1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

VW Passat B5/3B

Hallo, bei meinem Passat 3B variant mit climatronic kühlt die Klimaanlage überhaupt nicht, wenn ich auf Auto schalte, läuft das Gebläse wohl stärker, aber es kommt nur warme " normale" Luft raus.
Ist die Klimaanlage einfach nur leer oder der Kompressor defekt, das Auto habe ich so gekauft und hätte wohl gerne die Klimaanlage wieder am laufen.

Vielen Dank
Andreas

22 Antworten

Müsste mal das Ventil Eindrücken und schauen ob Druck drauf ist

Wie mache ich das?

Bei der klimaleitung, die is unter der Motorhaube zu finden. Ist eine aluleitung

Hast du schon mal was von der Suchfunktion gehört? Da findest du einige Punkte die du checken kannst.

Die angesprochenen Ventile befinden sich im Wasserkasten unter der großen schwarzen Abdeckung. Diese demontieren und in Fahrtrichtung rechts nähe Pollenfilter sind die Befüllventile der Klimaanlage.
Vorsichtig mit nem kleinen Schaubendreher kurz das Ventil herunter drücken (egal welches, da sind Zwei), den Kopf wegnehmen!!!
Wenn da nichts zischt ist die Anlage leer, also irgendwo Undicht.
Wenn es zischt weißt Du allerdings nicht ob genug Kältemitte in der Anlage ist, also würde ich das von einer Werkstatt prüfen lassen.
Ansonsten bleibt da noch die Möglichkeit das der Drucksensor ne Macke hat, der Kompressor oder Magnetkupplung defekt ist oder dein Steuergerät kein Signal zum Kompressor schickt.
Ich weiß nicht wie versiert du bist um das alles zu prüfen.

such jemand mit vcds. da kann man den fehler auslessen, warum die clima nicht läuft

Das ist doch die Klima, richtig?
Welches ist denn das Lüfter Rad?

Dsc_0625.jpg

klimalüfter ist der rechte, kleine

Die Climatronic hat einen eigenen Fehlerspeicher, da kannst du mal versuchen reinzuschauen (weiß aber nicht, ob es verschiedene Versionen gibt).

Auslesen: Tasten "ECON" und "Umluft" min. 2 Sekunden gleichzeitig drücken.
Danach wird die 3-stellige Fehlernummer angezeigt. Bei "444" ist kein Fehler gespeichert.
Taste "wärmer" zeigt den nächsten Fehler. "000" heißt, dass bereits alle Fehler gezeigt wurden.
"ECON" min. 2 Sekunden drücken löscht den Fehlerspeicher.
"ECON" kurz drücken: Rückkehr in Normalmodus.

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25
0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07
021A Referenzspannung 0x06, 0x07
0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e
0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e
030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e
0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e
0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e
0333 Drucksensor für Kältemittel
0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23
031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e
0382 Kompressorventil
04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25
04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25
04F9 Frischluftgebläse 0x25
04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25
025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25
04B6 Standzeit-Signal 0x25
0538 CAN-Bus
0513 Gateway
053D Kombi
04AE Gateway- Datenbasisversion
0414 Steuergerät nicht codiert 0x23
043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

mit den codes kommst nicht ganz so weit leider

Zitat:

@disi77 schrieb am 30. Juni 2017 um 14:04:22 Uhr:

mit den codes kommst nicht ganz so weit leider

Wieso? Drucksensor-Meldung -> wahrscheinlich Kreislauf leer.

Ansonsten bleibt nur schauen und messen. Hängt aber von den Fähigkeiten des TE ab...

Läuft der Kompressor? Sieht man daran, wenn sich die Stirnseite der Riemenscheibe am Kompressor mitdreht.
Ja: Problem innerhalb Kältekreislauf oder Kompressor defekt
Nein: -> -> wird Magnetkupplung angesteuert (grüner einpoliger Stecker unter Hydraulikausgleichsbehälter hat 12V gegen Masse)?
Nein: Kabelbruch, oder Climatronic steuert nicht an, z.B. wegen Meldung Niederdrucksensor / Kältemittelmangel
Ja:-> -> kommt Spannung auch an Magnetkupplung an?
Nein: Kabelbruch
Ja:-> -> Thermosicherung im Kompressor hat ausgelöst, oder Magnetkupplung defekt

Thermosicherung kann auslösen durch:
- Kompressor blockiert (defekt oder Überfüllung)
- Elektrolüfter defekt, und Klima lief längere Zeit an einem sehr heißen Tag bei stehendem Fahrzeug

mit vcds hast du die abschaltbedingung des Kompressor. An hand davon kannst du sehen warum. Man kann auch alles messen aber ist aufwendiger.

Zitat:

@disi77 schrieb am 30. Juni 2017 um 15:03:34 Uhr:

mit vcds hast du die abschaltbedingung des Kompressor. An hand davon kannst du sehen warum. Man kann auch alles messen aber ist aufwendiger.

Klar: wenn vcds vorhanden ist, lohnt es sich das mal ranzuhängen. Und wenn nicht: Tipps außerhalb vcds wurden bereits gegeben.

Ich persönlich würde als allererstes Haube öffnen, Klima einschalten, schauen ob der Elektrolüfter läuft, schauen ob der Kompressor läuft. Damit hat man schneller die erste Rückmeldung, als der Rechner hochgefahren ist...

Deine Antwort