ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat bei BMW316ti nachrüsten?

Tempomat bei BMW316ti nachrüsten?

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 19:58

Weiss jemand ob man einen Tempomanten oder Sitzheitzung beim einem bmw 316ti (bj 2004) nachrüsten kann? Was würde das kosten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

schau auf [url]www.salesafter.de [/url] dort kostet der nachrüstsatz fürs multifunktionslenkrad mit tempomat 107€

fürs sportlenkrad...

einbau bei bmw ca. 120-140€

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Nachrüstbar ist im Prinzip alles! :-)

Tempomat nachrüsten ist ab einem gewissen Baujahr sehr einfach, dazu muss im Prinzip nur das Multifunktionslenkrad eingebaut werden und man hat automatisch Tempomat. Voraussetzung ist jedoch ein elektr. Gaspedal + elektronische Einspritzung, das erst ab einem bestimmten Baujahr verbaut wurde. Ich glaube bei den 6-Zylindern seid 1998, bei den 4-Zylinder ab 2001 oder so..... Weiß ich aber leider nicht genau....

Sitzheitzung nachrüsten ist zu aufwändig und teuer, da der Sitzbezug runter muss um die Heitzmatte verbauen zu können..... Würde ich nicht empfehlen.

 

Gruß,

Tino

jep,beim 4 zylinder ab facelift,(09/2001)kann man tempomat ohne probleme nachrüsten,weil die e-gas haben

am 11. Januar 2007 um 20:16

Und woran weiss man das bei einem 6 Zylinder?Sieht man das irgendwie?Würde nämlich auch Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:35

hi, tschuldigung, hatte gerade feuerwehreinsatz. Also danke für eure hilfe!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:38

noch ne frage zum tempomaten nachrüsten. Also 316ti bj. 2004 wär soweit kein problem wie ihr sagt. jetzt hab ich noch das professional navi drin. funktioniert das auch mit dem multifunktionslenkrad von salesafter?

am 11. Januar 2007 um 20:45

Meiner ist baujahr 04/1999.Woher weiss ich ober elekt. Gaspedal hat?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von max250

noch ne frage zum tempomaten nachrüsten. Also 316ti bj. 2004 wär soweit kein problem wie ihr sagt. jetzt hab ich noch das professional navi drin. funktioniert das auch mit dem multifunktionslenkrad von salesafter?

Kommt kostenmäßig halt drauf an, ob bei dir das Sportlenkrad verbaut ist oder das 4-Speichen Lenkrad.

Das Radio kannst du natürlich über die Multifunktionstasten ansteuern.

am 11. Januar 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von st328

schau auf [url]www.salesafter.de [/url] dort kostet der nachrüstsatz fürs multifunktionslenkrad mit tempomat 107€

fürs sportlenkrad...

einbau bei bmw ca. 120-140€

Das ist aber sehr teuer..

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:10

Also es gibt ja das -lederlenkrad

-Sportlederlenkrad

-M Lenkrad

und diese drei sind durch das Multifunktionslenkrad ersetzbar?!? Gibt es das auch direkt bei bmw zu kaufen? Einbau nur über bmw möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_316_Driver

Und woran weiss man das bei einem 6 Zylinder?Sieht man das irgendwie?Würde nämlich auch Tempomat nachrüsten

du kannst ohne bedenken nachrüsten....

die 6 zylinder modelle haben eine elek. drosselklappe....e-gas ist nicht notwendig(hat deiner sowieso nicht)

allerdings ,wenn du das alte sportlenkrad hast,(siehe bild)kostet der nachrüstsatz 350€

Zitat:

Original geschrieben von max250

Also es gibt ja das -lederlenkrad

-Sportlederlenkrad

-M Lenkrad

und diese drei sind durch das Multifunktionslenkrad ersetzbar?!? Gibt es das auch direkt bei bmw zu kaufen? Einbau nur über bmw möglich?

Also komplett das Lenkrad ersetzen musst du nur, wenn du das 4-Speichen Lenkrad hast, da die Nachrüstung hier nicht anders möglich ist.

Beim Sportlenkrad und dem M-Lenkrad ist lediglich der Nachrüstsatz aus dem vorhin von st328 geposteten Link des BMW Händlers nötig.

Letzteres ist wesentlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von st328

du kannst ohne bedenken nachrüsten....

die 6 zylinder modelle haben eine elek. drosselklappe....e-gas ist nicht notwendig(hat deiner sowieso nicht)

Was ist denn das für eine elektr. Drosselklappe? Für was ist sie denn da?

Das E-Gas gab es erst bei der Einführung des M54 bzw. des N42 bei Vierzylindern. Das kann man auch am Gaspedal erkennen: bei E-Gas ist unter dem Pedal ein Kunststoffkasten und bei "normalem" Gas ist das Pedal über ein Gestänge mit dem Drahtseil verbunden.

Ich habe bei meinem 323 Cabrio Bj. 06/2000 gerade die MFL nachgerüstet. Mein Cabrio hat laut BMW TIS einem M52-Motor. In der Einbauanleitung steht zwar, dass das entsprechende Kabel (BL/SW, PIN 40) nur beim M54-Motor ans Steuergerät angeschlossen werden soll, bei mir funktioniert der Tempomat aber beim M52-Motor auch ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat bei BMW316ti nachrüsten?