ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Farb KI nachrüsten bei VorMoPf

Farb KI nachrüsten bei VorMoPf

Themenstarteram 5. September 2020 um 16:28

Hallo, ich bin noch neu hier auf dem Forum, bin aber dabei mir einen C220 BJ2009/2010 (also VorMoPf) zuzulegen. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass ich viele Sachen selber "nachrüsten" kann, wie z.B. die schöneren Aussenspiegel oder den Kühlergrill.

 

Ich habe auch gesehen, dass einige Autos ein rein Analogen Kombiinstrument haben und einige ein digitales Display in der Mitte haben.

 

Nun kommt die Frage:

Wie schwer ist es, das Kombiinstrument mit dem Farbdisplay selber nachzurüsten?

 

Ich habe hier im Forum ein wenig herumgewühlt und gesehen, dass das möglich ist, ich aber ein neues bzw. nicht programmiertes KI brauche und es danach noch codieren muss.

Habe ich das so richtig verstanden oder muss ich noch auf weitere Sachen achten?

Anbei Bilder vom alten Tacho und vom Tacho mit Display

Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum kauft ihr euch nicht gleich nen MOPF wo alles drin ist ? Das Auto wird nicht jünger, und die Kohle für lenkrad, Farb-KI etc. ist m.E. rausgeworfenes Geld. So lange fährt doch eh keiner mehr die alten Kisten, als das sich das noch lohnen würde. Irgendwie kann ich der Motivation dazu nicht ganz folgen, für mich ist ne abnehmbare AHK besser investiertes Geld als solche Spielereien, für die man im nachhinein beim Wiederverkauf nur eines bekommt : die Frage, warum das so ne zusammengestückelte Kiste ist..... ( ging einem Bekannten so, der auch viel vom Mopf in seinen VorMopf umgebaut hat ).... und dann geht die Preisfeilscherei erst richtig los.... Von daher offenbart sich mir nicht ganz die Sinnhaftigkeit solcher Vorhaben, aber ich lasse mich gerne aufklären, um es verstehen zu können.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist kein Farbdisplay, nur monochrom. Du kannst ein Mopf Tacho mit Farbe reinmachen das geht, muss nur codiert werden. Das ist meiner jetzt.

Mopf Tacho
Themenstarteram 5. September 2020 um 16:56

Also gibt es ein Monochromes und ein farbiges Tacho? Wie aufwendig/teuer ist es, das ein oder andere einzubauen?

Mit 400 bis 500 inkl. Codierung, schick deinen tacho hin und die Programmieren ihn fertig zum Einbau.

Velsatis hat das bei mir gemacht

Themenstarteram 5. September 2020 um 17:15

Gibt es auch schon Vorprogrammierte oder kann man sowas auch Vor Ort machen? Hab gehört benzsport kann sowas.

Kann man auch vor Ort machen. Ist egal Hauptsache original tacho ist vor Ort. Benzsport macht das auch klar

Benzsportz ist unbedingt zu empfehlen. Er hat auch bei meinem Vormopf (Bj. 2009) das Farb-KI eingebaut und codiert. Gleichzeitig gab es auch das AMG-Menü. Sehr schön ist beim Mopf-KI auch der große digitale Tacho. Der war mir im monochromen Modell etwas klein.

Oberwiesenthal

Da sollte dann aber auch das 12 Tasten Lenkrad rein. Erleichtert die Bedienung erheblich.

Warum kauft ihr euch nicht gleich nen MOPF wo alles drin ist ? Das Auto wird nicht jünger, und die Kohle für lenkrad, Farb-KI etc. ist m.E. rausgeworfenes Geld. So lange fährt doch eh keiner mehr die alten Kisten, als das sich das noch lohnen würde. Irgendwie kann ich der Motivation dazu nicht ganz folgen, für mich ist ne abnehmbare AHK besser investiertes Geld als solche Spielereien, für die man im nachhinein beim Wiederverkauf nur eines bekommt : die Frage, warum das so ne zusammengestückelte Kiste ist..... ( ging einem Bekannten so, der auch viel vom Mopf in seinen VorMopf umgebaut hat ).... und dann geht die Preisfeilscherei erst richtig los.... Von daher offenbart sich mir nicht ganz die Sinnhaftigkeit solcher Vorhaben, aber ich lasse mich gerne aufklären, um es verstehen zu können.

Themenstarteram 5. September 2020 um 19:06

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. September 2020 um 20:16:03 Uhr:

Warum kauft ihr euch nicht gleich nen MOPF wo alles drin ist ? Das Auto wird nicht jünger, und die Kohle für lenkrad, Farb-KI etc. ist m.E. rausgeworfenes Geld. So lange fährt doch eh keiner mehr die alten Kisten, als das sich das noch lohnen würde.

Hätte ich das Geld würde ich mir auch ein Neuwagen holen. Ein Mopf ist mir zu teuer und ich kann es mir nicht leisten. Deshalb frage ich auch, wie teuer dieser Umbau ist. Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht

Kauf dir einen von den letzten Vormpfmodellen in Avantgarde. Da ist das Lenkrad und dee Tacho mit Display schon drin. BJ 2010 2011. Ist bestimmt günstiger als den Mist in ein 2008er Modell nachzurüsten.

Themenstarteram 5. September 2020 um 21:59

Ich werde danach suchen. Gibt es etwas worauf ich achten sollte? Außer das übliche mit 2 Schlüsseln, Scheckheftgepflegt etc

Steuerketten rasseln, Rost Hinterachse und Bremsleitungen ( am besten mit neuen TÜV kaufen).

Ich kann die Aussage von CGIDRIVER nur bestätigen, kaufe dir einen Avantgarde mit guter Ausstattung. Das nachrüsten wird im Nachhinein teurer.

Zitat:

@titantx schrieb am 6. September 2020 um 00:17:36 Uhr:

Steuerketten rasseln, Rost Hinterachse und Bremsleitungen ( am besten mit neuen TÜV kaufen).

Ich kann die Aussage von CGIDRIVER nur bestätigen, kaufe dir einen Avantgarde mit guter Ausstattung. Das nachrüsten wird im Nachhinein teurer.

Was die Sonderausstattung angeht, setz dich hin und mach dir eine Liste was du gerne hättest.

Tempomat gibt es beim Automatik serienmäßig, beim Handschalter ist es Sonderausstattung. Mir war ein Glasschiebedach wichtig. Darauf achten das mindestens aps 50 Radio mit mediainterface drin ist oder comand, dann hat er auch navi und du kannst i phone, usb stick und aux anschließen. Außerdem klingt das besser als audio 20. Etc. etc.

Als ich meinen 02.11 gekauft habe gab es keinen Mopf, als er rauskam waren die Rückleuchten das erste. So geht es weiter. Hab nen Avantgarde mit Amg Paket. Das ist zwar das große Display aber nicht in Farbe. Hatte auch das 12 Tasten lenkrad. Hab aber das aus dem Mopf genommen und Tacho. Das ist Aufwertung die ich immer sehe und nicht missen Möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Farb KI nachrüsten bei VorMoPf