ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat bremst bergab kann man das abstellen?

Tempomat bremst bergab kann man das abstellen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. April 2012 um 19:49

Eigentlich ist die Frage im Titel schon gestellt. Mein Auto: cdi 220 BJ 2009 BE Schalter. Es wäre schön, wenn der Tempomat bergab den Wagen frei rollen lässt und ihn bei Wiedererreichen der voreingestellten Geschwindigkeit "einfängt" und nicht vorher bremst. Gründe sind Verbrauch und Bremsenverschleiß. Kann man das einstellen, will den Tempomat nicht ständig an und ausschalten. Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es wäre schön, wenn der Tempomat bergab den Wagen frei rollen lässt

... und was soll passieren, wenn bergab eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt? Soll dann auch nicht gebremmst werden? -

 

Es gibt schon sonderbare Wünsche:

 

 

Zitat:

 

will den Tempomat nicht ständig an und ausschalten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von granni

Eigentlich ist die Frage im Titel schon gestellt. Mein Auto: cdi 220 BJ 2009 BE Schalter. Es wäre schön, wenn der Tempomat bergab den Wagen frei rollen lässt und ihn bei Wiedererreichen der voreingestellten Geschwindigkeit "einfängt" und nicht vorher bremst. Gründe sind Verbrauch und Bremsenverschleiß. Kann man das einstellen, will den Tempomat nicht ständig an und ausschalten. Dankeschön.

Ich weiß was du meinst, mich stört das auch, vor allem wenn man auf der Autobahn 120 km/h fahren will und bergab der Wagen auch etwas schneller fahren würde, wundern sich die Hinterherfahrenden, wieso man bergab bremst.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das programmieren kann. Eigentlich macht er ja seine richtig, er hält das Fahrzeug stur bei der eingestellten Geschwindigkeit.

Zitat:

Es wäre schön, wenn der Tempomat bergab den Wagen frei rollen lässt

... und was soll passieren, wenn bergab eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt? Soll dann auch nicht gebremmst werden? -

 

Es gibt schon sonderbare Wünsche:

 

 

Zitat:

 

will den Tempomat nicht ständig an und ausschalten.

Ich weiß nicht was Du meinst? Mein S204 bremst bergab mit Tempomat nur wenn die Geschwindigkeit höher ist als die Eingestellt. Dann soll er das ja aber auch tun ... es ist ein Tempomat, der die Geschwindigkeit abregelt!

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:00

120 ja genau...

Er ist ein Tempomat und ein Speed Limiter.Letzteren habe ich aber nicht angeschaltet also sollte er auch schneller rollen können denn mit dem Limiter kann man ja auch langsamer fahren als eingestellt oder? Ist nicht wirklich schlimm doch ich wohne im Hügeligen Gelände und nutze das Drehmoment des Wagens gerne aus und lass mich im 5. oder 6. Gang die Steigungen hochdrücken runter ärger ich mich dass der Wagen das Bremsen anfängt. Schalte ich den Tempomat im richtigen Moment ein und aus dann muss der Motor viel später wieder ans Gas. Ich könnte nat. auch ohne Tempomat fahren aber es ist soo bequem;-)

Sorry nein, Tempomat hat die Aufgabe die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, so wie SpeedLimit ... ist so!

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:06

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich kritisiere Mercedes nicht im Gegenteil es ist das beste Auto was ich je hatte.

Ich frage lediglich ob es die Möglichkeit gibt dies evt. im Menü einzustellen, weil da ja einiges möglich ist. Wenn nicht dann nicht.

Ich habe keine Benz-Brille auf und verstehe Dich, da kannst Du eigentlich nichts einstellen. Es sei denn, Du steigerst beim Bergabrollen mit dem Steuerhebel am Lenkrad die Geschwindigkeit des Tempomats. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wie gesagt, ich mache den Tempomat rein, wenn das TempoLimit eingehalten werden soll, da passt dann die Funktion. Spritfahrfunktionalität ist damit nicht abgedeckt. ;)

Hallo ins Forum,

nein kann man nicht ausprogrammieren. Hab' schon zu 211er Zeiten gefragt, da der Tempomat mit SBC erstmals Bremseingriff hatte und mich dies auch stört. Antwort war, dass der Tempomat eben dafür da ist, die eingestellte Geschwindigkeit möglichst immer zu halten. Die alte Methode bergab rollen lassen zu müssen bzw. allenfalls (mit Automatik) runterzuschalten, um die Motorbremse zu nutzen, führte zu Beschwerden.

Außerdem kann ich mir ganz schräge Typen vorstellen, die z.B. bei 120iger-Limit 120 einstellen und ohne Bremseneingriff bergab schneller wären und "Blitz" kommt das Foto. Dann ist das Geschrei groß, Daimler ist schuld, es war ja die korrekte Geschwindigkeit eingestellt, Daimler soll zahlen etc..

Von daher ist die Funktion so i.O. und ich habe mich jetzt schon seit Jahren dran gewöhnt, den Tempomaten bei einem passendem Gefälle rauszudrücken, da so der Bremseneingriff vermieden, die Schubabschaltung aktiviert (wird sie bei Tempomatbremsen nämlich nicht) und die Geschwindigung nicht oder nur unwesentlich steigt. Wird's flacher, kommt er bei passender Geschwindigkeit wieder rein. Anders geht es nicht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

nein kann man nicht ausprogrammieren. Hab' schon zu 211er Zeiten gefragt, da der Tempomat mit SBC erstmals Bremseingriff hatte und mich dies auch stört. Antwort war, dass der Tempomat eben dafür da ist, die eingestellte Geschwindigkeit möglichst immer zu halten. ....

Unser W 211 270 CDI hat auch nen Tempomat (da Automatik) und der bremst bergab definitiv nicht, vielleicht liegts auch am Baujahr, unserer ist 10/2002. Deshalb kenn ich genau beide Varianten und bergab würd ich gerne den Wagen rollen lassen, er wird ja jetzt nicht 10 km/h schneller, es sei es ist ein langes Gefälle. Wobei der Tempomat die Aufgabe hat, die Geschwindigkeit zu halten, also nicht zu überschreiten... Egal. Ich fahr lieber ohne Tempomat, da ich ohne Tempomat sparsamer fahre, gerade weil bergab mehr gerollt wird, anstatt unnötig zu bremsen.

Ich verstehe das Problem nicht ganz... Sinn und Zweck des Tempomat ist es, die eingestellte Geschwindigkeit unter jedem Umstand zu halten.

Er gibt ja schließlich auch von selbst Gas wenn man eine höhere als die momentane Geschwindigkeit anwählt, logischerweiße bremst er ein wenn die Geschwindigkeit droht höher als eingestellt zu werden.

Solange er kann nimmt er übrigens nur Gas weg und nutzt die Motorbremskraft. Deshalb kann man auch zurückschalten, ohne dass der Tempomat deaktiviert wird! Tut man das nicht wird die Fußbremse mit ins Spiel gebracht.

 

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:34

OK Dankeschön. Wird der Tempomat eben weiter bergab ausgeschaltet. Das mit der nicht Schubabschaltung beim Tempomat wusste ich nicht.Danke!

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:40

Vielleicht verstärkt sich der Effekt weil ich einen Schalter fahre... Ein Automat schaltet evtl. früher als ich runter, nutzt die Motorbremse aus muss daher nicht bremsen.Ich lass meinen zu hohen Gang drinn und dann kommt die Bremse. Es ist fast schon egal nette Diskussion aber.

hallo Granni,

 

ich fahre selber einen Automatik und kann Dir daher sagen, dass der Effekt der selbe ist.

 

Mich hat das selber überrascht, da es mein erstes Auto mit Tempomat war, welches abbremst.

Zitat:

Original geschrieben von granni

Vielleicht verstärkt sich der Effekt weil ich einen Schalter fahre... Ein Automat schaltet evtl. früher als ich runter, nutzt die Motorbremse aus muss daher nicht bremsen.Ich lass meinen zu hohen Gang drinn und dann kommt die Bremse. Es ist fast schon egal nette Diskussion aber.

Dann solltest du das "Schalter" fahren nochmal überdenken.

Der Tempomat verhält sich beim Handschalter und Automatik exakt gleich, nur dass man in der Handschalter Version wie der Name bereits sagt selbst eingreifen und den nächst kleineren Gang wählen muss.

Was bringt dir eine Schubabschaltung im höchsten Gang? Nichts! Ausser dass sich die Geschwindigkeit erhöht da keine Motorbremswirkung eintritt, mal nen Gang runter schalten, die Motorbremskraft ausnutzen ist wohl zuviel verlangt? In dieser Phase benötigt ein Motor übrigens auch keinen Kraftstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat bremst bergab kann man das abstellen?