ähnliche Themen
hmmmmm........
werde es am besten im winter bei schnee testen.....
Zitat:
Original geschrieben von st328
hmmmmm........
werde es am besten im winter bei schnee testen.....
besser is das, würde es ja heute nacht mal testen aber so lange es nicht nass ist lass ich das lieber
Ich hatte mal übles Aquaplaning bei 130 km/h auf nächtlicher Autobahn. Der Tempomat hielt weiter voll drauf und das hat mich auch gelehrt, dass ich nicht mehr bei widrigen Verhältnissen mit Tempomat fahre.
Ein Ausweichmanöver (egal wofür) kann natürlich immer mal vorkommen. Bist Du denn sicher, dass DSC eingegriffen hat? Das scheint mir die größte Variable zu sein in der Sache...
Du sagtest Du hattest kürzlich diese Fehlermeldung mit ABS und DSC. Was war denn nun, hast Du das beseitigen lassen oder gingen die Lämpchen von alleine aus?
Also der Wagen ist hinten links ausgebrochen, von daher bin ich mir fast 100% sicher das das DSC gearbeitet hat. Hab aber nicht auf die Leuchte geschaut da ich damit beschäftigt war den Wagen wieder auf die Spur zu bringen.
Die DSC/ABS Leuchte ist nach dem ich das Fahrzeug paar Stunden abgestellt hatte nicht wieder angegangen. Von daher scheint es vielleicht ein elektronik Fehler gewesen zu sein.
Ich glaub wenn ich zum 🙂 und Fehler auslesen lasse bekomm ich nen zweiseitigen Bericht über Fehler 🙂
318ti 2002 DSC III
Tempomat schaltet NICHT aus!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
318ti 2002 DSC III
Tempomat schaltet NICHT aus!
wie hast du es probiert??
muss ich auch mal testen.....
Hatte mal kurzes Aquaplaning bei 180.
DSC hat geregelt und Tempomat ging aus.
Vllt einfach nochmal ausprobieren?!?
Zitat:
wie hast du es probiert??
muss ich auch mal testen.....
einfach nachts meinen haustrecke gefahren hat ne super haarnadelkurve die mann top einblicken kann und wo tempo 40 schon zu viel ist, wie gesagt ohne risko und dsc ging nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
einfach nachts meinen haustrecke gefahren hat ne super haarnadelkurve die mann top einblicken kann und wo tempo 40 schon zu viel ist, wie gesagt ohne risko und dsc ging nicht aus.
werde es mal bei nem schotter weg mal probieren.....
Zitat:
werde es mal bei nem schotter weg mal probieren.....
wie willstn das da probieren??
geht doch lack auch voll in den arsch.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
wie willstn das da probieren??
geht doch lack auch voll in den arsch.
ja richtig schotte ist das nicht........ so sandig halt,ohne steine....lan