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Passat 3B 1.6 AHL Spannrolle sitzt schief

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. August 2017 um 16:04

Hallo Leute,

ich wollte mir mal die Tage einen neuen Keilrippenriemen (treibt die Servopumpe, Kühlmittelpumpe und Generator an) reinfrimmeln, weil der rissig ist. Nun fiel mir auf, dass die Spannrolle nicht Ganz auf dem Riemen aufliegt, siehe Bild 1. Im Bild 2, ist ein Spiel zu sehen. Liege ich dabei richtig?

Muss der ganze Arm mit der Rolle gewechselt werden, oder geht das auch in Teilen?

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2017 um 15:27

Nachtrag:

Der Riemen war aber auch schon kurz vorm Verrecken. Innen durchgehend Querrisse, außen an viele Stellen ebenfalls Risse, war 5 vor 12. Jetzt sitzt alles richtig und bisher keine Beschwerden :D

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Sieht mir ganz danach aus als ob hier das Lager für die Spannrolle gebrochen ist , das es hier überhaupt noch so gelaufen ist , Glück gehabt .

Das Teil bekommst jedoch nur komplett mit Grundplatte bzw. rantiert sich einzeln schon mal gar nicht , zumal es nicht teuer ist , schau mal dieses hier : EBay 172069772777 , dürfte passen auf deinen Motor .

Ist hier oft der Fall das dieses bricht , sieht man meist dann wenn der Riemen runter ist also runterspringt oder reist bzw. der Riemen dauerhaft quitscht . Bei ca. 30€ mach ich mir aber auch keine Gedanken das Teil zu reparieren wollen, zumal ich ja hier die Teile auch noch brauche für eine Reparatur .

Themenstarteram 2. August 2017 um 17:19

Danke schonmal,

war ja nur eine Idee mit der Reparatur, falls es zu teuer gewesen wäre ;)

Den Riemen von Bosch habe ich schon. Was hälst du von dem hier

http://www.ebay.de/.../361739574117?...

oder

was von JP Groupe?

Grüße

Hallo , anhand deiner Motornummer nicht passend , da gibt es verschiedene und die Motornummer sollte da schon passen . Habe zudem die Spannrolle auch einzeln gefunden : Spanrolle bzw. Riemenspanner oder diesen hier : Spannrolle bzw. Riemenspanner.

Deine genannte Spannrolle passt somit nicht zu deiner Motornummer , man könnte aber dies beim Teileanbieter bezüglich anfragen ob die passt , hatte sowas schon , sah vom Bild her gleich aus auch den Abmessungen bzw. den Bohrungen doch diese hatten geringe Abweichungen und somit nicht passend , muss aber sicher im Einzelfall geklärt werden .

Dir ist schon bekannt, dass der Zahnriemen Keilrippenriemen damit gespannt wird ?

Kauf dir daher nicht so einen Billigheimer, ich empfehle dir diesen Spannarm (Teile-Nr.: 058 903 133) von INA und als neuen Keilrippenriemen (Teile-Nr.: 06B 903 137) würde ich den von CONTITECH nehmen.

Passend für Passat B5 (Typ 3B), 1996 bis 2000

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:30

Inwiefern wird denn damit der zahlreichen gespannt?

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:32

In wiefern wird denn damit der Zahnriemen gespannt?

Sorry, habe mich vertan, es sollte Keilrippenriemen heißen. Ich würde nur hochwertiges Markenmaterial verbauen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 2. August 2017 um 21:26

Moin,

@Petkaa , Du wirst Dich wundern wie der Riemenspanner wirklich aussieht wenn Du ihn in der Hand hälst. Das Teil ist kurz vor'm zerfallen.

Hatte mal den Fall, daß der Arm beim Ausbau zerfallen ist. War also nur eine Frage der Zeit bis zum endgültigen Aus für Spanner und Riemen. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 3. August 2017 um 10:12

Jooo, das neue Teil ist schon bestellt, hoffe es passt und der alte noch einpaar Tage hält :D

Also zwischen einem Teil wie dieses aus der Bucht und dem VW Teilehändler konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen , oh doch bis auf eins , da wo die Teilenummer drauf ist von VW wurde diese mit einem Stempel unleserlich gemacht und somit ein neutrales Teil also mit genau gleicher Wertigkeit wie das von VW selbst und dies nicht nur jetzt an genau diesem Teil , auch an anderen Teilen schon gehabt .

Zum Altteil , genau so ist es mir auch schon ergangen , das alte hat nur Zusammengehalten im eingebauten Zustand , als ich es draußen hatte war es nicht 1 Teil sondern viele , die eigentliche Spanneinheit war in Tausend Brösel zerfallen und selbst der Halter selbst war damals 3-teilig . Ok man bekommt die Spanneinheit auch einzeln doch teils mit einem Kostenpunkt von knapp um die 20.-€ und mehr rechnet sich dies schon mal gar nicht und zudem bricht meist der Halter wenn man die alte Spanneinheit rausfriemelt .

VW stellt selber keine Teile her, sondern bezieht sie von Zulieferanten, ist aber nichts Neues. Die von mir vorgeschlagene Spannrolle ist vom Hersteller INA und hat auch nichts mit VW zu tun, wobei diese auch teilweise Erstausrüster sind. Und VW oder deren Zulieferanten machen auch keine Teilenummern mit einem Stempel unleserlich. Schreib hier nicht so einen Unsinn sonst glaubt das nachher noch jemand !

Wenn du dir so einen Schrott kaufst, wo bereits Nummern entfernt wurden, wird das wohl Ausschussware, Fake-Ware oder Plagiate "Made by Ostasiatin" sein die über dunkele Kanäle wieder auf dem Markt kommt. Hast du dich schon mal gefragt, warum die Verkäufer nicht angeben, um welche Marke oder Hersteller es sich bei ihren Produkten handelt?

Ob deine billigen Materialien genau so präzise und verschleißarm, lange Lebensdauer bei der Umgebungshitze, passenden Toleranzausgleich und aus hochwertigen Materialien bestehen, wage ich stark zu bezweifeln.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:51

Hallo,

gekauft habe ich mir dieses hier http://www.ebay.de/.../201733476297?...

Ist heute angekommen und wurde auch gleich eingebaut. Ob es gut ist werden wir sehen!

Der alte Spanner ist der "Originale" gewesen noch von 1997 (Baujahr des Autos), hat zwei Stempel einmal Audi und ein anderes von Gates. Die Spannrolle war in Ordnung jedoch der Spannmechanismus in der Mitte des Arms schief siehe Bilder.

 

Die Arbeit vom Grad her Einfach, lässt sich leicht von eben erledigen.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:27

Nachtrag:

Der Riemen war aber auch schon kurz vorm Verrecken. Innen durchgehend Querrisse, außen an viele Stellen ebenfalls Risse, war 5 vor 12. Jetzt sitzt alles richtig und bisher keine Beschwerden :D

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