1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat 3B defekt?? Steuergerät??

Tempomat 3B defekt?? Steuergerät??

VW Passat B5/3B

Hallo Leute,
mein Tempmat ist vor ca. 3 Monaten immer von alleine rausgesprungen,
die Abstände wurden immer geringer bis er garnicht mehr ging :-/

kurz danach zeigte ABS Fehler an, das hab ich mit Reparatur wieder
Instand gesetzt. Allerdings mein Tempomat mag immer noch nicht,
dachte ggf. hängte das bisschen zusammen ;-)

weist ihr was hier defekt sein könnte, oder die häufigsten Fehlerquellen
sind??? Steuergerät?? wenn ja weis jemand wo das sitzt zum ausbauen
und ersatz besorgen?

danke für eure Hilfe..
gruss
schwede

Beste Antwort im Thema

Moin und frohe Ostern!
Gugst du hier. Dort hatte ich mal einige Fotos reingesetzt. Auf den ersten beiden Fotos sieht man wo/wie das Steuergerät verbaut ist. Wenn ich allerdings, so wie du, die Wahl hätte, würde ich das Steuergerät irgendwo anders montieren.
Dort sitzt das Teil nämlich schön auf, bzw. bei der Klimaanlage und ist gerade im Sommer immer starken Temperaturwechseln ausgesetzt. Das bewirkt über die Jahre einige kalte Lötstellen an den stehenden Kondensatoren des Steuergerätes und somit einen Ausfall des selbigen.

Greetz HM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Super, genau das habe ich gesucht. Gibt es also doch Fotos im Internet. Und durch deine Hilfe hab ich vorsichtshalber vorher auch mal mein Steuergerät aufgemacht und nach den Lötstellen geguckt. Sieht aber alles top aus bei mir.
Trotz deinen super Bildern bin ich immer noch nicht ganz schlau. Wenn ich die Fotos mit meinem Passi vergleiche sieht es etwas anders aus. Anscheinend ist da noch ein kleines Blech unter dem Steuergerät. Denn an der Stelle sind bei mir nur 2 Gewindelöcher. Doch an keines von beiden würde das STeuergerät hinpassen.
Hast du zufällig auch noch ein Bild wo man sieht wie das Steuergerät hineingeschoben wird? War bei mir nähmlich auch nicht sichtbar.

Huhu,
Du kannst kalte Lötstellen unter dem Lack so gut wie nicht erkennen. Ich habe mein Steuergerät nach dieser Anleitung aus einem Nachbarforum wieder reparieren können:
http://passatb6.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=22353&start=0

Gruß
AndiEifel

Und wenn du dir mal die Bilder aus dem von dir geposteten Fremdforenbeitrag und meiner Anleitung aus dem anderen Fremdforum ansiest, dann wirst du sehen das Fjordschorsch sein Steuergerät nach meiner Anleitung selbst repariert hast. Ich war jedenfalls so fair und habe in meiner Anleitung noch einen Link auf den für mich ausschlaggebenden Beitrag gesetzt.

Greetz HM

Deine Antwort