ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat C200 CDI nachrüsten.... 11/2009

Tempomat C200 CDI nachrüsten.... 11/2009

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. April 2011 um 20:34

Hallo,

ich will bei meinem C200 CDI ein Tempomat nachrüsten. Das Fahrzeug ist 11/2009. Was würde das kosten? Wer kann mir helfen?

Habe die SuFu benutzt, aber nicht wirklich schlauer geworden. Da es sehr viele verschiedene Meinungen gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marttok

Beste Antwort im Thema

Komplettes Schaltermodul neu oder gebraucht rein,codieren und gut.

Kann MB ,die sich an Regeln halten müssen, nicht einfach machen,da die Codierung online gemacht wird.

Online ist nicht geheim,bleibt nicht verborgen.Hat also weniger was mit "wollen oder können" zu tun.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, grundsätzlich ist es möglich ja

http://www.service-am-stern.de/

hier solltest du alles dazu finden was du benötigst. Allerdings kostet die "Anfrage" mittlerweile 50 Euro, die dir aber gutgeschrieben werden wenn du den dann bei der Firma einbauen lassen würdest.

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder kostet dich die Nachrüstung ~390 Euro oder wenn ein neues ESP Steuergerät rein muss um die 1500 Euro ;-)

MfG Alex

am 22. April 2011 um 6:06

das würde mich auch interessieren, hat vielleicht schon jm. den Umbau mit der Firma gemacht ?

Wo muss man überhaupt ganz hinfahren, wenn man den Tempomaten einbauen lassen möchte ?

am 22. April 2011 um 7:20

Den Tempomat habe ich im Aug.2010 in meiner MB Werkstatt nachrüsten lassen. Es beinhaltet genau die Funktionen wie ab Werk eingebaut.

Der Preis betrug 408,63 €. Davon 112,50 € ( Netto ) Lohnarbeiten.

Meine C - Kl. ist Bj. Febr. 2009, 115 KW und 6 Gang Handschalter.

mfg guenther19

Also diese Firma sitzt in 40724 Hilden ;-)

Ist aber n riesen großes STück für mich zu fahren :-(

Hallo,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen:-)

Ich habe den Tempomat letztes Jahr im März bei meinem W 204 nachrüsten lassen.

Meiner ist EZ 08/2009. Da solltest Du also nur das Mantelrohrschaltermodul erneuern lassen müssen. Da ist ja alles dabei. Das habe ich bei Ebay ersteigert. Kostenpunkt incl. Porto 119 €. Der Einbau incl. codieren hat dann noch mal 153 € gekostet. Also alles in allem ca. 170 €, je nachdem wieviel Du bei Ebay ausgeben musst.

Wenn Du willst, kann ich Dir per Mail eine Kopie der Rechnung schicken. Gib´mir einfach eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Hoffe, Dir da weitergeholfen zu haben

Gruß

belloschach

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

Hallo,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen:-)

Ich habe den Tempomat letztes Jahr im März bei meinem W 204 nachrüsten lassen.

Meiner ist EZ 08/2008. Da solltest Du also nur das Mantelrohrschaltermodul erneuern lassen müssen. Da ist ja alles dabei. Das habe ich bei Ebay ersteigert. Kostenpunkt incl. Porto 119 €. Der Einbau incl. codieren hat dann noch mal 153 € gekostet. Also alles in allem ca. 170 €, je nachdem wieviel Du bei Ebay ausgeben musst.

Wenn Du willst, kann ich Dir per Mail eine Kopie der Rechnung schicken. Gib´mir einfach eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Hoffe, Dir da weitergeholfen zu haben

Gruß

belloschach

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

 

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

Hallo,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen:-)

Ich habe den Tempomat letztes Jahr im März bei meinem W 204 nachrüsten lassen.

Meiner ist EZ 08/2008. Da solltest Du also nur das Mantelrohrschaltermodul erneuern lassen müssen. Da ist ja alles dabei. Das habe ich bei Ebay ersteigert. Kostenpunkt incl. Porto 119 €. Der Einbau incl. codieren hat dann noch mal 153 € gekostet. Also alles in allem ca. 270 €, je nachdem wieviel Du bei Ebay ausgeben musst.

Wenn Du willst, kann ich Dir per Mail eine Kopie der Rechnung schicken. Gib´mir einfach eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Hoffe, Dir da weitergeholfen zu haben

Gruß

belloschach

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

 

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

Zitat:

Original geschrieben von belloschach

Hallo,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen:-)

Ich habe den Tempomat letztes Jahr im März bei meinem W 204 nachrüsten lassen.

Meiner ist EZ 08/2008. Da solltest Du also nur das Mantelrohrschaltermodul erneuern lassen müssen. Da ist ja alles dabei. Das habe ich bei Ebay ersteigert. Kostenpunkt incl. Porto 119 €. Der Einbau incl. codieren hat dann noch mal 153 € gekostet. Also alles in allem ca. 270 €, je nachdem wieviel Du bei Ebay ausgeben musst.

Wenn Du willst, kann ich Dir per Mail eine Kopie der Rechnung schicken. Gib´mir einfach eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

Hoffe, Dir da weitergeholfen zu haben

Gruß

belloschach

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:23

@belloschach

Besten DANK!!! :cool:

am 2. Januar 2012 um 22:55

Hi,

ich hole den Thread noch mal hoch, da ich nun auch mich ärgere ein Fahrzeug ohne Tempomat zu bekommen... Ist mir beim Kauf entgangen.

Nun stellt sich die MB Niederlassung Düsseldorf quer und deren Aussage ist, sie dürfen keinen Nachrüsten, weil von MB keine Freigabe dafür existiert und wenn etwas passieren würde sie dafür haften müssten.

Da kann man dann wohl nichts machen, vermute ich mal. Oder kann mir hier jemand die MB Freigabe benennen?

Ist die Werkstatt in Hilden Sericve-am-stern.de denn keine MB Händler?

Mein Modell ist EZ 08.2009 C200 CDT-T und dürfte damit auch ohne ESP Gerät zu tauschen den Tempomaten nachgerüstet bekommen, sehe ich das richtig?

Ich wollte zuerst auch einen ohne Tempomat kaufen und fragte den Verkäufer ob man Nachrüsten kann.

Er sagte zu mir, dass muss im Einzelfall geprüft werden, nicht jedes Fahrzeug lässt sich nachrüsten.

Das war die Aussage von einem MB Händler...

Ich hab dann aud das Fahrzeug verzichtet und hab mir einen mit Tempomat gekauft

am 3. Januar 2012 um 9:55

Im Grunde ist es doch - wie berichtet - ziemlich einfach. Solange nicht die 'alte' Bremshydraulik verbaut ist (Wechsel irgendwann in '08), sollte eine Umrüstung problemlos möglich sein. Die NL scheint nicht immer der beste Ansprechpartner zu sein. Mein :) hat mir - nach Vorlage der FIN - beschieden, dass es nicht möglich sei, obwohl mein Baujahr unkritisch war und ist (09/2008).

Nach eMail Kontakt mit 'Service am Stern' kam die Antwort: kein Problem, nur Mantelrohr mit Bedienhebel und Programmierung. Und genau so war es dann auch.

Hallo,

siehe meine Antwort am 26.04.2011 weiter unten.

Allerdings habe ich bei der Eerstzulassung einen Fehler reingehaut: Es ist 08/2008. Allerdings ist es ein Unterschied, ob Limousine oder Kombi; dann ist nämlich der Hebel für den Heckwischer dabei. Meiner ist eine Limousine. Falls ich Dir die Rechnung schicken soll, kurze PN bitte.

Gruß

belloschach

am 19. Februar 2012 um 17:31

Es ist vollbracht, seit Freitag habe ich einen Tempomat mit Limiter verbaut. Ich kann also zumindest bei meinem 09/2009er C200CDI-T Classic sagen dass es ohne ESP Steuergeräteumbau möglich ist.

Möglich dass es auch durch das Komfortlenkrad und damit verbundenem Boardcomputer erst möglich ist. Es gibt ja noch das einfache Lenkrad mit dem kleinen Display. Dort habe ich im Handbuch nichts vom Tempomat gefunden.

Sehr praktisch ist es, dass man in 10km/h Schritten immer zur nächsten vollen höheren oder tieferen 10er Dekade die Geschwindigkeit regeln kann. Das konnte meine A-Klasse nicht und auch der W211 meiner Schwiegermutter noch nicht. Incl. schicker Anzeige im Display...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat C200 CDI nachrüsten.... 11/2009