ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. November 2016 um 18:59

guten abend,

von fahrzeugen anderer hersteller bin ich gewohnt, dass die GRA /tempomat die geschwindigkeit durch aktiven bremseingriff bei talfahrt hält.

bei meinem neuen a3 bj 2015 geschieht das bei aktivierter GRA aber nicht.

Ist das ein softwareproblem?

die bedienungsanleitung sagt eindeutig auf der seite 158 ff, dass aktiver bremseingriff erfolgt.

hat jemand bei gleichem fahrzeug die gleiche erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

hemonz

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 7:18

Oh Man...

Nochmal da ja einige meinen hier wieder Mist verbreiten zu müssen:

Der Tempomat ohne ACC beim A3 bremst selbstständig!!!! PUNKT

Beim Q3 Golf etc. Kann das anders sein aber beim A3 ist es 10000%ig so. Ich weiß nicht was da noch diskutiert wird.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich kann nur vom A4 B8 sagen der hat gebremmst, war aber auch manchmal unangenehm, wennst bei 130 irrtümlich den Tempomaten der auf 70 eingestellt was aktiviert hast, dann hat er sich heftig eingebremst.

Kann mir vorstellen dass sie das deaktiviert haben, aber wenn bei aktiven GRA ein Bergabstück kommt sollte er schon abbremsen, ein wenig schneller läßt er glaub ich zu, aber nicht mehr als 10km/h..

Das ist beim A3 nicht so.

Wenn 70 eingestellt ist und du ihn bei 130 ein machst, dann rollt er bis 70 und geht dann erst in Gas/Bremsbetrieb. Vorausgesetzt wenn du während diesen Ausrollens keine Gerschwindigkeitsänderung vornimmst oder ACC hast und er wegen etwas bremsen muss.

Also wenn ich bei 130km/h den Tempomat reinmache, der noch auf 70km/h eingestellt ist, dann bremst meiner. Hat mein letzter auch. Und das tut er sofort, ohne dass das ACC greift, weil einer vor mir fährt. Da ist nichts mit ausrollen.

Macht weder meiner mit ACC, noch unser zweiter mit normalen Tempomat. In diesen Fall nur Bremsen durch die Schubabschaltung ohne aktive Rückleuchten. Beide 11/2013

Genauso auch wenn ich 70 eingestellt habe, Tempomat aktiv lasse und mit dem Fuß auf 120 beschleunige. Beim Gasloslassen rollen beide bis 70 aus und nehmen erst dann wieder ihren Regelbetrieb auf.

Erst wenn man während diesen Rollens die Geschwindigkeit auf oder ab stellt fängt der Tempomat mit aktiven Rücklicht deutlich an zu bremsen (bzw. das ACC zusätzlich wenn ein Hindernis kommt)

Anscheinend genauso wie beim Threadthema unterschiedliche Varianten im 8V.

Ich korrigiere:

[...] die Geschwindigkeit auf oder ab stellt[...]

Hast Du Drive select?

Meiner bremst bei deinem Bespiel (120 mit 70) auf efficiency auch nicht oder zumindest nicht spürbar.

Auf allen anderen Modi bremst er.

Bei mir ist Lenkung auf "Comfort", alles andere auf "Auto" ... Efficiency nutze ich so gut wie nie, da ist es aber genau so.

Hallo , bei ist das auch so. Fahre in der Stadt mit aktivierter GRA 50 km/h bergab und er bremst nicht sondern wird schneller. Drive Select steht auf Auto. Das war ich von meinem A4 8K nicht gwohnt.

Hallo

hab jetzt alles durchsucht und auch bei meinem Freundlichen nachgefragt.

Hab einen A3 2,0ltr TDI Quattro mit s-tronik Bj 2015

Bei aktiven Tempomat hält das Fahrzeug nicht die eingestellte Geschwindigkeit ist zb 70km/h eingestellt

geht die Geschwindigkeit ungehindert hoch bis ich selbst bremse. Auch bei anderen eingestellten Geschwindigkeiten.

Bei meiner Audiwerkstatt (Meister und Serviceberater)kann mir keiner sagen ob mein Auto das überhaupt kann. Sie müssten mal bei einem gleichwertigen schauen ob der das kann. Toll!

Weiß von euch jemand mehr dazu.

Danke schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat hält bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit nicht' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...emst-nicht-bei-talfahrt-t5859902.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat hält bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit nicht' überführt.]

Also mein Tempomat hält die Geschwindigkeit bergab...auch wenns mal steiler wird

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat hält bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit nicht' überführt.]

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Mai 2018 um 06:51:17 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...emst-nicht-bei-talfahrt-t5859902.html

Danke das hatte ich nicht gefunden.

Aber jetzt weis ich immer noch nicht wieso es meiner nicht macht wenn die bei Audi mir sagen sie wissen es nicht und können auch nichts nachlesen ob meiner das machen sollte. Verarschen die mich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat hält bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit nicht' überführt.]

War jetzt nochmal bei einer anderen Audi Werkstatt, dort wurde mir gesagt mein Auto kann das nicht. Nur in Verbindung mit ACC greift er mit Bremse ein.

am 3. Mai 2018 um 13:18

Meiner hat das auch bei Tempomat gemacht. Habe ich gemerkt wenn ich z.B. 100 eingestellt habe und dann schlagartig auf 70 runtergesetzt habe. Dann kamen die Bremslichter (ist mir nachts aufgefallen) und starke Verzögerung.

Zitat:

@0tomtom schrieb am 3. Mai 2018 um 14:10:01 Uhr:

War jetzt nochmal bei einer anderen Audi Werkstatt, dort wurde mir gesagt mein Auto kann das nicht. Nur in Verbindung mit ACC greift er mit Bremse ein.

Das ist richtig, nur mit ACC, habe auch bei meinem Händler nachgefragt. Ist ein Armutszeugnis von Audi, mein Opel Astra GTC aus dem Jahre 2007, konnte das ohne Probleme, und das Auto hatte keine Assistenzsysteme, nur ganz normalen tempomat.

Und was Audi auch nicht kann, ist das Umluftbetrieb, die Automatik funktioniert nicht richtig, trotzdem kommt Gestank ins Auto, bei BMW, und meinem Opel GTC damals, wurde die Luftzufuhr komplett gesperrt, und das frühzeitig. Bei dem A3 eine enttäuschung.

So viel zum Thema Premium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt